Rechner geht nach Start aus und wieder an....

Dennis1412

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
Hallo Allerseits. Nimmt es mir nicht übel es ist das Erste mal das ich selber auf der Seite was Schreibe.
Ich Hoffe ich bin auch mit den Thema hier im Richtigen Forum unterwegs.

Meine Geräte die Verbaut sind:
-Grafikkarte- NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti Tuf Gaming
-Netzteil- Bequiet Pure Power 12 M 1000 W
-CPU- Intel i9 11900K 3,50 GHz
-Mainboard- AsRock Z590 Pro 4
-Gehäuse- Corsair 4000D Airflow Mid-Tower Pc Case
-RAM- ADATA DDR 4 3200 8GX8 U-Dimm 2X 8GB
-Festplatte 1- pny cs900 480 GB SSD
-Festplatte 2- Intenso 2,5 SSD Solid State Drive SATA III 480 GB
-Treiber alle Aktuell zu den Zeitpunkt des Problems (Bios,Windows,Nvidia,Sound ec. )
-Betriebssystem- Windows 11 Home
Grafikkarte und Netzteil sind 6 Monate Alt
Mainboard und CPU 1 Jahr
Gehäuse 3 Monate
Festplatten 2 Jahre
Ram Unterschiedlich Alt. da ich zwischendrin Aufgerüstet Habe
Cpu Temperaturen in Volllast sind immer bei 70- 80 Grad gewesen
Gpu Temperaturen in Volllast 70 -74 grad
Staub und Dreck sind nicht Vorhanden im Gehäuse.

Kommen wir nun zu den Problem:

Ich Nutzte den Rechner jeden Tag und Konnte auch Lange Zocken ohne Probleme.
Es gab ab und an in einigen Spielen immer Kurz Frame Einbrüche und kurzzeitig auch Standbilder.
Als ich einen Neuen Monitor geholt hatte um von 70 Hz mal auf 144hz zu wechseln gab es auch Zwischenzeitig Schwarzbild was ich aber beheben konnte indem ich den Monitor aus und wieder an gemacht habe.
Auf einmal ist Folgendes Passiert :
Nach 4 Stunden Spielzeit ging mein Rechner aus und Fuhr danach wieder Hoch.
Kein Bluescreen und keine Fehler in der Ereignisanzeige außer ID 41 Kernel Power (61).
Der Rechner ging einfach aus und wieder an.
seitdem Geht der Rechner nun jedes mal aus sobald ich ein Spiel Starte. in meiner Situation ist es Black Desert gewesen.
Ich Starte das Spiel komme in das Hauptmenü schließe das Spiel zum Testen und Schwupp Problem wieder da.
seit dem Stürzt er immer ab sobald ich was Öffne, was etwas Leistung braucht
Zum Beispiel Discord oder Spotify ,wobei es da ca. 1 Minute dauert bis das Passiert

Was Habe ich Schon unternommen:

-Der Rechner ist nicht an einer Mehrfach Steckdose Angeschlossen.
-Ich Habe zu meiner Älteren GPU gewechselt (Nvidia 2060)
damit Läuft Alles ohne Probleme.
-Ich habe die 3070 anschließend eingeschickt zur Reparatur, die Konnten leider nichts Finden und dadurch ja auch nichts machen.
jetzt ist die Karte wieder da und ich habe geschaut ob sich das Problem selber Lösen konnte. Natürlich hatte es sich nicht von Selbst Gelöst.
-Ich Habe einen Stresstest für die CPU Gemacht so ca. Eine Stunde lang Laufenlassen mit Prime95
Nichts Passiert keine Fehler.
-die Festplatten habe ich auch geprüft und auch keine Fehler gefunden.
-Treiber neu Aufgesetzt habe ich auch.

Wie ist Aktuell die Lage.

Bei den versuch zu schauen ob sich das Problem gelöst hatte ist mir aufgefallen das mit der Nutzung der 3070 der Rechner etwas Langsamer ist. Wenn ich auf den Homebutton gehe warte ich ca. 10 Sekunden bis sich das Menü öffnet das selbe wenn ich den Taskmanager öffnen möchte.
bei der 2060 ist Alles Sofort da.
RAM Habe ich auch Ausgetauscht machte aber keinen Unterschied.

Ich bin Mittlerweile nervlich am Ende und habe keine Ahnung was ich noch machen kann....
 
Ich würde einmal einen anderen/älteren Treiber für die Grafikkarte verwenden. Wenn bei der 2060 alles einwandfrei funktioniert, tippe ich mal auf Treiberproblem.
 
700W reichen für Dein System locker. Es ist dann nur die Frage, wie alt es ist und ob es mit starken Lastwechseln klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mit mein 700 Watt Netzteil ist die Kiste Ständig ausgegangen sobald die GPU Mehr Leistung bringen musste. und der Watt Rechner von Bequiet hatte mir zu mindestens gezeigt das das Netzteil zu Schwach ist.
 
Jetzt ist ja ein 1000er verbaut, daher sollte es von dieser Seite keine Probleme geben. Ich würde es wirklich einmal mit einem anderem Treiber probieren.
 
Dann werde ich die Treiber nochmal Komplett deinstallieren und neu Aufsetzten

Aber bringt es was wenn ich das mit der Alten Gpu mache?
Denn bei der 3070 ist ja die gefahr groß das die Kiste ausgeht.
 
Ich kann die Graka leider nicht woanders testen.
Aber die von ASUS haben die geprüft gehabt und nichts Finden können.

zu den grafikkarten Treibern muss ich noch sagen das ich die eigentlich schon geprüft hatte dadurch das ich windows neu installiert hatte fällt das eigentlich raus.
 
Dennis1412 schrieb:
der Watt Rechner von Bequiet
Ich mache mich jetzt selbständig, egal in welchem Bereich und dann muss ich einfach nur dafür sorgen, dass die Leute meinen auf der Homepage zur Verfügung gestellten "Rechner" nutzen.

Ganz plötzlich merkt dann ENDLICH jeder Nutzer, dass er mindestens einen 600 PS-Wagen braucht, um die 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren. Außerdem braucht jeder Single-Haushalt dann einen industriellen Kaffee-Vollautomat, der mindestens 20 Tassen pro Minute schafft.

Nur so und nicht anders (die Aktionäre wirds freuen) kann ich mir erklären, dass be quiet! auf eine angabe von 1000 Watt für deinen doch eher "normalen" Stromverbrauch (mal von der kranken, überhaupt nicht empfehlenswerten CPU abgesehen) empfiehlt.

Aber ja, davon abgesehen: das Netzteil (leistungstechnisch) würde ich jetzt ausschließen, da du sowieso schon geupgradet hast.

Wie schaut's denn mit der Verkabelung aus? Wie ist denn die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Hast du die Rails beachtet? be quiet! baut Multirail-Netzteile.

Gleiches gilt für die CPU: alle Stromstecker am Mainboard angeschlossen? Ist die CPU mittels PL1/2 eingebremst? Falls nein: um Wissenschaft's Willen, sofort tun! Deine CPU rennt blind über 300 Watt raus, wenn sie auf allen Kernen mit entsprechender Last gefordert wird und NICHT werksseitig eingebremst wird. Auch das kann für Abstürze sorgen, die VRMs der Mainboards werden zwar immer besser, drauf anlegen muss man's aber sicherlich dennoch nicht.
 
Ich habe die Grafikkarte mit 2 Kabel angeschlossen Bzw so wie es in der Bedienungsanleitung Stand. Eins in Schiene A und das Andere in Schiene B.

Was meinst du mit der CPU PL1/2 eingebremst?

Ich bin Halt leider nicht vom Fach und habe das genommen was empfohlen wurde weshalb diese rechner Konstellation zustande kam.
 
Bios ist auf den 2.0 Stand.

Ich habe jetzt alles Ausprobiert was ihr mir hier geschrieben habt.
Leider hatte Sich nichts geändert.

Gibt es noch Andere Möglichkeiten außer mittels Stresstests einen Fehler an der CPU oder Mainboard zu Prüfen?

Mittlerweile verdächtige ich die Steckdose in der Wand... Während so etwas möglich?
 
Zurück
Oben