Jugendschutz auf dem PC

schanzer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich bin 15 und oft nachts sehr lange am Computer. Meine Eltern wollen mir deshalb einen Jugendschutz installieren. Ist das in meinem Alter noch sinnvoll? Ich finde die Idee nicht so schlecht, bin aber trotzdem etwas unsicher. Kann ich dann noch Administrator sein oder funktioniert das nur als Standarduser? Welches Programm würdet ihr da empfehlen? Ist das ein Problem wenn meine Eltern noch zusätzlich einen Internetfilter einrichten?


Grüße Schanzer
 
Willkommen.

Wo ist das Problem?

Du bist zu lange am PC - OK.

Jugendschutz - Quatsch - kann jeder knacken.

Schalt früher ab - das war es mMn.

Rede mit deinen Eltern.
 
Schlage ihnen doch vor, dass du zu einer gewissen Uhrzeit den PC ausmachst, je nachdem wann du denn aufstehen muss am nächsten Tag. Wenn das nicht klappt, können Sie dir immer noch das Internet ab einer gewissen Uhrzeit sperren (einfach über den Router). Da du das aber sicher auch umgehen könntest, wäre es doch sinnvoller das auf Vertrauensbasis zu regeln.
Dich jetzt deiner Freiheit zu berauben, ist schon etwas gemein, so was muss man wenn dann von Anfang an machen und dann langsam lockern.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Wo ist das Problem?

Du bist zu lange am PC - OK.

Jugendschutz - Quatsch - kann jeder knacken.

Schalt früher ab - das war es mMn.

Rede mit deinen Eltern.

Sehe ich genauso.
"Und wenn nicht zuhause, dann halt woanders" würde ich mal behaupten.
Einfach versuchen das bisschen zu reduzieren und gut ist.

Ich finde man sollte das einem Kind nicht vorenthalten, denn früher oder später gelangt man eh ja an die Inhalte des Netzes.
Rede mit deinen Eltern und mache einen Deal, dass du um XY Uhr aus machst. Halbe Stunde später könnte man im Router das Internet kappen.
Wenn du was verwirrendes oder völlig verstörendes siehst, ebenso mit den Eltern reden. Lässt sich dann besser verarbeiten.
Werden dir den Kopf nie abreißen, sofern du nicht irgendwelche Abos und Verträge eigenwillig abschließt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendschutz verhindert ja nicht, daß Du lange am PC hängst und wenn der auch nur noch die Sesamstraße und das sandmännchen zu läßt, dann ist es auch nicht altersgerecht. Da gehört ein verschlossener Kasten an die Steckdose und eine Zeitschaltuhr hin, 23 Uhr zack ist der Strom weg vom PC :D
Aber mal im Ernst, Verbote bringen eh nichts und vielleicht?? tut es dir ja auch gut nicht sooo spät ins Bett zu gehen ;) Zumindest, wenn Schule ist...
 
Funktioniert so ein Programm auch wenn ich Administrator bin oder nur als Standarduser?
 
Du versuchst doch nur durch die Blume herauszufinden, wie du ihn umgehen kannst... Schlingel. :>
 
Nein, gar nicht

Ich bin blos jetzt Administrator und irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen nur noch Standarduser zu sein.
 
Zurück
Oben