PC verschluckt Ordner auf dem PC

MikeClintwood

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo und einen guten Tag, liebe Foristen.

Ich komme gleich zum Thema. Anfangs dieser Woche lud ich mir das Programm "DAZ 3D Studio", mitsamt allen 3 D Modellen herunter. Die Installation nahm ich gleich darauf vor. Alle Ordner umfassten, zusammen mit den ZIP Dateien und entpackt, ca. 20 GB, was mir doch viel Platz auf C: wegnahm, auch konnte ich mich nicht zeitnah um diese Software kümmern.

Also entschloss ich mich, das Programm wieder zu deinstallieren, was ich auch tat. Allerdings wurde über "Deinstallation" nur das Studio entfernt und die fast 20 GB Ordner mit 3 D Modellen und weiteren Dateien, blieben in verschiedenen Ordnern erhalten. Ich suchte mir alle damit zusammenhängenden Dateien über Startfeldsuche zusammen, um diese manuell, Auswahl, Rechtsklick", zu löschen. Das "Recycel Programm" startete und blieb nach 8 Prozent des Löschvorgangs an einer Textdatei, die nach Admin Berechtigung verlangte, stehen. Ich wollte diese kleine Datei aus zeitlichen Gründen, erstmal überspringen, klickte aber aus Versehen auf "Abbrechen", was den Löschvorgang stoppte.

Mein Problem ist, dass sich diese Ordner immer noch im vollen Umfang irgendwo auf C: befinden, ich sie aber nicht mehr finden kann. Ich hatte versucht, manuell etwas zu erreichen, war aber chancenlos. Die C: Partition meiner 1-TB-Festplatte, ist mit 700 GB ziemlich groß gehalten und zu fast 70 Prozent befüllt. Die Suche nach den Ordnern waren weder über Windows Start, worüber ich sie auch vorher fand, noch im Explorer über Datumssuche erfolgreich. Irgendwo müssen diese Dinger doch sein. Jetzt bin ich mit meinen beschränkten Kenntnissen über Windows an meine Grenzen gestoßen und hoffe, hier in der Community jemand zu finden, der mich aus dieser Misere befreit. Vielen Dank im voraus und beste Grüße.......

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardempfehlung bei "fehlendem" Platz: Mit windirstat oder Treesize Free schauen. Jeweils als Admin starten, damit auch Systemverzeichnisse etc. durchsucht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Brati23
Versteckte Ordner anzeigen und Mal mit Treezise free nachschauen.
 
Im Papierkorb sind die Ordner nicht, da der Papierkorb keine 20 GB Inhalt biete und ich ihn geleert habe.
Was auch komisch ist, der Ordner

$RECYCLE.BIN

befindet sich nicht mehr in Windows, dort sollte er doch meines Wissens sein
 
Würde auch Treesize benutzen, aber auf "Optimierer" wie CCleaner lieber komplett verzichten. Und jede Minute, die du mit solchen Programmen verbringst, lieber mit Zeitungen austragen oder auf dem Bau verbringen, um die 120€ für eine neue 2 TB Platte zusammen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ei ja:
Eine Laufwerksbereinigung wurde vor 2 Wochen mit CCleaner vorgenommen, incl. Registry
Dir ist schon klar, dass Du mit diesem Programm einiges kaputtmachen kannst in Deinem Windows-System?

Denn CCleaner löscht dabei auch Registry-Dateien, von denen der Cleaner gar nicht wissen kann, für welche anderen Zwecke dieser Eintrag vom Windows ebenfalls verwendet wird. Seltsame Reaktionen vom Windows werden so produziert und initiiert. Nun ja, auf jeden Fall kann es so in Zukunft sehr interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
bis zum nächsten mal.
was kommen wird.

ich empfehle dir: nimm von mir aus den CC um sowas wie temp dateien oder browsercache zu kübeln..
aber:
lass ihn ned an deine registry! punkt.

küble den avast. der defender ist ok, und jedenfalls aktiv in z.b. der boot phase, weil da eine drittanbieter software ned da ist, weil noch ned geladen.
der defender "only"ist ok. weil sowas wie der avast schlicht eine fehlerquelle mehr ist.
zudem verankern sich solche programme ungesund tief im system, und ich bezweifle, daß du genau weisst, was es alles tut.
edit: nachhausetelephonieren jedenfalls. so sicher wie das amen im gebet.

das gui vom defender ist halt ms, aber es gibt die freeware defenderUI, die dem teil ein besseres gui verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MikeClintwood schrieb:
Sie waren verteilt in Avast und Mia.
Ist in Avast vielleicht irgendein Ransomware Schutz aktiv? Der koennte vielleicht bei einem "Massenloeschen" der Meinung gewesen sein dass das nicht richtig ist, und hat erstmal alles unter seine "Fittiche" genommen. Da wuerde ich aber erwarten das in Logfiles sehen zu koennen.
Und was ist "Mia"?
 
Zurück
Oben