• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes

Bin ich verpeilt oder ist Witcher 3 in DX12 mit FSR einfach immer unscharf?
Dazu ist die FPS auf der RX6700XT im Vergleich um ca. 30-50% niedriger als unter DX11
 
Wenn du nicht unbedingt Raytracing nutzen möchtest, würde ich definitiv auf DX11 gehen und die deutlich höheren fps mitnehmen. FSR braucht man dann vermutlich auch nicht. Falls DX11 crasht, mal die ini-Dateien löschen und wenn das auch nix bringt auf die vorherige Version zurück.
DX12 in Witcher 3 4.X ist einfach Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DX11 läuft unter Linux super.
Dann bleibe ich dabei, danke 👍
 
Ja auch bei mir läuft die DX12 Version auch ohne RT ziemlich kacke selbst nach den patches. Da ich RT nicht brauch und mir höhere FPS wichtiger sind, spiel ich immer die DX11 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hoffentlich passiert noch was, bei dieser Performancediskrepanz....
 
Ich hab jetzt mal für mich die DX11 Version und die DX12 Version verglichen.
Optisch sehe ich keinen Unterschied, außer dass die DX12 Version immer unscharf ist.

Da bleibe ich bei der DX11 Version 👍
 
FLCL schrieb:
Hoffentlich passiert noch was, bei dieser Performancediskrepanz....
Ohne das ich die genauen technischen Hintergründe kenne meine ich liegt es einfach an dem DirectX 11 auf DirectX 12 Wrapper.

Und das werden sie vermutlich nicht mehr ändern, also ich glaube wenn es möglich wäre nur DirectX 12 zu verwenden hätten sie es bereits getan.

Ich hoffe trotzdem das ich unrecht habe und sie irgendwas übersehen haben womit es ganz leicht implementierbar wäre und sie es dann auch tun. :D
 
Neuer Patch:
https://steamcommunity.com/games/292030/announcements/detail/7048740747586812098
u.a.:
- Ein Fehler wurde behoben, durch den abhängig von Geralts Entfernung und Winkel bei Raytracing-Schatten von Vegetation "Popping" auftrat.
Ein Träumchen, wenn das stimmt...

- Leistungsverbesserungen beim Raytracing für allgemeine Beleuchtung und Raytracing für Spiegelungen wurden durchgeführt.

Und lilane Spinennetze scheinen nun auch der Vergangenheit anzugehören.
Konnte den Patch jedoch noch nicht testen.
 
Mal kurz angetestet: das aufploppen der Schatten ist tatsächlich weg :daumen: .
 
Freut mich, dass es weitergeht mit den Patches. Habe vor ein paar Tagen meinen Durchlauf der Raytracing Version des Spiels abgeschlossen. Inklusive Blood and Wine, das ich beim ersten Spielen nicht abgeschlossen hatte. War großartig.
Und jetzt bin ich mit New Game+ unterwegs. Gestartet mit Stufe 54. Macht immer noch Bock :daumen:

P.S. Der Wind heult.
 
polyphase schrieb:
Bin ich verpeilt oder ist Witcher 3 in DX12 mit FSR einfach immer unscharf?
Welcher Monitor/Auflösung? Ich habe einen FullHD Monitor und DLSS wirkt bei mir auch unscharf. Aber RT Ultra und DLSS Qualität in Kombination mit DLDSR 2.25x sieht absolut großartig aus, auch im direkten Vergleich zu dem Geflimmer unter DX11 (oder noch schlimmer der sich bewegende Ameisenhaufen mit RT in nativer Auflösung). Zieht aber auch ordentlich Leistung, komme dabei kaum über die 30er FPS Marke mit einer RTX 3060 Ti. Für AMD müsste es ja vergleichbar funktionieren mit FSR + VSR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben