ASRock Z77 Pro3 stabiles OC auf 4,4GHZ nahezu unmöglich...

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :)

Ich habe das Problem , dass ich in vielen Spielen relativ starke FPS Einbrüche habe. Verantwortlich ist anscheinend die CPU (i5 3570K @4,1GHZ)

Wenn ich nun auf 4,4GHZ takte,sind die Drops verschwunden und alles läuft flüssig wie nie.

Das Problem ist nur dass das Z77 Pro3/4 keinen Fixed Voltage unterstützt sondern, es gibt nur einen Offset Mode.

Alle OC Tutorials beruhen auf einer Fixed Mode Voltage und anderen Boards mit anderen Funktionen.

Versucht habe ich bereits beim Offset Mode bei einem Takt von 4,4GHZ

+0,055V=System hängt sich auf Websiten stürzen ab etc.
+0,050V=Gleiches Problem
+0,045V u.0,40V.=gleiches Problem
so ziemlich auf allen Voltage werten ,die ich überhaupt für den Offset Mode gefunden habe ist immer alles abgestürzt etc.


Kann mir jemand gute Werte/ein Tutorial für das übertakten eines i5 3570K auf 4,4GHZ für ein "ASROCK Z77 Pro3/4 auf 4,4GHZ (Nicht das 4GHZ Video) nennen ?

Ich kaufe mir in 2 Monaten sowieso einen neue CPU+MB (i7 4790K/ASUS Maximus Z97 Ranger)
allerdings möchte ich bis dahin noch problemlos spielen können...


Temperatur ist nach dem OC im Idle bei etwa 54 Grad.

Bei längerer Last sind es bei den versuchten OC Einstellungen schon mal 75 Grad...

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnnte :)
 
Schon einmal dran gedacht, dass deine Komponenten das evtl. garnicht mitmachen?

Geh doch einfach auf hoffentlich stabile 4.3 GHz und freu dich O.o

//e: Und Idle-Temps von 54° sind NICHT akzeptabel. Sowas ist unter Last OK, aber echt nicht im Idle.
 
wirelessy schrieb:


Nun stehen aber leider nirgendswo gescheite OC Einstellungen für das übertakten auf 4,3GHZ mit einem Mainboard das keine Fixed Voltage unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es gibt auch nicht DIE perfekte einstellung, das ist von CPU zu CPU verschieden, teste es, lass prime95 mal mindestens 30 minuten laufen und schau ob es stabil läuft...
 
mein tipp ist: verkauf den ASRock schrott (wenn das board jemand haben will) und kauf dir ein richtiges board von einem premium hersteller wie gigabyte oder asus, da kannst du auch alles richtig einstelen hast keinen ärger mehr mit instabilen zuständen.. die 10€ die du damals gespart hast, mit dem board, musst du nun als lehrgeld ansehen, für ein neues besseres, das auch alle features unterstützt ;-)
 
In 2 Monaten kann ich mir auch endlich ein ASUS Z97 Maximus und einen 4790K holen,bei der Power CPU und dem Takt brauch ich dann auch gar nicht mehr übertakten.

Nur diese 2 Monate muss ich mit dem Plunder irgendwie zurecht kommen...
Ergänzung ()

dhsalamipizza schrieb:
Wie ist denn dein aktueller Voltage Wert unter Last? Kann man z.B. mit CPU-Z auslesen.

Die CPU ist aktuell auf 4,1GHZ,da ich auf 4,4 ja direkt Abstürze bekomme,da ist es kaum möglich so richtig die CPU zu testen.
 
Ja wtf. Und sowas möchte dann übertakten.

Das beste was du tun kannst, ist dich erstmal einlesen. Damit meine ich nicht einfach die Einstellungen nachschlagen, sondern vielmehr verstehen an was du da rumspielst, wie das zusammenhängt und WIESO du überhaupt an den verschiedenen Werten schraubst.
 
Diese Threads manchmal her... "ich will meine 770 verkaufen, da nicht mehr genug Performance", etc. Diese hier ist vom gleichen Schlag

Dein 3570k könnte bei 3,4Ghz laufen und du würdest den Unterschied in Games nicht einmal merken (zumindest nicht in der Mehrzahlt der Fälle). Mein 3570k läuft mit 4,2Ghz und macht keinerlei Mucken. Was will ich mehr? Where's the point?

Und dass idle Temps von 54 Grad nicht i.O. seien... wieder so ein Quatsch. Irgendeiner, der seines eigenes KühlungsCredo ohne irgendwelche Datenlage in die Welt verstreut.


Meiner läuft beinahe passiv gekühlt @max 4,2ghz bei um die 50 Grad im idle. Wieso sollt ich mehr Lärm akzeptieren, wenn die max. Temperatur eh bis 105 Grad geht? Ist mir doch Wurst, ob die CPU nun nur 15 statt 20 Jahre lebt deswegen (was ich bezweifle...)
 
d3vilsadvocate schrieb:

Komisch warum ich auf 4,4GHZ dann keine Einbrüche mehr bekomme ?
Ergänzung ()

d3vilsadvocate schrieb:

)Es geht hier rein gar nicht um das verkaufen meiner CPU... Wenn du die Ruckler hättest dann wüsstest du wovon ich hier spreche.

Die meisten sind sowieso 60HZ Zocker und brauchen keine 144FPS für 144HZ. Bei 60HZ kann ich die CPU auch auf dem Base Takt lassen. Nur wirklich gute FPS bekomme ich auf bspw. einem 64 Spieler Server in BF4 nur wenn die CPU auf 4,4 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ja ok gut also wenn du bei 4,4ghz 144FPS hat und das Spiel dann bei 'nur' 4,1Ghz plötzlich 'ruckelt', dann hast du andere Probleme.
 
Temperatur ist nach dem OC im Idle bei etwa 54 Grad.

Bei längerer Last sind es bei den versuchten OC Einstellungen schon mal 75 Grad...

Wie hast du denn deine Lüfterrampe von CPU-Kühler eingestellt das du >50C° im Idle schon hast,
+15c° über ZimmerraumTemperatur finde ich ausreichend.
wieviel vcore hast du denn bei 4,4ghz ?

ivy regelt erst bei 95c° ab , also hast du mit 75c° noch viel luft.

Wieviel vcore hast du denn bei 100% last zb. cinebenchR15 mit Offset Mode +0,050v ?
 
d3vilsadvocate schrieb:
ja ok gut also wenn du bei 4,4ghz 144FPS hat und das Spiel dann bei 'nur' 4,1Ghz plötzlich 'ruckelt', dann hast du andere Probleme.


Das verstehe ich ja auch nicht,wie 300MHZ so einen Unterschied machen können.
 
Kann es nicht einfach sein das deine CPU einfach nicht mehr mitmacht? Soll ja vorkommen...
 
Kartenlehrling schrieb:

Corsair H80i mit 2 BeQuiet SilentWings 2

Auf dem Base Takt ist die Temperatur sehr gut,da sind es im Idle 28 Grad und unter Last etwa 47 Grad.

Nur beim OC springt das dann förmlich in die Höhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann hast du eben ein schlechtes Modell erwischt mein 3700 (ohne K) läuft auf 4,2GHz mit -0,1V Offset.
 
welchen maximalen vcore hast du bei +0.055? ich vermute das reicht nicht. ivybridge kann auch nicht soviel takt wie sandy oder devils canyon. selbst bei guter kühlung kann bei 4,4 schon schluss sein.

ich würde mal mit HWmonitor checken was dein maximaler vcore unter last beträgt und solange offset erhöhen bis du zumindest 1,3v erreichst, halbwegs sicher ist auch noch 1,35v.

dann den takt mit prime95 auf stabilität prüfen. temperaturen beobachten, alles unter 80° ist für ivy bridge noch normal.
 
Rollensatz schrieb:
Kann es nicht einfach sein das deine CPU einfach nicht mehr mitmacht? Soll ja vorkommen...

Das bezweifel ich,sehr viele 3570Ker packen 4,4GHZ. Ich denke eher dass es an falschen Voltage Einstellungen etc. liegt.
 
Zurück
Oben