Suche Gehäuse / Netzteil für "Serverbetrieb"

Hi,

glaubt was ihr wollt, aber in der IT ist nicht alles automatisch ein Server nur weil ein Apache drauf läuft. Nur weil Serversoftware drauf läuft wird etwas nicht automatisch ein Server. Das geht von spezieller Hardware über Formfaktoren und Kühlung bis zu redundanten Netzteilen.

Aber schön, das andere Meinungen grundsätzlich mit Augenrollen aufgenommen werden, nur weil der eigene Horizont nur bis zur Tischkante geht.

Ich bin raus...

VG,
Mad
 
Naja im Grunde stellt ein Server Dienste bereit.
Daher würde ich auch sagen, egal was es für eine Hardware ist, kann es auch ein Server sein.

Klar gibt es extra Hardware die für Server ausgelegt ist aber soweit ich weiß, ist die Definition von Server ein Stück Hardware/Software welches Dienste bereit stellt.
 
Hi,

sorry wenn ich doch nochmal antworte, aber sogar Wikipedia hat da eine recht eindeutige Definition:

Server als Bezeichnung für Hardware - Serversystem

Der Begriff Server als Hardware wird verwendet:

- als Bezeichnung für einen Computer, dessen Hardware auf Serveranwendungen abgestimmt ist, teils durch spezifische Leistungsschwerpunkte (z. B. hoher I/O-Durchsatz, großer Arbeitsspeicher, viele CPUs, hohe Zuverlässigkeit, dennoch unbedeutende Grafikleistung).
- Serverfarm
- Server-Rack
- Bladeserver

Egal ist es also in keinem Fall und auch wenn die Definition bei Laien derartig verwässert verwendet wird ist sie dennoch nicht korrekt. Genausowenig wie eine FritzBox per Definition kein Router ist und 1 KB nicht 1024 Byte sind. Aber anscheinend schreibt man hier gegen Windmühlen, wenn man als ITler Standardformulierungen benutzen möchte...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry wenn ich doch nochmal antworte, aber sogar Wikipedia hat da eine recht eindeutige Definition:

Server als Bezeichnung für Hardware - Serversystem

Der Begriff Server als Hardware wird verwendet:

- als Bezeichnung für einen Computer, dessen Hardware auf Serveranwendungen abgestimmt ist, teils durch spezifische Leistungsschwerpunkte (z. B. hoher I/O-Durchsatz, großer Arbeitsspeicher, viele CPUs, hohe Zuverlässigkeit, dennoch unbedeutende Grafikleistung).
- Serverfarm
- Server-Rack
- Bladeserver

...

wir sind uns einig, das bei den Anwendungen jeder seinen eigenen Schwerpunkt hat/legt und daher dieser Punkt nicht eindeutig klärbar ist.
Spezifische Leistungsschwerpunkte ... kann ein ITX System ebenfalls abdecken bei hohem I/O und ebenfalls mit einem Server Prozessor mit vielen CPUs (Xeon für SingleSockel) und die Grafikleistung einer GT610 oder ähnlichem ist wahrlich unbedeutend.

mein ComputeNode aus 2003 wurde mit Windows 2000 Advanced Server oder Datacenter ausgeliefert und es wurde noch im Beiblatt vom kommenden Windows .NET geschrieben. mit 4 XEON DP a 2,4GHz und damit 4C/8T klappt darauf aktuell auch der besagte .NET a.k.a. Windows 2003 Server Enterprise Edition. (und bevor wieder einer rumwettert, ja, die 4 DualProzessoren laufen alle vier in dem OS, da IBM eine Chipeigenentwicklung zur Parallelisierung von zwei Mainboards nutzt. man kann sogar noch einen zweiten Node mit weiteren 4 DP dazuschalten und hat dann einen PC mit 8C/16T. oder man baut auf jedes MB 4 MP XEONs und schafft dann 16C/32T. zu Zeiten von SD-RAM!) Grafikleistung reicht für nen bunten Bildschirm/Desktop.

der Poweredge ist auch ein echter Server, nur 2 DP XEONs und 10k.7 Cheetahs und ner Radeon 7000.

achja: der Node hat zwei 1050W redundante NTs und der Poweredge zwei 930W redu. NTs

du mußt auch denken, du hast als einziger nen großen Löffel?!

denk bitte in haushaltsüblichen Maßstäben, wenn du hier von Servern redest/schreibst. wir sind nicht Google, wobei die sich immer freuen, wenn meine noch mit online gehen. dann läuft deren System doppelt so schnell! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben