VGA,HDMI,DVI Hz?

G

GermanMaksim

Gast
Ich wollte Fragen wie viel Hz bei welchen Anschlüssen möglich wäre, da ich gelesen habe das bei einem HDMI Anschluss max. 60Hz möglich sind und es ja quatsch wäre mir dann ein 144Hz Monitor zuzulegen.
Also würde ich einfach gern wissen bei welchem Anschluss wie viel Hz möglich ist.
Danke im voraus für Antworten!
 
t0x schrieb:
PC Monitore schließt man über DVI oder DP an. Nicht über HDMI.
Mit Displayport wirst du auf jeden fall deine 144Hz bekommen.

Sofern der Monitor auch nur 60 Hz kann , kann man ihn über DP , DVI oder auch HDMI anschließen.
 
HDMI kann auf manchen "Monitoren-Grafikkarten-Treiber"Kombinationen Probleme verursachen. HDMI ist eigentlich als HIFI Stecker gedacht, sozusagen als Nachfolger für SCART und nicht für D-Sub am Monitor.
Unter HDMI 1.4 sind zur Zeit nur 1920x1200@60Hz möglich. Damit ist im Heimkino Bereich FullHD als 50Hz, interlaced, 24p und 48p, sowie 2x24Hz für 3D abgedeckt.
Beliebte Probleme sind das Over-/Underscan, da bei vielen Fernsehern das Bild nicht Pixelgenau dargestellt wird, sondern eben gestreckt wird, damit ja auch nicht die letzte Zeile einen weißen Strich ziert, wenn der Sat-Receiver Müll ist.
Bei Nvidia wird zudem HDMI mit einem "Fernseher" Farbprofil betrieben und man hat nicht die gesamte Farbbandbreite und teilweise überzogene Farben, wenn man nicht Hand anlegt.

DVI ist mittlerweile recht alt und als ursprüngliche Basis für HDMI teilweise genauso eingeschränkt, was Bandbreite angeht. Der Nachfolger für DVI für den PC Bereich ist nun mal Displayport.
 
Zurück
Oben