Suche Note für Office, Multimedia und evtl. Spiele

Mijoh

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit PCs/Laptops nur wenig auskenne, wende ich mich hoffnungsvoll an euch! ;)

Mein alter Laptop (Lenovo 3000 N500) ist nach gut 5 Jahren so langsam am schwächeln und für mein angehendes Studium im Herbst habe ich sowieso vor mir einen neuen zu kaufen.

Gleich im Voraus: mein Budget liegt bei 500 bis max. 550€

Wie im Titel schon erwähnt will ich damit primär Office-Anwendungen (Word, PP,...) nutzen und im Internet surfen (Youtube etc.), meine Musik und Fotos organisieren und vielleicht auch mal einen Film schauen.

Wenn es bei dem Budget möglich ist auch mal ein paar Spiele spielen (CS: GO, Minecraft, BF3/4), wobei diese einfach nur flüssig laufen sollen, ich leg nicht viel Wert auf hohe Detailstufen etc.
Aber die Spiele sind nebensächlich...

Am liebsten wäre mir Windows 7, wobei ich mich im Notfall auch mit Win8 anfreunden könnte...
Eine Festplatte mit 500GB ist ausreichend, eine mit 750GB oder gern auch 1TB wünschenswert.

Mit Grafikkarten und Prozessoren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, sollte halt für die oben genannten Anwendungen taugen ;)

Das Display sollte nicht kleiner als 15" sein und im Idealfall matt :)

Gewicht ist egal, der Akku sollte bei Word schon 3-4h halten.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Wenn ihr noch Infos braucht, bitte einfach fragen! ;)



Gruß,

Mijoh
 
Eine Aussage wie "Notebook für Office und evtl. Spiele" ist genau so gut realisierbar, wie "Ein Auto zum Brötchen holen und evtl. Rennen fahren" :D

Gerade, wenn du so Kracher mit wahnsinnigen Anforderungen wie BF3/4 nennst... also Zocken, ja oder nein ;)

Ähm, sehe gerade noch das Budget von 550 EUR. Vergiss das mit dem Zocken :lol:
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, das sowas wie BF nicht drin ist hab ich mir gedacht, aber ich glaube halt an Wunder ;)
Wie gesagt, primär will ich damit das typischen Multimediazeug machen.
Man liest halt immer wieder auch bei Tests von 500€ Laptops das diese auch für Spiele taugen, allerdings wird da nicht genauer drauf eingegangen...
Aber sowas wie Minecraft, CS, etc. könnte noch drin sein, oder?
Wie gesagt, ob auf niedrigsten Einstellungen oder mittleren ist mir egal ;)

Gruß,

Mijoh
 
was willst du denn Studieren ? Weil es gibt Studiengänge da brauchst ein eine hardwäremäßig gutes Notebook, zum Beispiel wenn du viel CAD machen willst. Ansonsten lohnt es sich aufs gaming komplett zu verzichten und auf volle akkupower zu gehen. Gerade wenn es mal keine Steckdose im Hörsaal gibt bist du über >6h akkulaufzeit sehr sehr glücklich.


Wenn du das ding im Hörsaal benutzen willst wird auch schnell jedes Gramm zu viel ärgerlich. Ich nehme oft nur mein Tablett mit weil mir mein Notebook (1,5 kg) zu schwer ist um es den ganzen tag durch die Stadt zu schleppen. Mit 15 " macht man ich im Hörsaal zumindest bei uns auch keine freunde, weil das größer als der Schreibtisch ist der einem zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Maschinenbau studieren...
Das mit der Akkulaufzeit ist ein guter Punkt, danke dafür! :)
 
Also mein tipp wäre sich ein kleineres Notebook für Vorlesungen zu kaufen und zuhause nen 24" Monitor zum Arbeiten. Problematisch ist, das du als Maschbauer auf jeden fall CAD machen musst.

Ein weiter Tipp wäre das Notebook über die Uni zu bestellen. Ich habe auf meins damals 25 % Rabatt bekommen.
 
Habe auch schon gesagt bekommen, dass es besser ist während der Vorlesung beispielsweise klassisch auf Stift und Papier zurückzugreifen und erst für die Nachbearbeitung einen Laptop etc. zu nutzen...
Das würde das Größen und Gewichtsproblem eig. lösen...

Auch für das Erstellen von Texten, etc. in der Uni, während "Freistunden" z.B. wäre ein größeres Display angenehmer...

Über die Uni kann ich leider noch nicht bestellen und ich bräuchte den Laptop zeitnah, da ich nicht weiß wie lange mein aktueller noch durchhält :p
 
CAD doch nicht im ersten Semester oder? Studiere jetzt kein Maschinenbau, aber das glaube ich nicht. Bis er das machen muss ist schon wieder neue und leistungsfähigere Hardware draußen. Ich würde mir auch was mit mehr Laufzeit holen, zumal man selbst mit der integrierten Grafik ein paar anspruchslosere Spiele spielen kann.
 
Leicht über Budget
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html
15.6 Zoll, i5, 4 GB RAM, 500 GB HDD, HD 4600 (verhältnimässig starke Onboard GPU), 3 x USB 3.0, FullHD non glare, Windows 8, 2.46 kg

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c6006jge-a1078904.html
Gleich wie das obrige Geräte aber mit GT 740M 2 GB GPU und ohne Windows.


Wenn man das Gerät täglich rumtragen muss, sollte es möglichst wenig Gewicht haben; Viele meinen es soll nicht mehr als 2 kg wiegen damits nicht stört. Spielen kann man damit aber weitgehend vergessen.

Klein und leicht:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-x131e-n2u5jge-a1097865.html
11.6 Zoll, i3U 2 x 1.9 Ghz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, 2 x USB 3.0, 768p non glare, Windows 7 und Windows 8, 1.8 kg

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubdge-a1043429.html
11.6 Zoll, i3U 2 x 1.8 Ghz, 4 GB RAM, 500 GB HDD, 2 x USB 3.0, 768p non glare, Windows 7 und Windows 8, 1.5 kg


Ein Gerät mit dem man auch zocken könnte; allerdings kostet es 1000 Euro:
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y50-70-59424711-a1124257.html
15.6 Zoll, i7 4 x 2.5 Ghz, 8 GB RAM, GTX 860M 2 GB, 1 TB SSHD, 2 x USB 3.0, FullHD non glare, Windows 8, 2.4 kg
Damit laufen viele aktuelle Titel in hoher Auflösung und Details flüssig und wenns dann mal Richtung CAD geht hast sicherlich genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Antwort! :)

Werde mir die oberen beiden Lenovo mal anschauen.
Die mit 11" Display sind für mich wahrscheinlich zu klein, zumindest was das angenehme arbeiten angeht...

Und zu dem 1000€ Gerät... so wichtig ist das spielen wirklich nicht :) ;)
Hab nur gedacht es gibt vielleicht für mein Budget ein Gerät auf dem man mal ein (anspruchsloseres) Spiel spielen kann ;)


Gruß,

Mijoh
 
Wenn Du 2.46 kg rumschleppen kannst/willst dann würde sich das 2. Gerät mit der GT 740M eignen, hat am ehsten noch ein wenig Gaming Performance (auch wenn man das nicht überbewerten sollte).
Müsstest alt noch selbst Windows dazukaufen.
 
Das Y50-70 soll ein miserables Display haben.... und das Touchpad scheint mir das gleich wie beim Y510p zu sein und das ist eigentlich nicht zu gebrauchen! Durch die komplette Touchfläche bewegt sich der Cursor erst, bevor man einen Rechtsklick ausführen kann :p
 
Ok, werde mir das Modell mit der GT 740M mal merken, dann wäre ich mit OS bei etwa 560€, was ok ist.
Werde mich die nächsten Tage noch etwas umschauen, aber eigentlich spricht von meiner Seite aus nichts mehr dagegen...


Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe! :)


(Weitere Vorschläge werden gerne weiter angenommen ;) )


Gruß,
Mijoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit Battlefield3/4 war etwas utopisch ;)
Aber solange anspruchslosere Spiele auf low oder med laufen bin ich auch zufrieden... Und wie gesagt, spielen ist zweitrangig...
 
Ok, aber dann reicht auch oft die integrierte GPU und du gewinnst Akkulaufzeit hinzu und kannst das Geld in eine SSD investieren, welche das arbeiten wesentlich flotter und angenehmer macht.

Über ein Betriebssystem musst du dir auch keine Gedanken, wenn deine Uni im Microsoftprogramm dabei sein sollte bekommst du das kostenlos.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist das bei uns zumindest im 2. Semester, also solltest du jetzt schon ein Notebook kaufen was das kann ;) Aber ich studier auch kein Maschinenbau.

Bezüglich SSD : Kauf dir auf jeden fall eine, es gibt nix was einen PC in den letzten Jahren so frisch gemacht hat wie eine SSD.
 
Guten morgen!

Also ich habe mich mal etwas umgehört was die Leistungsanforderungen von CAD Programmen etc. betrifft (v.a. im Studium)...
Fürs Studium wird eigentlich kein besonders Leistungsstarker PC benötigt, u.a. da man an den von der Uni bereitgestellten PC auch gut arbeiten kann, falls doch mehr Leistung benötigt werden sollte.
Auch für die direkte Benutzung in der Vorlesung wird häufig abgeraten (Ablenkungspotential, Lautstärke, Platzmangel, etc...).
Auch schnelle Skizzen z.B. sind per Hand einfach schneller erledigt.
Also bleibt der Laptop wirklich "nur" für die Nachbearbeitung und das Schreiben und Recherchieren daheim.

Und zum Thema SSD... Natürlich macht es den Umgang mit dem Laptop angenehmer, nur leider habe ich keine 500gb SSD für unter 170€ gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es keine darunter gibt.
Das würde den Preis deutlich anheben
Und nachdem der Lenovo "nur" einen Festplattenslot hat müsste schon etwas in dieser Größe her, außer ich verwende eine externe Festplatte...

Was meint ihr? Irre ich mich da?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, Tipps oder Anregungen? ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lenovo meinst du genau?
Ansonsten kann man das interne DVD Laufwerk problemlos auch als Laie gegen einen weiteren HDD Schacht tauschen.
 
Zurück
Oben