Samsung Galaxy S2 cyanogenmod unbenutzbar

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,

ich soll grad das Telefon meiner Schwester fixen. Es ist ein Samsung S2 das seit einer Weile auf CM10.1.3 läuft. Seit kurzem funktioniert die Tastatur nichtmehr, es kommt daurend "Android Tastatur (AOSP) wurde beendet".
Ich weiß leider nicht, wo die Tastatur installiert ist, deswegen konnte ich sie nicht mit einer anderen App ersetzen.
Also habe ich versucht ein Upgrade auf CM11 durchzuführen (war auch erfolgreich) und ich habe die entsprechende gapps version geflasht. Nun ist das System völlig unbenutzbar, da alle möglichen Apps (hangouts, play store, .......) dauernd abstürzen. Ich habe noch ein Backup, also ist das kein Problem, ich frage mich nur, wie ich weiter machen sollte:
1: backup wiederherstellen und versuchen das keyboard zu ersetzen (wo liegt das)
2: versuchen die CM11 variante zum laufen zu kriegen (wie?)
3: alles platt machen und CM11 frisch aufspielen. Von da aus könnte ich dann kontakte aus dem backup wiederholen (müsste ich schauen, wie das geht....)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mein Problem angehen sollte.
 
Machs mit dem CM Installer... Die gleichen Probleme wie du hatte ich auch, habe dann einfach eine andere Tastatur gepusht installieren lassen auf dem 10.1.3.

Dann wollte ich auf CM11, Gapps waren unbenutzbar. Also per CM Installer, alles prima. Hat sich am WE auf 4.4 geupdatet OTA, alles super.
 
Fall 2:
Für CM 11 brauchst du die passende gapps version, dann laufen die google anwendungen wieder. Deine scheint dann nicht zu passen. Welche hast du genommen?
Vllt mal die Probieren:
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/themes-apps/standard-minimal-gapps-t2012857

1:
Das mit der Tastatur installieren klappt aus meiner Erfahrung nicht, daher empfiehlt es sich bei cm öfter mal ein backup zu machen.

Probier Fall 2, dann sollte das wieder laufen
 
Habe Galaxy S2 + CM 11. Keine Problem, nur Klingelton für einzelne Benutzer funktioniert nicht immer (Standard wird genommen). Sonst keine Probleme.

@Pupp3tm4st3r
Es gibt 2 Arten von Gapps für CM11, "20140606" und "20140105". Mehr dazu hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle CM11 komplett frisch aufspielen.

Dadurch wird sichergestellt, dass keine Konflikte bestehen.

Vorgehen:
- ins Recovery booten
- Wipe Data/Factory Reset
- Wipe Cache und Dalvik
- Rom einspielen (CM11)
- Gapps einspielen
- nochmal Wipe Cache und Dalvik
- booten
 
@baizon: Jau, hab auch insgesamt 3 oder so versucht, keine lief wie sie wollte. Die Version übern CM Installer lief dann wie erwünscht...
 
Ich werde es dann einfach komplett neu machen, dann kann ich sicher sein, dass es keine Altlasten gibt.
Danke für eure Hilfe!
 
Für einen stabilen betrieb wurde ich Android Versionen die höher sind als vom Handy nicht empfehlen. Nur wenn die Version auf der originalen basiert und nur Verbesserungen mit such bringt.

Meistens sind diese sehr stark optimiert d.h die passendes Grafik Treiber fehlen etc. Ist bemerkbar wenn man ein tablet auf eine höhere Version flasht.

Beim vorgehen immer den cache und delvik löschen dann Flaschen.

Die Roms von Pac man laufen einigermaßen besser und stabiler. Eine 100% Garantie das die Custom Roms stabil laufen gibt dir keiner außer der originale Hersteller. Auch bei den release Roms sind Fehler vorhanden. Wenn du stabilen betrieb willst dann keine nightly oder snapshot Flaschen sondern nur stabile oder release candidate

https://s.basketbuild.com/devs/pacman
 
Zurück
Oben