Windows 7 langsam mit SSD

Ryvan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
14
Hallo Leute,


ich habe mir vor kurzem eine Transcend SSD340 zugelegt, um meinen Acer Aspire V3-571G Laptop aufzurüsten. Die SSD soll als einzige Festplatte fungieren. Als ich Windows 7 darauf installieren wollte, musste ich feststellen, dass die SSD vom Setup nicht erkannt wird, weshalb ich ein BIOS-Update durchgeführt habe. Danach wurde die SSD erkannt und ich habe Windows mit allen Updates und Treibern installiert.

Leider habe ich nun das Problem, dass Windows zwar schnell startet, aber meistens sehr langsam im Betrieb ist. Fenster gehen sehr langsam auf und zu, Programme brauchen lang um zu laden, ja sogar das Tippen ist langsam. Außerdem flackert der Bildschirm beim Anmelden.

Treiber sind alle aktuell, auch die Firmware der SSD. Habe Windows dann noch einmal neu installiert. Leider besteht das Problem immer noch. Wenn ich meine alte HDD, die ich noch nicht formatiert habe, wieder einbaue, gibt es diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? An der SSD, der Grafikkarte oder dem BIOS-Update?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Mein System:
Acer Aspire V3-571G
Intel Core i7-3610QM 2,3GHz
Nvidia GeForce GT 640M + Intel HD Graphics 4000
8GB DDR Memory
Transcend SSD340 256GB
Windows 7 Professional 64bit
 
Grundsätzlich wäre es vielleicht gut, erst einmal zu wissen, wie hoch ist die Speicherplatzbelegung Deiner SSD ist ?

Ansonsten empfehle ich, die Platte doch mit SSD Fresh einzurichten, falls Du das noch nicht gemacht hast:

http://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2014_50763589.html

SSD Fresh hilft auch dabei, die Platte zu überwachen und Fehler aufzuzeigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz: Ja, habe sämtliche aktuelle Treiber von der Acer-Seite (auch den Chipsatz) installiert.

@ de la Cruz: Im Moment sind nur etwa 30GB von den 256GB belegt.
 
hast du AHCI im Bios aktiv oder IDE?
 
@derChemnitzer: Im BIOS ist AHCI aktiv, das war es schon bei meiner alten Platte. Da habe ich also nichts umgestellt.

@BrotkastenC-64: Welche Daten von CrystalDiskInfo meinst du genau? Zustand ist 'gut'. Temperatur: '33°C'
 
Ryvan schrieb:
@derChemnitzer: Im BIOS ist AHCI aktiv, das war es schon bei meiner alten Platte. Da habe ich also nichts umgestellt.

Hast du nach dem BIOS update kontrolliert ob AHCI noch immer aktiviert ist?
 
Mach dir mal bitte AS SSD Benchmark drauf oder CrystalDiskInfo und poste mir das mal bitte, was der dir da anzeigt .

Zb. So ---> Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat er geschrieben
 
Bitte keine Optimierungen von irgendwelchen Programmen wie in #3 nutzen, auch wenn es zur Lösung gerade nicht beiträgt.
 
wurde Windows neu aufgesetzt?

Hast du alles richtig gelesen? Er hat es sogar 2 mal gemacht

Nvidia GeForce GT 640M + Intel HD Graphics 4000

ist jetzt nur eine Dumme vermutung könnte hier vielleicht ein konflickt oder fehler vorliegen?
Welche von der Graka wird genutzt und hat ihren Treiber drauf?
 
Nvidia GeForce GT 640M + Intel HD Graphics 4000
ist jetzt nur eine Dumme vermutung könnte hier vielleicht ein konflickt oder fehler vorliegen?
Welche von der Graka wird genutzt und hat ihren Treiber drauf?

Das hat nix mit seinem Problem zu tun. Zumal die Optimus Technik sehr gut funktioniert. Crystal Disk Info und die Smart Werte posten.
 
neben den offensichtlichen Problemen hast Du aber auch eine SSD gewählt die eh nicht zu großen Leistungssprüngen in der Lage ist!
Dennoch, zu einer HD sollte der Unterschied deutlich sein!

Dein Problem liegt in der Windows-Installation! Vermutlich sind die Graka-Treiber nicht richtig installiert! Das mit dem flackernden Bildschirm hatte ich auch kürzlich, da lag es am nVidia-Treiber für Optimus!
Nutze mal die alten Treiber die werksseitig installiert waren. Oft funktionieren die normalen Treiber in Notebooks nicht gut!
Bitte beachten, alte Treiber vorher deinstallieren, Systemsteuerung reicht, bitte keinen Firlefanz wie super-mega-Treiber Entfernungsprogramme!
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

@WhyNotZoidberg?: Habe noch mal geschaut AHCI ist im BIOS noch immer aktiv.

@Slyce187: Anbei die Ergebnisse von CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo.jpg

@mastertier79: genau, die Platte war leer. Hab schon 2 mal Windows neu installiert, immer das gleiche Problem.

@PsychoPC: Also Treiber habe ich für beides istalliert. So wie ich das verstehe, verwendet der Laptop normalerweise den Intel HD Graphics 4000 und die Nvidia wird nur aktiviert, wenn sie gebraucht wird (also z.B. bei 3D-Spielen oder so).

@Lars_SHG: Ja, ich weiß, dass die SSD nicht die beste ist. Allerdings startet Windows immerhin um einiges schneller. Nur der Betrieb von Windows ist aktuell nicht zumutbar. Denke inzwischen auch, dass es an der GraKa liegt, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Habe sowohl schon die Treiber von der Acer-Seite probiert als auch aktuellere von Intel bzw. Nvidia selbst. Werde jetzt aber noch mal die noch älteren werkseitigen versuchen.
Ergänzung ()

Also es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Intel HD Graphics 4000 zu geben. Habe ich die Treiber dafür kompellt deinstalliert (dann steht Standard VGA-Grafikkarte im Gerätemanager) gibt es die Probleme nicht. Sobald dafür aber Treiber installiert sind (egal ob die werkseitigen oder die aktuellsten) kommt es zu dem Flackern und den langsamen Darstellungen.

Aber was kann man da jetzt machen?

Ohne Treiber nutzen ist wohl auch nicht ideal, weil dann auch nicht alles optimal läuft...
 
Kannst Du die Karte in einem anderen Slot betreiben, einen Versuch ist es wert!
Wirkt manchmal Wunder!

Ist ein Laptop zu spät gesehen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mit dem Treiber 10.18.10.3621 das Problem immernoch vorhanden.

Das ist echt ein ziemlicher Mist alles. Meint ihr ich sollte die SSD zurückgeben und eine andere ausprobieren? Scheinbar verträgt sie sich mit der Graka nicht. Oder hat das wirklich garnichts mit der SSD zu tun?
 
Zurück
Oben