Arctic Liquid Freezer III 280

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

möchte mir demnächst einen 5800x3d kaufen und dazu eine AIO die nicht zu viel kostet. Dachte an eine Arctic Liquid Freezer III 280 (gerade jetzt wo die Preise noch unten sind). Allerdings hatte ich schon ein paar Lüfter von Arctic und die hatten mit Summen genervt, so das ich die wieder zurückgeschickt habe.
Haben die Lüfter des Arctic Liquid Freezer III auch dieses Problem? Wechseln gegen andere Lüfter will ich nicht, da unnötige zusätzliche Kosten.

Danke schon mal
 
Ja,l das haben die auch, kannst du im Test bei Igor's Lab nachlesen
 
Wieso dann überhaupt eine AIO .. sorgenfrei ist die nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Und welche waren das? Die aktuellen Arctic P12/P14 (beleuchtet!) sind so gut wie unschlagbar für den Preis.
genau die waren das

Ja,l das haben die auch, kannst du im Test bei Igor's Lab nachlesen
das ist blöd. Frage mich wieso die das nicht in den Griff bekommen. Andere Herstellen haben ja kein Problem damit.
Gibts es den eine gute, günstige Alternative? RGB und ähnlichen Kram brauche/will ich nicht.

Wieso dann überhaupt eine AIO
wollte schon immer eine, und jetzt wo ich wechseln will, ist das eine gute Gelegenheit
 
Habe die AF 3 360 RGB ,da summt nix !
 
Ganz sicher, dass das von den Lüftern kam und du keine defekte hattest? Mit welcher Drehzahl liefen die?
ja, die waren nicht defekt. Ist aber auch schon lange her. Vielleicht sind die ja jetzt besser.

Habe die AF 3 360 RGB ,da summt nix !
hmm, vielleicht gebe ich denen doch mal eine Chance. Eine 280er sollte ja für den 5800x3d doch ausreichen, oder?
 
joextra schrieb:
Hallo,

möchte mir demnächst einen 5800x3d kaufen und dazu eine AIO die nicht zu viel kostet.
Moin, hast du denn bereits eine AMD AM4-Plattform? Es wäre vllt. gar nicht schlecht, würdest du uns alle deine Teile nennen.
Vor dem Umbau solltest du ein aktuelles BIOS aufspielen.

Solltest du keine Plattform haben, würde ich die Anschaffung infrage stellen wollen.
Denn geschenkt gibt es den 5800x3D nicht.
 
Moin, hast du denn bereits eine AMD AM4-Plattform?
Klar, macht ja keinen Sinn eine AM4 CPU zu haben ohne das passende Mobo (MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI mit vorletztem BIOS, also kompatibel).
Muss man beim Wechsel eigentlich auf etwas achten? Muss zugeben, das ich noch nie eine CPU gewechselt habe. Ich habe mir immer gleich einen neuen Rechner zusammen geschraubt, aber bei den Preisen in den letzten Jahren ...
 
Persönliche Erfahrung:
  • P12: enorm leise (auf dem Radi)
  • P14: habe ich rausgeworfen (als Gehäuselüfter), da mir zu laut
  • LF3: Pumpe einfach zu laut ab 35% PWM - grundlegend würde ich mir deshalb bei der LF3 eher Gedanken um die Pumpe als um die Lüfter machen :D Ich (und einige andere) sind von der LF3 wieder auf die LF2 gewechselt

Welches Gehäuse hast du denn?
 
Hab die ALF 2 360, Pumpe sehr leise und Lüfter ohne Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Drewkev schrieb:
Und welche waren das? Die aktuellen Arctic P12/P14 (beleuchtet!) sind so gut wie unschlagbar für den Preis.
Man könnte auch billig sagen. Der Preis hat seinen Grund. Wenn man gänzlich anspruchslos ist, gehen die aber auch.
 
Karl.1960 schrieb:
Hab die ALF 2 360, Pumpe sehr leise und Lüfter ohne Nebengeräusche.
Genau deshalb frag ich nach seinem Gehäuse :D
Ich hatte vorher ne Custom-WaKü mit externem MoRa3 und trotzdem bin ich mit der LF2 360 100% zufrieden.
Das Teil verbindet alles: günstig, super Leistung und dabei enorm leise.

Mopedfahrer schrieb:
Man könnte auch billig sagen. Der Preis hat seinen Grund. Wenn man gänzlich anspruchslos ist, gehen die aber auch.
Hab hier P12 (5€) und SW4 Pro (30€) liegen. Die Bequiet fühlen sich jetzt nicht so enorm viel besser an.
 
die beleuchteten P12/P14 sind seit ziemlich genau drei Jahren auf dem Markt.
der RGB misst interessiert mich nicht. Wie geschrieben ist es schon länger her.

Genau deshalb frag ich nach seinem Gehäuse
Fractal Design Define R6, hat also genug Platz ;-)

LF3: Pumpe einfach zu laut ab 35% PWM - grundlegend würde ich mir deshalb bei der LF3 eher Gedanken um die Pumpe als um die Lüfter machen :D Ich (und einige andere) sind von der LF3 wieder auf die LF2 gewechselt
hat sonst jemand diese Erfahrung wegen Geräuschen? Es muss nicht silent sein, aber laut ist natürlich blöd.
 
Eine AIO bei einem 5800X3D ist rausgeworfenes Geld. Die CPU verbraucht typisch beim Gaming 60 Watt. Lediglich Titel wie Star Citizen oder Lategame Anno1800 treiben es in Richtung 100 Watt.

Günstige AIO sind immer, immer Fehlerquellen. Kauf Dir für 50 Euro einen vernünftigen Luftkühler. Der hält auch bedeutend länger als eine AIO.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und SaschaHa
Das Surren tritt (wenn überhaupt) nur bei ganz bestimmten Drehzahlen auf. Bei meiner Liquid Freezer II 280 gibt es im Bereich von 46% bis 48% ein gewisses unregelmäßiges Surren, wobei ich hier nicht weiß, ob es von der Pumpe, den Radiator-Lüftern oder dem Spannungswandler-Lüfter kommt, da die einzelnen Drehzahlen hier noch nicht einzeln regelbar sind (bei der III aber schon). Als Workaround habe ich einfach eine Custom-Curve erstellt, bei der diese Drehzahlen in der Realität gar nicht erst erreicht werden. In meinem Fall (7950X @ 65/88 Watt & CO -36) reichen selbst konstante 40%, um mein Setup unter Dauerlast (Prime95) bei unter 65°C zu halten.

Aus meiner Sicht ist die Thematik um das Surren der P12/14-Lüfter ziemlich künstlich hochgespielt. Würden die Lüfter dauerhaft surren, ok, aber sie tun das (meiner Erfahrung nach) eben nur in einem winzigen Drehzahlbereich, den man dann halt einfach meiden kann.
 
Zurück
Oben