Explorer: "Zurück" und "Hoch" Schaltfläche nähern

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo,

ich hab da mal eine etwas außergewöhnliche Frage:
Mich nervt es ungemein, dass im Explorer die "Hoch"-Schaltfläche (also wo man wie damals bei XP in den übergeordneten Ordner kommt) so weit entfernt ist.
Bei der "Zurück"-Schaltfläche ist es nicht so schlimm, da ich dafür die Maus benutze.

Ich frage mich, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die Schaltflächen näher an die Ordner zu bringen.
Da ich glaube, dass nicht alle mein Anliegen auf Anhieb verstehen, habe ich Screenshots gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit es so wie im Bild hinzukriegen? Evtl. mit Programmierung?
Wenn nicht, kann ich Microsoft die Bilder irgendwie übermitteln, vielleicht bauen die das dann irgendwann in Windows 9 ein :D
 

Anhänge

  • Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 285
  • Explorer2.png
    Explorer2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 315
Nutz die Breadcrumbs in der Adressleiste und die Ordnerübersicht links, dann geht das alles locker flockig weg. Alternativ vielleicht auch nen anderen Dateimanager nutzen. DOpus bspw. erlaubt es mir mit nem Doppelklick auf ne freie Fläche n Verzeichnis hoch zu springen. Gibts mit Sicherheit auch bei anderen Dateimanagern.
 
An die Breadcrumbs kann ich mich nicht gewöhnen, da der übergeordneter Ordner immer an einer anderen Stelle ist (je nachdem wie lang der Dateipfad ist).

Es wäre halt viel intiutiver, wenn es dafür einen Button geben würde, der immer an der gleichen Stelle und super schnell erreichbar ist. Trotzdem danke für die Idee :)

Das Tastenkürzel kenn ich, bring mir aber nichts, da "Alt + Pfeil Oben" eine in meinen Augen ziemlich schlechte ist.
Da muss man nämlich die Hand von der Maus nehmen, es sei den man hat riesen Hände oder eine Mini Tastatur :D
Dadurch, dass man die Hand von der Maus nehmen muss, verliert man Zeit und es würde keinen Vorteil bringen.

Eine andere Lösung ist die Tastenkombi auf eine Maustaste zu legen. Hab ich auch auf einen PC von mir gemacht, wo ich eine Maus mit mehreren frei belegbaren Tasten habe. Aber das klappt auch nur, wenn man solch eine Maus hat, am anderem PC habe ich ein 0815 Maus. Deswegen suche ich nach so einer Lösung wie im Bild.


Edit:
Da keiner eine Lösung hat, muss ich wohl mit Steve Ballmer Kontakt aufnehmen :D

Edit 2: ----------------------------------------------------------------
Hab ein bisschen überlegt. Man könnte ja auch einfach eine Verknüpfung des übergeordneten Ordner in den Unterordner legen. Dann hätte ich es so wie ich es haben wollte.
Beispiel:
Ordner1:
-->Unterordner1:
------------> Datei XYZ
------------> Verknüpfung zu Ordner 1

Versteht ihr wie ich es meine?
Das Problem: Es ist mühsam dies für alle Ordner zu machen.
Man bräuchte ein Script oder ein Programm, das die Sache automatisiert erledigt.
Kennt sich da jemand aus?
Bzw. Kennt jemand ein geeignetes Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja auch mal an AutoHotKey versuchen und die Kombination bspw. auf die mittlere Maustaste mappen (hat ja eh keine Funktion):
Code:
; Explorer
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
#IfWinActive
 
Danke Yuuri !!!
Das klappt ja sogar wirklich :D

Was muss ich am Code verändern, damit nicht die mittlere Maustaste dafür verwendet werden muss, sondern eine Tastenkombination? (z.B: Strg + Alt)
 
Strg, Alt, Win oder Shift funktionieren allein oder in Kombination nicht, da dies nur Modifier darstellen. Du brauchst noch ne anderweitige, "richtige" Taste, mit der du es kombinierst, damit ein Hotkey registriert werden kann.

Doku dazu hier, Liste aller Tasten hier

Strg + S wäre bspw. ^S
Strg + Alt + S wäre ^!S
Strg + Pfeil hoch wäre ^{UP} (in geschweifte Klammern, da UP ne einzelne Taste beschreibt und nicht U und P)
usw.

Du musst im Prinzip nur die kommentierte Stelle ändern, also alles vor den doppelten Doppelpunkten.

Wenn du mehr Hotkeys erstellen willst, einfach untereinander schreiben:
Code:
; Explorer
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
; ...
#IfWinActive
 
Ich habe es mit ^!S ausprobiert Yuuri, es funktioniert auch. Aber leider wird der übergeordnete Ordner nicht mehr im gleichen Fenster, sondern in einem neuen Fenster geöffnet. Mit MButton im gleichen Fenster.
Komisch oder?

Hier die Beiden Codes:

^!S:
PHP:
; Explorer
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
^!S:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
#IfWinActive


MButton:
PHP:
; Explorer
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
MButton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
#IfWinActive

Ich hab ja quasi nur die Stelle vor dem doppeltem Doppelpunkt geändert.
 
Da triffst du wohl auf ne komische Konstellation an Tastenanschlägen. Es passiert ja folgendes im Hintergrund:
Code:
Strg Down
Alt Down
S Press
Alt Down/Press/Up (weiß nicht wie SendInput implementiert wird)
Up Down/Press/Up
S Up
Alt Up
Strg Up
Es liegt hierbei aber am Strg + S, habs mal kurz ausprobiert. Wahrscheinlich knallts irgendwo beim doppelten Strg Down/Press und das komische Verhalten tritt auf.

AutoHotKey ist halt nur zum nachträglichen Hinzufügen/Ändern, da gibts manchmal Probleme mit. Oder du musst irgendwie einen Workaround finden, allerdings denk ich, dass einfach ne neue Kombination zu suchen einfacher ist. Evtl. einfach mal Alt + < oder Alt + Y probieren o.ä.
 
Super vielen Dank Yuuri, du hast mir echt geholfen!

Hier der funktionierende Code (inkl. Umbelegung Zurück Tastenkürzel auf Win+y):

PHP:
; Explorer
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
!x:: ; Verzeichnis hoch Alt+x
SendInput !{UP}
return
Mbutton:: ; Verzeichnis hoch mit mittlerer Maustaste
SendInput !{UP}
return
#y:: ; Zurück mit Win+y
SendInput {BS}
return
#IfWinActive

Danke :)
 
Zurück
Oben