Visual Styles aktivieren

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine virtuelle Maschine (Zugriff per RDP) mit Windows 7 Professionell "geerbt", welche scheinbar verhunzt wurde. Am meisten stört mich, dass ich Windows Aero nicht aktivieren kann (siehe Bild 1). Es ist der Look von Windows 2000, was ich auf den Tod nicht leiden kann. Leider klappt das aktivieren gar nicht, ich habe schon einiges versucht:

- Aero-Theme ausgewählt (Windows 7), es tut sich gar nichts.
- Über Window Color versucht, da lässt sich aber nichts ändern, da es scheinbar deaktiviert wurde (siehe Bild 2).
- Über System / Advanced system settings / Advanced / Performance / Visual Effects geschaut, da ist alles aktiviert
- Group Policies geprüft, die sind aber alle nicht eingerichtet
- In der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System] und [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System] geschaut, keine Einträge die etwas verbieten
- Die Services Desktop Window Manager Session Manager und Themes geprüft, beide laufen.
- In der Remote Desktop Connection unter Expierence alle Haken gesetzt

Aber nichts funktioniert, der Kollege mit einer ähnlichen Maschine hat hingegen das Problem nicht. Was kann das noch sein?

Edit: Ich bin lokaler Administrator.

Grüße
Speedy
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 234
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 218
Kannst Du dich direkt auf die VM schalten? Worauf läuft die VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in der VM installierte Grafiktreiber muss passen. Nur dann klappt auch Aero. Ausserdem muss in den Diensten der Designdienst startbar sein.
 
@xCtrl

Ja, per RDP. Die Maschine selbst läuft auf einem ESX-Host mit VMware als Software. Die Tools waren veraltet und wurden eben von mir aktualisiert, aber dass hat nicht funktioniert.

@areiland

Das wäre dann der VMware SVGA 3D Treiber. Dieser ist ordnungsgemäß installiert und aktuell, auf den anderen Maschinen ist dieser auch installiert und da klappt es ohne Probleme. Daher würde ich diesen mal ausschließen. Wie oben bereits geschrieben sind die relevanten Dienste gestartet (und stehen auf Automatic).
 
Und die RDP Session, sind dort vielleicht Einstellungen zur Farbtiefe oder zur Leistung anzupassen?
 
Ja, alles auf höchster Stufe (32-Bit Farbtiefe). Mehr Haken kann man nicht setzen, dass ist alles aktiviert. Am Netzwerk soll es auch nicht liegen, dass ist ein LAN mit 100 Mbit/s
 
wie gesagt, per RDP bekommst Du kein Aero rein - wobei mindestens das Windows 7 Basic Theme komplett laufen sollte. Ist vielleicht in der lokalen Gruppenrichtlinie etwas verstellt?

ausführen -> gpedit.msc
 
Zurück
Oben