Rechner geht nach Start aus und wieder an....

Dennis1412

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
Hallo Allerseits. Nimmt es mir nicht übel es ist das Erste mal das ich selber auf der Seite was Schreibe.
Ich Hoffe ich bin auch mit den Thema hier im Richtigen Forum unterwegs.

Meine Geräte die Verbaut sind:
-Grafikkarte- NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Tuf Gaming
-Netzteil- Bequiet Pure Power 12 M 1000 W
-CPU- Intel i9 11900K 3,50 GHz
-Mainboard- AsRock Z590 Pro 4
-Gehäuse- Corsair 4000D Airflow Mid-Tower Pc Case
-RAM- ADATA DDR 4 3200 8GX8 U-Dimm 2X 8GB
-Festplatte 1- pny cs900 480 GB SSD
-Festplatte 2- Intenso 2,5 SSD Solid State Drive SATA III 480 GB
-Treiber alle Aktuell zu den Zeitpunkt des Problems (Bios,Windows,Nvidia,Sound ec. )
-Betriebssystem- Windows 11 Home
Grafikkarte und Netzteil sind 6 Monate Alt
Mainboard und CPU 1 Jahr
Gehäuse 3 Monate
Festplatten 2 Jahre
Ram Unterschiedlich Alt. da ich zwischendrin Aufgerüstet Habe
Cpu Temperaturen in Volllast sind immer bei 70- 80 Grad gewesen
Gpu Temperaturen in Volllast 70 -74 grad
Staub und Dreck sind nicht Vorhanden im Gehäuse.

Kommen wir nun zu den Problem:

Ich Nutzte den Rechner jeden Tag und Konnte auch Lange Zocken ohne Probleme.
Es gab ab und an in einigen Spielen immer Kurz Frame Einbrüche und kurzzeitig auch Standbilder.
Als ich einen Neuen Monitor geholt hatte um von 70 Hz mal auf 144hz zu wechseln gab es auch Zwischenzeitig Schwarzbild was ich aber beheben konnte indem ich den Monitor aus und wieder an gemacht habe.
Auf einmal ist Folgendes Passiert :
Nach 4 Stunden Spielzeit ging mein Rechner aus und Fuhr danach wieder Hoch.
Kein Bluescreen und keine Fehler in der Ereignisanzeige außer ID 41 Kernel Power (61).
Der Rechner ging einfach aus und wieder an.
seitdem Geht der Rechner nun jedes mal aus sobald ich ein Spiel Starte. in meiner Situation ist es Black Desert gewesen.
Ich Starte das Spiel komme in das Hauptmenü schließe das Spiel zum Testen und Schwupp Problem wieder da.
seit dem Stürzt er immer ab sobald ich was Öffne, was etwas Leistung braucht
Zum Beispiel Discord oder Spotify ,wobei es da ca. 1 Minute dauert bis das Passiert

Was Habe ich Schon unternommen:

-Der Rechner ist nicht an einer Mehrfach Steckdose Angeschlossen.
-Ich Habe zu meiner Älteren GPU gewechselt (Nvidia 2060)
damit Läuft Alles ohne Probleme.
-Ich habe die 3070 anschließend eingeschickt zur Reparatur, die Konnten leider nichts Finden und dadurch ja auch nichts machen.
jetzt ist die Karte wieder da und ich habe geschaut ob sich das Problem selber Lösen konnte. Natürlich hatte es sich nicht von Selbst Gelöst.
-Ich Habe einen Stresstest für die CPU Gemacht so ca. Eine Stunde lang Laufenlassen mit Prime95
Nichts Passiert keine Fehler.
-die Festplatten habe ich auch geprüft und auch keine Fehler gefunden.
-Treiber neu Aufgesetzt habe ich auch.

Wie ist Aktuell die Lage.

Bei den versuch zu schauen ob sich das Problem gelöst hatte ist mir aufgefallen das mit der Nutzung der 3070 der Rechner etwas Langsamer ist. Wenn ich auf den Homebutton gehe warte ich ca. 10 Sekunden bis sich das Menü öffnet das selbe wenn ich den Taskmanager öffnen möchte.
bei der 2060 ist Alles Sofort da.
RAM Habe ich auch Ausgetauscht machte aber keinen Unterschied.

Ich bin Mittlerweile nervlich am Ende und habe keine Ahnung was ich noch machen kann....
 
Ja ich Hoffe mal das es am Netzteil liegt.
Solangsam gehen die Möglichkeiten aus.
Das mache ich Morgen aber erst.

Erstmal ein Dankeschön an euch. Ich gehe Morgen nochmals alles durch und melde mich sobald ich Fertig bin mit den Tests.

Fals noch jemand eine Idee hat was es sein kann Schreibt es ^^
 
Melde mich nach längerer Zeit für ein Feadback des Problems.

Hatte den rechner mittlerweile im Laden zur Kontrolle abgegeben und die Konnten nichts finden.
Das einzige was sie vorgehen gemacht haben sind Alle Aktuellen Treiber zu Installieren die So gekommen sind.
Danach lief die Kiste c.a 6 Tage ohne Probleme aber nun ist es so wie es Vorher gewesen ist.

Der rechner geht aus und fährt wieder Hoch und das auch selbst im Idle
 
Dennis1412 schrieb:
-Festplatte 1- pny cs900 480 GB SSD
-Festplatte 2- Intenso 2,5 SSD Solid State Drive SATA III 480 GB
-Betriebssystem- Windows 11 Home
Auf welcher SSD ist Windows installiert?
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Das Netzteil Wurde leider noch nicht ausgetauscht. Da würde ich es eh lieber einschicken Aktuell.
Aber kann es denn wirklich das Netzteil noch sein?
Es Lief ja jetzt alles wieder ein Paar Tage.

Windows ist auf der Ersten Platte drauf ( pny cs900 480 GB SSD)

Screenshot kann ich leider nicht machen da der Rechner Immer ausgeht.
 
Dennis1412 schrieb:
Das Netzteil Wurde leider noch nicht ausgetauscht.
In was für einen "Laden" hast Du das gebracht, dass die nichmal das Netzteil testen? Das ist unprofessionell, den Laden würde ich in Zukunft meiden.
 
naja die Haben den Rechner angemacht und erstmal den Graka Treiber installiert den neusten.
Danach konnten die den Fehler nicht reproduzieren. Die Haben den 8 Stunden mit Sengoku Dynasty getestet und der Lief durch.

Die einzige Theorie die ich Hätte ist das das Programm von Logitech G Hub Probleme macht.

Das Habe ich Deinstalliert als der Fehler das erste Mal Auftrat. Es ist das einzige gewesen das An Tag X ein Update hatte.
Problem bestand dennoch weiterhin.

eventuell verursachte es Probleme bei anderen Treibern und macht die Fehlerhaft.

Nun Hatte ich es vor 2 Tagen wieder Runter geladen und deswegen sind die Probleme wieder da. Nur halt 2 Tage nach der Installation.

Nur Frage ich mich ob das Überhaupt möglich ist.
 
Zurück
Oben