Obst selbst entsaften

Herny

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich habe neben dem Zocken wieder mit Sport angefangen und möchte mich dazu gesunder ernähren. Ich trinke sowieso schon recht viel Saft und möchte diesen demnächst selber herstellen. Ist dies mit Haushaltsmittteln möglich?
 
Was verstehst du unter Haushaltsmitteln?

Ich selbst trinke gerne Wasser mit etwas Zitronensaft.
Dafür reicht eine Zitruspresse.

Für mehr (z.B. Glas Orangensaft) nehme ich meine Küchenmaschine mit Zitruspressenaufsatz.

Für größere Mengen habe ich einen Entsafter.

Und wenn's ein Smoothie sein soll, einen Mixer.

Trotzen empfehle ich, nicht zu viel Saft zu trinken.
Zum einen wegen des Fruchtzuckers und der zu großen Menge an Vitaminen.
Soll beides in Mengen nicht gesund sein. Habe ich mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Schwere Frage. Über welchee Haushaltsmittel verfügst du? Möchtest du bestimmtes Obst Entsaften oder gibt es keine Beschränkungen?

Ich empfehle Orangen.
Direkt mit der Hand gepresst, gibt frischen Saft und Kraft für die Muckies.
Also als Antwort auf deine Frage votiere ich deswegen mit "Ja"!

Mir stellt sich jedoch die Frage ob man an die Überlebensfähigkeit einiger Menschen zweifeln soll, oder ob Google zu schwer zu bedienen ist.
Dabei müßte man dort nur ein Wort eingeben, hier sind es schon drei Sätze!
Vorteil eines Forums ist jedoch, daß man den Fragenden vor zu viele Antworten schützen kann um die Aufnahmefähigkeit nicht zu strapazieren.

So, und nun bitte die übliche Schelte für diesen zynischen Beitrag.
 
Mit Haushaltmitteln meine ich beispielsweise Topf, Sieb, Handtücher, Herd etc. Ich möchte derzeit möglichst kein Geld in einen Entsafter beziehungsweise eine Presse investieren.

Deswegen würde ich gerne das Obst einköcheln oder auf einem anderen Wege den Saft selbst herstellen.

Orangen sind natürlich kein Problem. Aber bei Bananen wird es schwierig.
 
Um z.b. Bananen, Karotten und Äpfel zu entsaften ist so ein Durchseihtuch bzw. Passiertuch die beste und günstigste Methode.
http://www.amazon.de/Gefu-Durchseih...8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=durchseihtuch
Einfach die Frucht oder das Gemüse seiner Wahl, mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren oder der Reibe fein zerkleiner.
Nun die Masse über einer Schüssel in das Tuch geben und den Saft mit der Hand rauspressen.
 
Weißt du aus Erfahrung in etwa wie hoch die Saftausbeute ist? Wieviel Karotten brauchst du beispielsweise für ein Glas?
 
Ich entsafte mein Obst immer selbst. Maximale Ausbeute, keine Lärmbelästigung, praktisch ohne Zeitverlust. Dazu bereite ich es ganz normal vor, schneide die nicht zu versaftenden Teile weg. Und dann stecke ich es mir in den Mund, jaa tatsächlich!
Das liegt an den ganzen Zähnen, die ich überwiegend noch habe, und daran, dass mein letztes Magengeschwür sich schon Jahre nicht blicken lassen hat.

Im Ernst, mich wundert, dass hier der Zusammenhang "Ich treibe Sport, ernähre mich gesund" und "trinke viel Saft" noch nicht in Frage gestellt wurde. Ein ehemaliger Kollege hat mir das werktäglich sehr plastisch vor Augen geführt, wie sich das verhält mit der gesunden Ernährung: Jeden Morgen 10-15 Minuten Gemüse und Obst schnippeln, 3 Liter Wasser trinken und alle halbe Stund aufs Klo. Dazu Fitnessstudio und Fußball am Wochenende, mehr isses nich.

Ich find es ganz schön, wie die Apotheken-Umschau es formuliert: Saft ist kein Getränk, sondern ein pflanzliches Lebensmittel. Ergo sollte es schon einen triftigen Grund geben, das Lebensmittel nicht in seiner natürlichen Darreichungsform zu genießen.
Mein Zugeständnis: eine Zitronenpresse nutze ich auch. Ohne Motor.
 
@Heen, nun solltest du nur noch sagen, wie lange du aus Erfahrung die zu versaftenden Teile im Mund behälst, ob du kaust, einseitig oder beidseitig? Sonst sind deine Informationen für Herny nicht ausreichend.
 
Natürlich gibt es zum Thema gesunde Ernährung verschiedene Meinungen. Aber Fakt ist, dass du mehr Obst am Tag in flüssiger Form zu dir nehmen kannst. Außerdem geht es mir auch um den Genuss!

Ich entsafte mittlerweile nach folgender Anleitung. Das klappt auch mit großeren Mengen gut. Meine Mutter hatte zum Glück noch einen Dampfentsafter, womit man das leichter machen kann.
 
Hey Hey

Ich entsafte alles was mir einfällt und möglich ist mit de Dampfentsafter. Habe vor ein par Wochen
ungefähr fünf liter Apfelsaft bekommen, ist wenn man das kalkuliert besonders preiswert und
erfrischend ( obwohl, nicht jeder mag es). Ich habe mich im Netz informiert bevor ich
es alleine wagte, hierhttp://www.perfektegesundheit.de/.
Es kann wirklich nicht viel schief oder kaputt gehen, ich plane meinem Entsafter eine
Lebensdauer von mindestens 10 Jahre.
 
Kann ich nicht bestätigen, mit so nem billig Teil hast doch nur Ärger. Musste mir nach 2 Wochen einen neuen kaufen. Sind schon anfällig die Dinger. Egal. Habe jetzt einen guten vom Entsafter Test und der hält schon seit 2 Jahren. Dampfentsafter kann ich persönlich nicht empfehlen. Dauert doch viel zu lange. Wenn dann würde ich eine Saftpresse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnysunny81 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mit so nem billig Teil hast doch nur Ärger. Musste mir nach 2 Wochen einen neuen kaufen. Sind schon anfällig die Dinger. Egal. Habe jetzt einen guten vom Entsafter Test und der hält schon seit 2 Jahren. Dampfentsafter kann ich persönlich nicht empfehlen. Dauert doch viel zu lange. Wenn dann würde ich eine Saftpresse nehmen.

Hallo,
ich habe leider auch schon selbst ziemlich schlechte Erfahrungen mit billigen Entsaftern gemacht. Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt gern ein ordentliches Gerät kaufen. Ich habe mir jetzt auch schon einige Entsafter von diesem Test angesehen. Leider kann ich mich aber dennoch nicht entscheiden welches Gerät ich mir jetzt kaufen soll. Könntest du mir vielleicht sagen, welchen Entsafter du genau hast?

LG
 
Zurück
Oben