Suche Gehäuse / Netzteil für "Serverbetrieb"

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo Leute,

ich wollte meinen PC zur nächsten (oder spätestens übernächsten) Generation der Intel CPU upgraden und dann die alte Hardware als Serverhardware verwenden. D.h. der PC würde 24/7 durchlaufen.
Nun würde ich mir schon mal vorher ein Gehäuse kaufen und wollte wissen, welches da optimal wäre?
Die Lüftung sollte auch nicht soo laut zu hören sein, da mein Bett im selben Raum wie der Server steht und der Kühlschrank mir Nachts schon Probleme macht xD.
Außerdem würde mich interessieren, was für ein Netzteil ich einsetzen müsste. Am liebsten mit so wenig Watt wie möglich, da die Stromrechnung mich nicht arm machen muss ;) .

Hier zu den Stats:
- 125GB SSD
- 1 TB HDD
- Gigabyte Z87-D3HP
- Intel Core I7 4770k
- 2 x 4GB DDR 3 RAM

Aktuell habe ich ein 525 Watt Netzteil und noch zusätzlich eine GTX 770 AMP! drin und in wieweit die 525 Watt schon zuviel sind kann ich leider nicht sagen.


Vielen dank für die Tipps im Voraus!
 
Hi,

"Server", "nicht so laut da neben Bett", "so wenig Watt wie möglich" - das sind alles Aussagen, die sich in meinen Augen ganz massiv beissen.

Wozu willst du den Server denn überhaupt einsetzen, fragen wir doch lieber erst einmal so herum.

VG,
Mad
 
Als Gehäuse würde ich etwas von FractalDesign vorschlagen, z.B. das R4 Black Pearl ist aber letzten Endes Geschmackssache

Zum NT: Wenn du so wenig einbaust, dann würden 150-200W locker ausreichen. Problem ist, dass diese Netzteile i.d.R. sauteuer oder grottenschlecht sind. Wenn du ein Netzteil über hast (das noch zuverlässig funktioniert) nimm einfach das. Du sparst dir nur ein paar Watt, das rentiert sich nicht
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Wozu willst du den Server denn überhaupt einsetzen, fragen wir doch lieber erst einmal so herum.

VG,
Mad

Also ich weiß jetzt nicht worauf die Frage abzielt, aber ich kann sie gerne beantworten:

1. Owncloud/Samba server (was von beidem ist noch nicht geklärt)
2. OpenVPN Server
3. Gameserver (CSS + minecraft) Anzahl der Server steht nicht fest
4. IRC Bouncer
5. ggf. als Streamingserver
6. Diverse andere Serversoftware
 
Sowas villeicht ?

http://www.caseking.de/shop/catalog...Aerocool-DS-200-Midi-Tower-orange::28103.html

Ist jedenfalls Schallgedämmt.
Also wenn der im selben Zimmer ist wo du auch schläfst, würde ich den versuchen völligst Passiv zu betreiben, also (semi)passives Netzteil und nen Passiven CPU Kühler.
Und dann eben mal die Wärmeentwicklung im Auge behalten.

Villeicht sogar über eine Wasserkühlung mit Passiven Wärmetauscher nachdenken, ist zwar etwas teurer aber ganz im ernst, wenn du schläfst und dann ständig die Lüfter da an sind, das kann auf Dauer nicht gesund sein.
Hatte früher mal den PC über Nacht an weil ich was geladen habe und das war für mich persönlich schon ziemlich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Frage zielt darauf ab, ob man dafür nicht vernünftigerweise einen echten Server benutzt (der in einem Rechenzentrum steht) oder ob eventuell ein kompaktes, stromsparendes, leises System auf Basis z.B. eines Intel NUC nicht ausreicht.

Das, was du da jetzt vorhast scheint mir für die Bezeichnung "Server" einfach zu kompromissbehaftet, um es wirklich sauber aufzuziehen. Zumal du auch noch keine Aussage bzgl. deiner Bandbreite (Internetanbindung) und den Stromkosten gesagt hast. Da kann sich ein vServer durchaus lohnen.

VG,
Mad
 
Da kannst du noch so ein teures Silentgehäuse nehmen, wenn du einen i7 unter Vollast kühlen willst, dann wirds laut. Wenn du für deinen neuen PC ein neues Netzteil anschaffst verwende das 525W-Teil weg, nur weils 525W heißt verbraucht es das ja auch nicht! In meinem Server steckt ein 420W-Netzteil, im Idle braucht die Kiste 25W.

Da du nur 1 Festplatte und 1 SSD reingibst würde ich einfach irgendeinen kleinen Midi-Tower nehmen mit einem einzelnen Gehäuselüfter.

Wenn nur kleine Serveranwendungen Minecraft und CSS laufen kannst du den i7 evtl untertakten und undervolten, damit weniger Wärmeentwicklung ergo Lärm ergo Stromverbrauch.
 
Also ich glaube nicht wirklich, dass der Lärm des CPU Lüfters so problematisch ist. Aktuell nutz ich meinen Rechner ja auch mit nem großen Oschi als Kühler und unter Vollast wird das Ding kaum lauter als im Idle sprich er ist immer noch ziemlich leise.
@Madman das war mir irgendwie klar, dass sowas kommt, aber hab ich im Rechenzentrum denn auch ne gute Lan Anbindung zu meinem Fernseher, meinem Receiver und co. ?
Dann würden alle Aspekte des Servers die ich im Lan verwenden würde wegfallen.
Die Anbindung von meinem Provider reicht dicke aus (denk ich zumindest). 150 Mbit downstream und 10-15 Mbit up.
Natürlich sollte ich den VPN dann nicht parallel zum Gameserver nutzen .
 
Trollpost?

Du willst einen Haswell mit der nächsten bzw übernächsten Generation auswechseln und machst dir sorgen wegen übermäßiger Stromkosten?

Behalt den Haswell lieber ein paar Jahre mehr und kauf dir ein 4Kern Atom mITX Board + billigstem Zubehör kommst unter 200€ und setz das als Server ein der ist auch schnell genug. Lautlos ist da dann auch garkein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal ab mit Trollpost, was soll der scheiß?

Mein Hauptrechner steht in einer anderen Wohnung als der Server dann stehen würde, somit wäre das was du genannt hast kein Widerspruch. Der Stromverbrauch in der Wohnung wo der Server steht soll halt niedrig sein...
Und wenn ich das richtig sehe geht der trennt sowieso in Richtung Leistungseffizienz, somit würde ich pauschal nicht behaupten, dass die nächsten Generationen von Intel mehr Strom verbrauchen ...
 
Hi,

wenn du 150 MBit Downstream hast sehe ich kein Problem, das ganze Vorhaben in ein RZ zu legen - deren Anbindung dürfte dein kleinstes Problem sein ;)

War auch nur ein gut gemeinter Tipp, ich hate auch lange eigene Server zuhause laufen, mit der Zeit lagert man aber einfach aus Kosten- und Komfortgrüßen dann doch in ein RZ aus. Gerade bei deinen Anforderungen würde ich mir das überlegen und eventuell für das Streaming zu Hause eine eigene Minikiste hinstellen.

VG,
Mad
 
Ich würde einfach keine i7 K als Server einsetzen das ist verschwendung für deine Serverbedürfnisse der Haswell aber selber kann noch locker 6 Jahre also Hauptdesktop benutzt werden ohne einschränkungen zu haben.

Dem entsprechend würde ich mir einen extra "Server" kaufen welcher auch deutlich sparsamer ist. So sparst Geld beim Stromverbrauch und Geld bei der Anschaffung.

Solltest du dennoch nicht von deiner Idee abweichen dann undervolte den Haswell wenigstens und takte ihn runter das wird deutlich mehr Strom sparen als ein neues Netzteil und du hast es leichter mit der lautlosen Kühlung.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

"Server", "nicht so laut da neben Bett", "so wenig Watt wie möglich" - das sind alles Aussagen, die sich in meinen Augen ganz massiv beissen.

Wozu willst du den Server denn überhaupt einsetzen, fragen wir doch lieber erst einmal so herum.

VG,
Mad

Nö, überhaupt nicht. bei uns auf Arbeit stehen Workstations von HP. alte Z400 und auch Z420. die sind so schön leise, NT um die 450W. sowas ist zwar auch schon wieder etwas in die Tage gekommen, aber es gibt sowas noch! jedenfalls leiser als ein Dell Poweredge. ^^
bei der Z400 brauchst du die HDD-LED wirklich noch, beim Dell ist sie überflüssig.
 
Hi,

Nö, überhaupt nicht. bei uns auf Arbeit stehen Workstations von HP.

eine Workstation ist kein Server - das sagt schon der Name! Klar, man kann Serverdienste auf einer Workstation installieren, kann ich aber unter Umständen auch auf einem Smartphone, deswegen wird es dadurch nicht zu einem Server.

Geh einfach mal in ein Rechenzentrum und schau oder besser hör dir an, wie die Server dort gekühlt sind.

VG,
Mad
 
Hi,

aber die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst! :) Abgesehen von deinem Minecraft-Server sehe ich nichts, was extrem viel Leistung bräuchte.

VG,
Mad
 
Mehrere Server parallel fressen immer Leistung. Da wäre halt der Minecraft Server und die anderen Gameserver. Ich sagte ja auch nicht, dass es nur ein Minecraft oder css Server werden soll. Jetzt alles was Leistung frisst aufzuzählen wäre lachhaft, aber bei schwächeren CPU merkt man schon das da Leistung fehlt, wenn man so viel Server parallel laufen lässt...
 
Ich will meinen Server auch nicht mehr missen, ist einfach ultra geil so ein Teil Daheim zu haben.

Einzige was mich bei deinem Aufbau stören würde, wäre eben das es im Schlafzimmer steht, musst du halt selbst wissen ob es dir zu laut ist oder nicht.

Ich würde mir dann ein Wasser Gekühltes Netzteil kaufen, und die CPU auch Wasser kühlen mittels externen Passiven Wärmetauscher und dann in einem Schallgedämmten Gehäuse sollte man die Pumpe auch nahezu nicht mehr hören.
Aber ich weiß ja nicht was du bereit bist au zu geben, dennoch würde ich auf jeden Fall ein Schallgedämmtes Gehäuse nehmen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



eine Workstation ist kein Server - das sagt schon der Name! Klar, man kann Serverdienste auf einer Workstation installieren, kann ich aber unter Umständen auch auf einem Smartphone, deswegen wird es dadurch nicht zu einem Server.

Geh einfach mal in ein Rechenzentrum und schau oder besser hör dir an, wie die Server dort gekühlt sind.

VG,
Mad

Server kann auch eine WS sein, die man mit nem Srv-OS versieht. das Vorhaben des TE zielt auch auf die Verwendung von Hardware abseits von reiner Serverhardware ab. man muß sich nicht unbedingt nen echten Server holen, nur weil man nen "Server" aufziehen möchte.

wenn du zur Erreichung des Pegels ein Rechenzentrum benötigst, dann hab ich ja wohl eindeutig mehr Erfahrungen mit dem Geräusch- und Lautstärkepegel. hier steht ein Dell Poweredge 2800 mit mehreren Cheetahs (10k.7) etwa 2m vorm Fußende des Bettes. das ist aber noch ok. schlimmer ist die alte 18GB IBM DGHS oder DGVS gewesen. wenn die anläuft im alten Fileserver, dann ist der 2800 quasi unhörbar. ebenfalls noch akzeptabel läuft mein ComputeNode aus 2003.

aber die Rechenleistung der HP Z400 hängt die beiden jeweils locker ab. Zum Spaß kommen die Teile immer mal wieder zum Einsatz.

ich jedenfalls schlage weiterhin ne gebrauchte Workstation aus dem Technikabschnitt für die paar Aufgaben vor. rela leise, ausreichend motorisiert, schon mit SATA (und nicht mehr mit diversen SCSI-Standards basteln <-- mach ich seit Jahrzehnten). schnelles USB hat die Z400 auch schon per USB2 und noch genug Steckplätze für mehr (USB3 ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Geh einfach mal in ein Rechenzentrum und schau oder besser hör dir an, wie die Server dort gekühlt sind.

komschen eindruck hast du von nem server,
für dich müssen es wohl 40-50 schränke mit 20-30 1he sein das es n server ist:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben