Arctic Liquid Freezer III 280

KempA schrieb:
Hab hier P12 (5€) und SW4 Pro (30€) liegen. Die Bequiet fühlen sich jetzt nicht so enorm viel besser an.
Kann schon sein, dass sich das so "anfühlt". Trotzdem sind die Messungen in einem Beitrag von Igors Lab eindeutig.
 
Mopedfahrer schrieb:
Trotzdem sind die Messungen in einem Beitrag von Igors Lab eindeutig.


und hier sind die P12 besser.
Was interessieren mich solche Tests? Die werden alle anders durchgeführt und dadurch kommen andere Ergebnisse zustande. Gerade das Thema mit dem Alphacool-Test bei Igor hat riesen Wellen geschlagen und Igors Team will doch deshalb das komplette Testing umstellen.
Hab die SW4 Pro und die P12 hier. Bisher empfinde ich die P12 als leiser und zumindest beim 7800X3D sind die Temperaturen 1:1 die gleichen. Und dann das 6-fache für die SW4 Pro bezahlen für gleiche Temperaturen und höhere Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Das besagt surren haben nur die normalen P12/14 Lüfter und das bei rund 1000 u/min.
Die ARGB Varianten sind davon nicht betroffen.

Beim 5800x3D wäre das aber in beiden Fällen kein Problem. Die ALF3 kühlt den 5800X3D ziemlich gut weg und wird auch nie über 1000 u/min kommen.
Meine ALF2 280mm läuft mit 300-400 u/min. Das reicht für 75 Grad bei Cinebench und 50-60 Grad in Spielen. Man hört absolut nichts.
Die ALF3 erreicht die gleiche Kühlleistung. Wird sich also auch in dem Bereich aufhalten.

Und an die Kritiker.
Die Dinger laufen mindestens 6 Jahre. Die ersten Arctic Liquid Freezer laufen auch schon über 9 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich habe die LFIII und unten noch zwei P14 ARGB als intake. Da summt nix und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
hmm, habe gerade gesehen, das der 5700x3d verdammt günstig geworden ist (210 €). Überlege mir gerade doch den zu nehmen. Ist ja auch nicht viel langsamer, aber 60 € Unterschied.
 
Ohne Igor's Test jetzt irgendwo in Frage stellen zu wollen, musste ich feststellen, dass diese von ihm aufgenommenen Geräusche bei mir nicht auftreten oder bei einem normalen Sitzabstand (rund 50 bis 60 cm, PC auf dem Tisch) nicht wahrnehmbar sind. Das von mir zuvor beschriebene Surren war dafür etwas penetranter, trat bei mir aber nur in einem viel geringeren Drehzahlbereich auf, den man sehr einfach mit einer Custom-Curve umgehen kann (was ja auch in seinem Fazit empfohlen wird).

Mit Custom-Curve ist die LF2 bei mir extrem leise und im Vergleich zu den (dank reduziertem Powerlimit) ebenfalls sehr leisen Grafikkarten-Lüftern immer noch leiser. Falls das Risiko aber weiterhin zu hoch sein sollte, reicht für den 5800X3D - wie von anderen schon empfohlen - auch ein ordentlicher Luftkühler.
 
Mopedfahrer schrieb:
Der Preis hat seinen Grund. Wenn man gänzlich anspruchslos ist, gehen die aber auch.
Das hört sich für mich danach an, als hättest du noch keine persönlichen Erfahrungen mit den neueren P12 oder gar den P12 (A)RGB gemacht.
joextra schrieb:
der RGB misst interessiert mich nicht. Wie geschrieben ist es schon länger her.
Bei den Arctics unterscheiden sich die Lüfter nicht nur durch die Beleuchtung. Die (A)RGB sind anders aufgebaut und sind bis zu Veröffentlichung der neuesten Generation der unbeleuchteten P12 wesentlich laufruhiger gewesen.
Mopedfahrer schrieb:
Trotzdem sind die Messungen in einem Beitrag von Igors Lab eindeutig.
Es war aber doch auch Igor, der die neue und die alte Revision des P12 verglichen hat, wenn ich mich nicht irre.
Der P12 PST-ARGB hat bei ihm auch sehr gut abgeschnitten.

Jedoch ist Igor nicht mehr so ganz die Referenz, was Lüftertests betrifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Sämtliche bisher vorhandenen Lüftertestests bei Igor (von einem gewissen Tester) würde ich mit Vorsicht betrachten, da von außen leider nicht ersichtlich ist was getunte Werte sind und was tatsächlich so passt.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich Mopedfahrer teilweise zustimmen, den Lüftern merkt man den Preis durchaus an, wenn ich sie z.B. mit A12x25 vergleiche, dann haben die A12x25 deutlich weniger Varianz in der Qualität als die einfachen P12. Die P12 (A)-RGB haben meiner Meinung nach ne geringere Streuung sind dafür aber deutlich teurer als die normalen P12, kommen was die Laufruhe angeht aber auch nicht an die A12x25 ran. Die A12x25 laufen was den Preis angeht eh komplett außerhalb der Konkurrenz und was man für den Preis, den die normalen P12 kosten, ist das was man bekommt schon ziemlich ordentlich. Nur sollte man sich davon verabschieden, dass die P12 z.B. extrem günstige Noctua Killer sind (abgesehen vom F12 vllt. :freak: ) und sieh eher als das sehen was sie sind: Lüfter mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis, die aber eben nicht Noctua Level perfekt sind (was sie wegen dem Preis ja auch garnicht sein müssen).
 
Habe auch die neue LFIII (360) und bin auch total zufrieden damit.

Pumpe 50% / Lüfter - Gaming max 900rpm, VRM Lüfter glaub auf 20/30% overall (bin nicht zuhause, müsste ich dann schauen) höre ich absolut nichts, außer das Fiepen der GPU 🙄😅

Idle Lüfter 300-400 rpm alles ☠️Stille
 
Zurück
Oben