Nach GPU-Wechsel Probleme

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

da ich zwei Probleme habe, schreibe ich mein Problem mal hierhin. (Sorry, bin neu)

Also.

Habe vor ca. 2 Wochen meine Grafikkarte gewechselt.
Vorher: EVGA Geforce 8400 GS (512 MB DDR3 VRAM)
Jetzt: Gigabyte R9 270X OC (4 GB GDDR5 VRAM)

Sonstiges System:
CPU: AMD A4-5300
RAM: 4 GB DDR3-1333 Mhz
Mainboard: Gigabyte GA-F2A55M-DS2
Netzteil: Corsair CX500M

Grafikkarte über 2x 6 Pin angeschlossen,
CPU mit 1x 8 Pin.

Also jetzt meine Probleme:

1.
Mit meiner alten Grafikkarte konnte ich FTB Ultimate auf Sichtweite 'Short' mit ca. 30-40 FPS spielen.
Mit meiner neuen Grafikkarte habe ich auf Sichtweite 'Tiny' ca. 10 FPS.

Weder CPU, noch RAM oder GPU sind sonderlich ausgelastet.
Wie gesagt, es funktionierte mit der alten Grafikkarte.

Crysis 2 funktioniert auf hohen Einstellungen ohne Probleme.

2.
Ich habe mir über Origin Crysis 3 heruntergeladen.
Wenn ich die Kampagne starten will, friert das Bild ein. Gleiches auch im Multiplayer.
Ich kann noch ganz normal mit ALT+TAB zu Windows wechseln.
Wie bei Problem 1 ist die Hardware dann nicht wirklich ausgelastet (weniger als bei Problem 1).

Nach dem Einbau der Grafikkarte habe ich erstmal so gespielt, nach ca. einem Tag Windows neu installiert.
(Crysis 3 nach der Neuinstallation installiert.)

Zu Problem 1:

Verwendete Java-Version:
Java 7 Update 67 64-Bit

Treiber-Paketversion: 13.251.9001.1001-140704a-173665E-ATI
Catalyst-Version: 14.4
2D-Treiberversion: 8.01.01.1360
Direct3D-Version: 9.14.10.01001
OpenGL-Version: 6.14.10.12618


Zugewiesen habe ich 2 GB RAM.

Was mich wundert:
Entweder Steam oder Origin hat Nvidia PhysX mitinstalliert. (vllt. liegt es daran?)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG,
ClocxHD

P.S.:
Sorry für den Roman, wollte so viele Details liefern, wie möglich.
 
Treiber hast du auch wieder alle installiert oder sind im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen? ;)
 
Bios-Reset mal ausprobiert?
Hatte mal ein ähnliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber alle installiert (nicht von der CD, sondern von der Herstellerseite ;), keine Ausrufezeichen)
Ergänzung ()

Bios-Reset habe ich auch schon gemacht, hat auch nichts gebracht
 
wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest du deinen Beitrag nicht geschrieben Darth.

evtl. musst du noch treiber für andere komponenten installieren wie chipset soundkarte etc, evtl hast du nicht durch die graka einen freeze
 
Ok,

werde ich mal gerade testen.

Leider habe ich letztens gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Aber die meisten können die Kampagne wieder starten.

Ich antworte wieder, wenn ich die Treiber installiert/geupdatet habe.
 
@LaZz:

Ich habe die Treiber installiert, hat immer noch nichts gebracht...
Ergänzung ()

FTB Ultimate = Gemoddetes Minecraft = Java = ja xD
 
also wenn ein game funktioniert und das andere nicht, liegt es hauptsächlich entweder an der furchbaren programmierung oder der kompabilität des gpu-treibers selber...
mit einem älteren grafiktreiber auch schon versucht?
mantle abgestellt?
sämtliche grafikzusätz ingame zum testen auf "aus" gestellt? (niedrigste einstellung oder aus)?
 
Habe alles auf das niedrigste gestellt + 1080p + Vollbild
Hat auch nichts gebracht

Wo kann ich mantle ausstellen?
In den Optionen von Crysis ist dafür keine Einstellung.
 
Hört sich nach kaputten (mal wieder) AMD Treibern an.
War bei meinem Notebook auch, da wollte die GPU einfach nicht benutzt werden, lief dann alles über die CPU.

Teste mal die Beta Treiber / alte Versionen. Deshalb rate ich immer von AMD ab und werde immer geflamed ;)
 
Lade gerade den 14.7 Beta Treiber herunter.

Melde mich, wenn er installiert ist und ich ihn getestet habe.
Ergänzung ()

Hat auch nichts gebracht...
Liegt es vielleicht daran, dass Nvidia PhysX installiert ist?
 
Ja, du hast eine AMD Grafikkarte... was willst du da mit einem NVIDIA Treiber (oder einem Teil davon)?

Vielleicht solltest du erstmal dein System von sämtlichen Treibern und deren Resten bereinigen.
 
Wie gesagt ich habe Windows nach dem Grakawechsel neu installiert.

Außerdem wude PhysX bei einem Spiel mit installiert (von Steam oder Origin weiß ich nicht mehr)
 
r0ck3r schrieb:
Ja, du hast eine AMD Grafikkarte... was willst du da mit einem NVIDIA Treiber (oder einem Teil davon)?

Schon mal was von CPU-PhysX gehört?

---

Sicher, dass die 270X überhaupt genutzt wird, und nicht stattdessen die iGPU des Prozessors?
 
Also in den Benchmarks wird sie auf jeden fall verwendet.
Ergänzung ()

Hab die Onboard auch im UEFI deaktiviert
 
Zurück
Oben