Selstamer Bluescreen

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich war eben am Surfen als der Bildschirm auf einmal blau wurde und viele weiße Zahlen/Werte angezeigt wurden. Ganz unten zählte ein Wert von 0 auf 100, dann wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner startete sehr langsam neu.

Zur Info:
ich habe am ersten vorderen USB Anschluss einen WLan Stick sitzen, hatte links davon das Handy angeschlossen, zog dies ab und dann erschien dieser Blueschreen.

Nach dem Windows Neustart gab es diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000018
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF88006EE8EFC
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Könnt Ihr etwas damit anfangen und muss man sich Sorgen machen?

Vielen Dank
 
Erst habe ich gedacht du bist hier ein Neuling, der keine Ahnung hat, aber dann habe ich gesehen wieviel Beiträge du hast. :rolleyes:
Kannst du bitte mal von dem BSOD die genaue Problemmeldung posten.
 
Dann schau mal im Ereignisprotokoll nach. Irgendwo muss was stehen.
So ein Bluescreenfehler verweist immer wohin.
Kannst auch dein Dumpfile mal nachschauen. Da kommt übrigens dein auf 100 zählen her. Macht der wenn er das Dumpfile schreibt.
Wahrscheinlich hast du mal kurz deinen USB Treiber an die Decke geschossen, oder deinen Grafiktreiber aufgehängt.
Firefox fürs surfen?

Nachtrag: und zum auslesen nimmst du das http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Nachtrag 2: Vergessen zu schreiben - es ist ein Treiberproblem, aber jetzt muss man nur wissen welcher der Übertäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte links davon das Handy angeschlossen, zog dies ab und dann erschien dieser Blueschreen.

Da ist offenbar nur ein Treiber abgeschmiert , beim nächsten mal das Gerät vorher auswerfen.
 
@voyager10
Wie soll er denn ein USB Gerät auswerfen? ODer meinst du aus dem Fenster werfen? Rofl!
 
Hast Du die neuen Windows-Patches drauf? Mit vier von ihnen gibts Probleme, u.a. seltsame Schriften und Bluescreens. Steht überall, nur mal wieder nicht bei CB.
 
Wenn, dann wären es bei ihm 2 und nicht 4.
2 für Win7 und 2 für Win8.
Lasst doch die Leute nicht 4 suchen, wo sie nur 2 finden werden.;)
 
Leider kann man das Smartphone nicht via Rauswurf entfernen, das geht bei mir nur beim WLan Stick,.

Internet ist heute extrem langsam, daher konnte ich das Dumpfile noch nicht auslesen, weiß nur, dass es hier liegt:
%SystemRoot%\MEMORY.DMP

Ich update immer die empfohlenen Patches.

Trat jedenfalls exakt nach Entfernen des Handys auf. Habe sowieso manchmal das Gefühl, als wenn dieser linke USB Anschluss nicht mehr richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik. :)
Lese dann das Dumpfile aus und du bekommst einen Treiber angezeigt mit Endung .sys
Dann schaust du zu welchem Gerät der gehört und installierst entweder einen aktuellen, oder wenn gar keiner (Treiber) vorhanden ist, einen neuen. Und schon dürfte Ruhe sein.
Das ist jetzt mal der Idealfall. :D
Aber dabei ist Murphy´s Gesetz außen vor!
 
Muss das 100%ig was mit einem Treiber zu tun gehabt haben oder nicht auch dem USB Anschluss?
 
Also deine Fehlermeldung verweist auf einen Treiber. USB braucht übrigens auch einen Treiber. ;)
Mach es doch so: Du weißt jetzt wie es geht und wenn der Fehler nicht noch mal auftaucht, dann belasse es so, aber wenn er doch wieder kommt reagieren.
 
Also beim Auslesen stehen viele .sys Dateien.

Ganz oben rot markiert:

ntoskrnl.exe
nwifi.sys

Unbenannt.jpg

Ist das jetzt aufschlüssig und schlimm?

Könnte jetzt mutmaßen, dass es der Wlan Treiber ist?
Ich nutze aber den von der Treiber CD und den Stick entfernte ich doch nicht, sondern das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist es auch. Der nwifi.sys. Sollte der Fehler wieder kommen, dann schmeiß den einmal komplett runter und, wenn vorhanden, installiere einen aktuelleren oder, wenn es keinen aktuelleren gibt, den gleichen wieder.
Manchmal überschneiden sich Treiber auch in der Speicheradressierung und dann kommen so Sachen auch vor.
Und da hilft nur einmal runter und wieder aufspielen.

Nachtrag:
Das was interessant war, war die blaue Zeile. :D
 
Also von Juli bis Mitte August schmierte mir der Rechner mit diesem Bluescreen nie ab.

Passiert nun aber immer häufiger, wenn ich beispielsweise den Stick als Hardware auswerfen lasse (zum Abnehmen vom USB Anschluss).

Was sollte man jetzt genau tun?

Kann es eigentlich sein, dass man einen Wlan Stick alle zwei Tage mal vom USB Anschluss nehmen sollte. Habe manchmal den Eindruck, als wenn nach dieser Vorgehensweise das Internet wieder schneller ist. Befinde mich in einem Hotel mit Wlan, auf das viele zugreifen, aber manchmal ist das schon auffällig.

Dankeschön
 
Zurück
Oben