Nexus 5 - schlechte Performance?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.070
Hallo,

ich bin gerade etwas verwundert. Aus Neugierde lud ich mir das Spiel Subwaysurfers herunter, doch ich musste enttäuschenderweise feststellen, dass das Spiel teilweise ruckelt und verzögert wird.

Das Spiel lief butterweich auf meinem alten iPhone 5.

Liegt das jetzt generell an Android oder ist die Software für Android schlechter optimiert?

Habe heute die Updates von Android 4.4.2 auf 4.4.3 (92,2MB) und 4.4.4 (2,5MB) installiert.
 
mach doch einmal einen werksreset, vielleicht ist ja bei einem der updates etwas schief gegangen.
 
Gerade getestet: Nexus 4 | 4.4.4, läuft auch butterweich.
 
SKu schrieb:
die Software für Android schlechter optimiert?
This.

Man kann bei Hunderten (wenn nicht Tausenden) von Smartphones die Apps und Android selbst eben nicht perfekt an alle Geräte anpassen. Da liegt der große Schwachpunkt bei Android.

Dass Subwaysurfers aber nicht flüssig läuft, sollte noch einen anderen Grund haben...
 
Reset etc., das übliche. Verspreche dir aber nicht zuviel.

Gehe einfach nicht mehr ans iPhone, irgendwann gewöhnst du dich an die Android Performance. Das merkt man irwann kaum noch. Hab ich selbst mit diversen Spielen getestet.
 
Bei mir läuft das genannte Spiel absolut butterweich auf dem Nexus 5!
 
Y-Chromosome schrieb:
mach doch einmal einen werksreset, vielleicht ist ja bei einem der updates etwas schief gegangen.

Aha, ein Spiel läuft nicht, also machen wir gleich alles platt!! Super! Und du gehst wohl auch mit ner Schrotflinte auf Mäusejagd...

Wie wäre es nur mal das Spiel runter zu schmeißen und neu installieren? Laufen andere Spiele auch so schlecht?
 
Toll, und bei mir ruckelt es stellenweise. :/ Kann man irgendwie testen ob der SoC richtig arbeitet? Sonst läuft es sehr flüssig
Ergänzung ()

Hab nur Quizduell, 2048 Puzzles, SwampAttack und Subwaysurfers installiert. 2048 Puzzles lief anfangs schwammig, bis ich in den Optionen gesehen habe, dass man die Animationen auch sehr schnell stellen kann. Beim iPhone gabs so eine Option nicht, lief direkt schnell. SwampAttack läuft flüssig und QuizDuell sowieso. :)
Ergänzung ()

Ach, und laut CPU-Z ist eine Auflösung von 1776x1080 angegeben und nicht 1920x1080. Ist das normal wegen dem Softtasten Bereich?
 
Cavalera90 schrieb:
Aha, ein Spiel läuft nicht, also machen wir gleich alles platt!! Super! Und du gehst wohl auch mit ner Schrotflinte auf Mäusejagd...

Wie wäre es nur mal das Spiel runter zu schmeißen und neu installieren? Laufen andere Spiele auch so schlecht?

Was heißt hier alles Platt, google spielt doch eh das meiste wieder zurück und für den Rest gibt es helium oder titanium backup ... habe heute erst wieder ein Handy zurückgesetzt, nach 15 minuten war alles wieder wie vorher...
 
hast du stock rom drauf?

ansonsten mal clean master laden und ausführen.

bei mir ruckelt subway surfers beim start auch mal für ne kurze zeit. scheint normal zu sein und liegt eher an der app als am handy.

subwaysurfers läuft ja auf jeder gurke- z.b. auf kumpels lg pro lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Temperatur mit einer app, z. B. System Monitor. Wenn es stellenweise ruckelt, könnte es auch an thermal throttling liegen.

Ansonsten ist die app perapp-modes genial für games. Du kannst Zb für Subway surfers die CPU freq auf 1,4ghz o. Ä. Begrenzen. Die games brauchen oft nicht so große Frequenzen und thermal throttling wird dadurch unwahrscheinlicher. Der Akku wird nebenbei auch geschont :)
 
Ist schön und gut, eure Apps benötigen aber root und ich roote kein Smartphone, habe ich auch keine Ahnung von. Somit lauft natürlich die Stockrom auf dem Nexus. Das Spiel ruckelt extrem bei manchen Passagen. Ich nutze auch kein Google-Backup.
 
clean master?
 
Wäre auch schön, wenn du die Beiträge nicht nur überfliegen würdest.
PerApp-Modes benötigt tatsächlich root, das war aber nur als zusätzliche Information gedacht.
Die CPU Temperatur kannst du auch ohne root nachprüfen. Wenn du die paid Version von System Monitor hast, kannst du auch mithilfe von flying monitors ingame überprüfen, wie warm dein SoC wird, wie stark er ausgelastet ist etc.

Und clean master kannst du dir eigentlich sparen. Das einzige was die App beseitigen kann, was evtl. die Lags verursacht, wäre ein voller RAM. RAM leeren beseitigt aber nicht das Problem, nämlich ressourcenlastige Apps die im Hintergrund laufen. Wenn du viele Apps installiert hast, kannst du auch unter Einstellungen/Apps/Running nachschauen, welche Apps laufen und wie viel RAM sie fressen. Die Übeltäter dann einfach deinstallieren.
 
auch sinnlos speicher beseitigt die app. mangelnder systemspeicher kann auch zu rucklern führen.


warum soll man hier doktorarbeiten verfassen und einsteiger verwirren.

app saugen ausführen und wieder deinstallieren und fertsch die laube.

danach kann man weiter rätseln...

ich würde der app aber keine große bedeutung schenken. evtl. hat der enwickler was mit nem update vermurkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal bestimmte google-apps deaktiviert und die cputemp geloggt. Nach 5 Minuten spielen 60°C. Sonst 50°C. Das Game läuft jetzt aber flüssiger.
 
Zurück
Oben