Neue Grafikkarte: Monitor erhält beim Starten des PCs kein Videosignal

robi-wan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
69
Liebe CBler

Ich habe mir heute eine neue Asus 280x DirectCUII gekauft und in den Rechner eingebaut. Leider erhält der Monitor beim Starten des PCs kein Videosignal. Nun frage ich mich woran das liegen könnte.

Was ich bereits versucht habe:

  • anderer Monitor angeschlossen --> immer noch kein Signal
  • Alte Graka (AMD Radeon HD5450) wieder eingebaut --> funktioniert wunderbar
  • Im Bios eingestellt, dass das Videosignal explizit über PCIe ausgegeben werden soll --> immer noch kein Signal
  • Stromanschluss überprüft --> 6 Pin und 8 Pin stecken richtig in der Grafikkarte (2 Lämpchen leuchten unmittelbar über dem Anschluss) --> immer noch kein Signal


Mein System:

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i5 3450
AMD Radeon HD5450
Crucial m4 128
2HDDs mit 320GB und 3TB
Gigabyte GA-Z77-D3H

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe, bevor ich die HD5450 ausgebaut habe, den Grafikkartentreiber von AMD mit einem Programm entfernt, weiss leider nicht mehr wie das Programm hiess.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe statt PCI meinst du hoffentlich :)
resette mal das BIOS, ggf. auch auf einen aktuellen Stand bringen
 
wie ist der Monitor angeschlossen, über welche Schnittstelle?
 
robi-wan schrieb:
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

natürlich, aber obs klappt. Nimm die HD 5450 und stelle im BIOS folgendes ein:

PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" setzen.
 
Grafikkarten funktionieren manchmal erst nach Bios Reset , was hast du in den letzten 20min alles probiert ?
 
falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Graka vielleicht mal in einem anderen PC testen. Man weiß ja nie!
 
@Voyager10: Habe eben im Bios auf "Wiederherstellen/Standardeintellungen für alle Einstellungsoptionen laden" geklickt --> hat nichts gebracht

@Emeraldmine: Leider sehe ich nicht wo ich von Gen3 auf Gen2 wechseln kann, glaube das geht bei meinem Mainboard (GA-Z77-D3H) nicht. Habe Grad nen Youtube Video über das Mainboard GA-Z77X-UD3H geschaut. Da konnte man unter "Miscellaneous" die zwischen Gen1-3 switchen, dieser Button fehlt aber im Bios bei meinem Mainboard.

@wesch2000: habe leider keine Freunde mit guten PCs bei denen ich die Graka testen könnte, einen alternativen PC habe ich auch nicht...
 
nicht einfach dann ... habe genau dein Board aber mit meine, letzten Upgrade auf GTX 780 Ghz Edition gabs null Stress --> Plug&Play. Deine Karte zu testen wäre sinnvoll ... sollte auch in nem alten PCIe 2.0 slot noch zur Not funktionieren. Hauptsache testen.
 
Habe eben nachgeprüft: keine der PCIe Slots (2.0 und 3.0 getestet) funktionieren mit der Grafikkarte.
 
ja,dann bleibt Dir nur der Gang zum Händler Deines Vertrauens, ob der die graka mal testen kann.
 
hmmm das ist sehr unerfreulich. kann man denn wenigstens sagen, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Graka liegt? Oder gibt es potentiell andere Fehlerquellen?
 
die Wahrscheinlichkeit, dass es die Graka ist, ist sehr hoch. denn alles Andere hast Du ja schon ausprobiert.
Das einzigste, was mir sonst noch einfallen wurde: vielleicht ist Dein Netzteil ein bisschen zu schwach.

VIELLEICHT KANNSt Du ein paar Verbraucher temporär mal abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben