• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3 erreicht „wahrscheinlich“ keine 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheManneken schrieb:
... ist mit der jüngst erschienen Konsolengeneration in den wenigstens Fällen 1080p möglich. Wer will den Pixelbrei denn genießen? Ich möchte ja auch nicht haten, ich habe selbst eine Konsole neben dem PC. Doch die aktuelle Generation scheint für mich mehr und mehr nur ein Update der alten in neuer Optik zu sein.

Auf der PS4 ist bisher ausschließlich der Multiplayer von BF4 nicht in 1080p. Darüber hinaus waren schon PS2 und PS3 reine Technik-Updates, den einen oder anderen Klassiker haben sie wohl trotzdem hervorgebracht.
 
RedXon schrieb:
Aber Hand aufs Herz, für mich persönlich ist auch die Grafik jetzt schon länger schön genug, vor allem weil meiner Meinung nach die Grafik einen eher kleinen Teil ist von dem, was ein gutes Spiel ausmacht.

Ich kann mich dir nur anschließen.
PS3 / X360 Niveau (wie Uncharted, Gears of War, Tomb Raider, Assassins Creed etc.) ist auch für mich mehr als ausreichend. Mir hat am Ende der Last-Gen sehr gut gefallen, dass man endlich an die Leistungsgrenze gestoßen ist und Entwickler sich wieder auf die anderen Dinge konzentrieren konnten bzw. "mussten", wie Story (!), Soundtracks und naja, leider ist das Gameplay heutzutage meist sowieso Einheitsbrei, egal in welches Genre man guckt.

B2T:
Ich werde es wahrscheinlich auf dem PC zocken, da ich die anderen beiden Teile auch für den PC besitze, aber ich schätze mal, wenn das Spiel wirklich so wird, wie ich es auf der Gamescom gesehen habe, wird man sehr bald auch bei nicht-1080p eingetaucht sein und die Auflösung vergessen haben.
 
Werde das Spiel eh nicht auf Konsole spielen. Da brauch ich mir auch nicht die HDD oder sonstwas der Playsi und Xbox antun. Auf dem PC läuft momentan eh alles mehr als ausreichend.

Trotzdem eine Schande das jetzt wieder für jedes Spiel News gemacht werden müssen, weil es nur 980p oder 956p oder so schafft...

Ironie on: "Dann kann ich ja meine Grafikkarte verkaufen und ne schlechtere kaufen. Wenn das Spiel eh keine 1080p packt " Ironie off

Aber mal im Ernst schreibt bitte direkt in der Überschrift dazu das die Konsolen gemeint sind. Das ist schon wieder der perfekte Klickgenerierer -_- Dazu noch den Adblock aus und Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
darkuser89 schrieb:
next gen konsolen von wegen schafen ja kaum ein spiel in echte 1080p 60Hz !

Unsinn, liegt nicht an den Konsolen sondern an den Entwicklern. Am PC mit Hardware die um Welten Langsamer war als die aktuellen Konsolen haben wir schon vor X Jahren Spiele in 1080p mit 60 FPS gespielt (oder 1680x1050). Und warum? Weil die Grafik nicht so aufwändig war...

Heutige Konsolen sind um ein vielfaches schneller als die PCs, die damals schon 1080p/60 FPS schafften, also ist es ausgeschlossen, dass es an zu geringer Leistung liegt.

Viel eher sind es die Entwickler, die immer einen Kompromiss aus Auflösung, FPS und Grafikdetails suchen. Selbst wenn die Konsolen 10 mal so stark wären würde das nicht garantieren, dass es 1080p/60 FPS spiele gibt. Viele Entwickler würden weiterhin 30 FPS anpeilen und die ganze Leistung für bessere Grafik nutzen.
Es ist einfach aussichtslos. Solange Entwickler das Sagen haben, wird realistische Grafik IMMER wichtiger sein, als Auflösung und FPS.


Nichts würde die Entwickler davon abhalten, die Grafikdetails etwas zu reduzieren (was immernoch Spiele hervorbringen würde, die alles bisherige alt aussehen lassen) und dafür 1080p und 60 FPS anpeilen. Die konsolen sind stark genug und wären es auch mit halb so viel Leistung. Aber mit mehr Auflösung und mehr FPS kann man eben schlechter Werbung machen als mit besserer Grafik. Zumal ja für einige eh zählt, dass das auge angeblich nicht mehr als 30 FPS erkennen kann und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man ja angeblich eh nicht....

Die Entwickler setzen nunmal alles daran grafisch alles herauszuholen. Aber wenn man sich den Luxus von 60 FPS gönnt und auch noch die volle Auflösung fährt, wäre es wiederum lächerlich zu behaupten, man hätte grafisch alles rausgeholt. Schließlich könne man mit weniger FPS und weniger Auflösung noch mehr Details einbauen. Wie man sieht, es ist eine Art Zwickmühle, die dem Konkurrenzdruck der Spieleentwickler geschuldet ist. Jeder will einfach die beste Grafik haben.


Um es nochmal deutlich zu machen: Selbst wenn in den neuen Konsolen ein i7 6 Kerner, 32 GB RAM und ein GTX780ti SLI verbaut wäre. Es würde viele Spiele mit 900p 30 FPS geben. Es würde NICHTS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, es handelt sich dabei um meine Meinung, und mir ist das Gameplay und die Story numal wichtiger als die Grafik, dass dies natürlich jeder anders sieht ist mir auch vollkommen klar.

Und das mit dem Kinofilm bezieht sich natürlich auch hier auf dieses Spiel. Bei einem Rennspiel oder FPS stimme ich absolut zu, dass mindestens 30FPS ein muss sind (und MIR PERSÖNLICH macht der Unterscheid von 30 und 60 nicht allzu viel aus, habe da auch selbstversuche gemacht mit FPS Limiter), aber bei einem Rollenspiel ist das meiner Meinung nach halt nicht das allerwichtigste. Kenne viele Beispiele von guten Rollenspielen, die halt ab und zu ruckeln, Frameratedrops haben und generell mit einer eher niedrigen Framerate laufen... Aber trotzdem sind das für mich geniale Spiele und es macht mir dort nicht allzu viel aus.

Zudem ist ja auch der Unterschied zwischen 720p 900p 1080p und was es da alles gibt nicht so eklatant gross, wie einige iummer darbieten. Ja, es sind viel mehr Pixel, und auf dem PC Monitor macht das auch sehr wohl etwas aus. Aber die Konsolen wurden nunmal nicht dafür designt um primär auf dem PC Monitor mit 30cm Sitzabstand zu spielen, und wenn man dann halt am TV sitzt und spielt mit einem (ich sag mal) normalen Sitzabstand und Bildschirmdiagonale fällt einem der Unterschied viel weniger auf.

Aber wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander und ich hoffe doch, dass die meisten Leute auch akzeptieren können, dass es verschiedene Meinungen gibt.
 
ISt das nicht langsam jedem klar, dass die Konsolen einfach nicht zeitlich sind? Wenn schon Spiele ohne enormen Hardwarehunger keine 1080p schaffen, warum sollte das dann ein Witcher 3?
 
Ich frage mich immer, ob es dieses Gebashe auch gegeben hätte, wenn die ganzen Spiele in 1080p laufen würden, dafür aber die Details niedriger wären...
 
Das hat nichts mit zeitlich zu tun sondern der anderen Verkaufsstrategie gegenüber der PS2/PS3 bzw Xbox.
Es wurde eine Konsole entwickelt , in der für 399€ das maximale reingepackt wurde und nicht für 699 .
Somit sind sie nunmal nicht der zeitgleich erscheinenden High End PC Hardware überlegen wie es damals war.
Und ja ich erinnere mich daran, dass zum PS3 Release in Europa die 8800GTX erschienen ist.
Trotzdem war der Stand der Technik bei den Spielen nicht besser.

Da ich sowieso einen PC nutze, bereue ich es nicht, mir trotzdem die PS4 nebenbei geholt zu haben.
Das ganze Kiddy gehate von einem Lager ins andere zeugt eh nur von mangelndem Wissen bzw. Lebenserfahrung.

Für mich nur unverständlich, diese News überhaupt zu bringen. Wird es dadurch doch nur wieder angefacht.
Leute mit Kaufabsicht wird eine reduzierte Auflösung bei 3m Sitzabstand mit Sicherheit nicht abschrecken.
Im Gegensatz dazu hat mein kleiner Schwager GTA V nach einiger Zeit wegen den unertragbaren Framedrops weggelegt.

So oder so wird The Witcher auf jeder Plattform ein top Spiel.
 
TheManneken schrieb:
Ich finde das einfach nur noch peinlich. In Zeiten, in denen 4K-Fernseher auf dem Vormarsch sind und man 55" FullHD schon ab 500 € bekommt, ist mit der jüngst erschienen Konsolengeneration in den wenigstens Fällen 1080p möglich.

4k ist schon möglich, liegt aber an den Spielen. Wenn du das willst, musst du eben Quake 3 spielen, läuft auch auf älteren Rechnern in 4k.
Aber sieht Quake 3 für dich nach Next Gen aus? Nur weil es in 4k läuft?
Wenn du Quake 3 in 4k mit Ryse in 900p vergleichst, was sieht dann eher nach Next Gen aus?
Merkst du, worauf ich hinaus will?
 
Ist halt wirklich verwunderliche das nichtmal ein Jahr nach dem erscheinen dieser Konsolen kein full hd flüssig läuft, ich sag mal 4k muss ja eigentlich noch nicht sein (bzw eh nicht möglich) aber wie schon gesagt wurde sind 50zoller+ ab 500€ erhältlich und man merkt doch schon nen unterschied, auch bei Filmen merk ich dies wenn ich näher dran sitze ob 720 oder 1080
 
4k? Check
Neue Konsolen armselig? Check
PC viel besser? Check
Neue Konsolen veraltet? Check
Neue Konsolen Schande für die Nachbarschaft? Check
News über Auflösung von Konsolengames und anschließende austauschbare "Diskussion". Aber sowas von Check.

1392091068483.jpg


Es gibts News, da sollte man die Diskussion dazu gleich deaktivieren...
 
Stimmt, und trotzdem gibt's Leute, die was drunter blubbern müssen.
 
Necareor schrieb:
Ich frage mich immer, ob es dieses Gebashe auch gegeben hätte, wenn die ganzen Spiele in 1080p laufen würden, dafür aber die Details niedriger wären...

Es kann ja durch das Geschreie nach 1080p/60Fps auch genau das Gegenteil eintreten: die Entwickler konzentrieren sich eben darauf und machen Abstriche bei der grafischen Qualität (Effekte, Schatten usw.).
Aber dann würde auch gemotzt werden, dass die Spiele nicht toll aussehen.
 
Sollen die ihre Games in 720p und 20fps auf der Konsole rausbringen.

Auf dem PC kannst du die Auflösung auswählen und mit Geld deine fps bestimmen :)
 
cob schrieb:
Sollen die ihre Games in 720p und 20fps auf der Konsole rausbringen.

Auf dem PC kannst du die Auflösung auswählen und mit Geld deine fps bestimmen :)

Wenn man bedenkt das die Current Gen wieder 10 Jahre auf dem Markt sein werden wie die XBOX 360, PS3 dann ist das wirklich so... :( die Kiddies tun mir leid... (wirklich)
 
Wäre es nicht einfach sinnvoll ein Einstellung anzubieten ob man ein flüssiges Spielerlebnis haben möchte aka 60Hz oder das Maximum an Grafik ? Weil 30fps sind für mich absolut unerträglich und das Bewegungsbloom verursacht bei mir Schwindel beim Spielen (abgesehen das es grausam aussieht).
 
TheGreatMM schrieb:
Wenn man bedenkt das die Current Gen wieder 10 Jahre auf dem Markt sein werden wie die XBOX 360, PS3 dann ist das wirklich so... :( die Kiddies tun mir leid... (wirklich)

Die Kinder wachsen ohne Fortschritt auf. Das sind Welten von Atari Grafik bis heute.
 
Sehr interessant die Posts in diesem Thread.
Man bedenke: Die News betrifft NUR die Konsolen.

Wer meckert? Die PC Zocker!oO

Ich bin auch mit 980P etc. zufrieden solange das Game Spaß macht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben