ASRock Z77 Pro3 stabiles OC auf 4,4GHZ nahezu unmöglich...

RediMischa schrieb:
Falsch. Meine CPU taktet ganz normal runter auf 1600MHz bei 0,992v.

für idle finde ich das schon etwas viel. meinem sandy reicht 0,89 bei -0,40 offset und turbovoltage +90
Ergänzung ()

Silent99 schrieb:
gab wieder Abstürze,meine Settings waren auf +0,060V auf 4,4GHZ. Teste mal wie es mit 0,065 aussieht

junge, das reicht nicht!!! die temps im idle sind doch egal, unter last sollten sie nur nicht weit über 80 gehen, speziell bei wasserkühlung.
 
warum soll er sich die 4,4ghz aus dem Kopf schlagen,
es fehlt wohl nur ein wenig mehr Strom, die Werte die er uns "Häppchenmässig" abliefert belegen es?!!

Temperatur und vcore sind immer noch unter einem kritischen Wert.
 
Wenn ich die Dateinamen schon lesen "nach 10Min"...
Lass mal Prime länger laufen (3-4h), bis mal die kleinen Blöcke kommen, dann wird das Ding locker 75°C warm, laufen ja bei 60°C die Lüfter bei über 2000Udh/min (wenn das Auslesen so stimmt).

Ich verstehe auch nicht warum manche leute mit biegen und brechen 100mhz wollen.

Fixed mode gibts bei dem Modell übrigens, hab ich auch schon verbaut. Mach mal n bios update...

Achja back 2 topic: für dein Vorhaben reicht deine Vcore einfach nicht, relativ simpel
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
Wenn ich die Dateinamen schon lesen "nach 10Min"...
Lass mal Prime länger laufen (3-4h), bis mal die kleinen Blöcke kommen, dann wird das Ding locker 75°C warm, laufen ja bei 60°C die Lüfter bei über 2000Udh/min (wenn das Auslesen so stimmt).

Ich verstehe auch nicht warum manche leute mit biegen und brechen 100mhz wollen.

Fixed mode gibts bei dem Modell übrigens, hab ich auch schon verbaut. Mach mal n bios update...

Achja back 2 topic: für dein Vorhaben reicht deine Vcore einfach nicht, relativ simpel


bios ist upgedated hat er geschrieben. ich muss allerdings fixed mode auswählen sonst hätte ich auch keinen fixed mode im bios stehen.

zum anderen sind zwischen standard takt und 4,4 schon ein deftiger unterschied, denn dann fährt er nicht nur 2 oder einen kern mit dem turbo takt sondern alle kerne mit 4,4ghz.

aber durch den fixed mode wird er im idle noch wärmer das ist dem TE hoffentlich bewusst?
 
Ich habe mich hier auf den boost von 4,3 Ghz (was beim TE anscheinend stabil läuft) auf 4,4Ghz bezogen. Diese 100mhz merkt man nun wirklich kaum mehr.

Vielleicht liegts bei ihm auch nur daran dass einfach nich schnell genug Daten in den RAM bzw. zur GPU geschaufelt werden...

Nun schon Erfolg gehabt?

PS: das mit dem fixed mode und der Temperatur stimmt so nicht. du kannst den Fixed mode auf z.B. 0,99V einstellen und die zusätzliche Spannnungsanhebung auf vllt 0,3 eintragen. Dann läuft er unter Idle mit 0,99 und unter Last mit 1,29V - alles safe
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
BrainLagg schrieb:
PS: das mit dem fixed mode und der Temperatur stimmt so nicht. du kannst den Fixed mode auf z.B. 0,99V einstellen und die zusätzliche Spannnungsanhebung auf vllt 0,3 eintragen. Dann läuft er unter Idle mit 0,99 und unter Last mit 1,29V - alles safe

nö stimmt nicht, hab gerade auf meinem asrock z77 mainboard fixed mode ausgewählt 1,3v und zusätzlich 0,102v turbovoltage.

ohne prime zwischen 1,304 und 1,320 und mit prime keinen ausschlag nach oben.

welche sinn hätte denn der name fixed wenn er nicht fixiert wäre.... dafür gibts doch das offset feature.
 
Ich hätte gern einen Screenshot oder ein Foto von den UEFI Bios Einstellungen. Alles was es an Voltages Einstellungen und Ramtimings gibt. Und ebenso wüsste ich gern, wie die LLC eingestellt ist. Die sollte ausgeschalten sein.
 
Kann auch sein, dass er ein neues Board hat und jetzt alles läuft. Das z77 Pro3 ist wirklich eine Gurke von OC Brett und bietet weder gute Spannungswandler, noch gescheite OC Features. Mit dem Modell gibt es immer wieder Probleme dieser Art. Auch im Bekanntenkreis. Ich würde hier ein hochwertigeres Brett kaufen, dann läuft das auch alles.
 
Bin gerade im Urlaub in einer Woche teste ich nochmal,danke für eure Hilfsbereitschaft ! :)
 
over.PNG


Meiner läuft locker auf 4,4 GHz und das sogar undervolted :king:

Hast glaub ich einfach ein schlechtes Modell erwischt.
 
Zurück
Oben