LG 34UC97 curved Vorteile / Nachteile.. EBV tauglich ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Hey,

nachdem ich inzwischen 3 mal den LG 34UM95 hier stehen hatte und alle wieder zurückgeschickt habe "sau schlechte hintergrundbeleuchtung" habe ich heute morgen die ankündigung des LG 34UC97 gesehen. ich frage mich gerade welche vorteile so ein "curved" display haben soll und ob das für mich als brillenträger überhaupt sinn macht. viel wichtiger ist aber die frage ob das ding EBV tauglich ist, ich mache viel bildbearbeitung und arbeite mit photoshop und lightroom. mit ebv tauglich meine ich nicht den abzudeckenden farbraum, ich weiss das der mit 99% SRGB schon an der unteren grenze kratzt, das wird beim nachfolger auch nicht viel anders sein.

man muss ja bei der fotobearbeitung auch mal perspektivische korrekturen durchführen und sich auch an gradien orientieren, ist es da nicht hinderlich wenn das display gebogen ist, ich weiss das ist ne blöde frage, aber ich hatte halt noch nie so ein "curved" display. ich hab mal gegoogelt und gelesen das so ein curved design eher dem menschlichen gesichtsfeld entspricht und man bei spielen oder filmen einen besseren tiefeneindruck erhält, aber das ist ja wie gesagt nicht mein anforderungsprofil für den monitor, ist zwar nice to have .... ich meine die menschlichen aufgen sind ja auch rund und das gehirn muss ja auch noch jeden menge anderen scheiss zurecht rechnen bis ein bild im kopf entsteht, vielleicht gleicht das gehirn das einfach aus und man sieht gerade linien gar nicht curved :)

ich weiss nur das ich nix weiss ... was sagt ihr ??

seit ich den LG 34UM95 hier aufm tisch stehen hatte, weiss ich zumindest das ich kein 16:9 o. 16:10 gerät mehr möchte, die breite ist schon sehr angenehm beim arbeiten. und dann wirds ja schon eng mit verfügbaren geräten, schade das es lg nicht schafft diese monitore in vernünftiger qualität zu produzieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
also die curved displays haben natürlich den blickwinkel-vorteil.
sicherlich besser, als flach. dafür werden die preise ziemlich gesalzen sein ;)

ein curved-TV kostet 8000-9000€. die monitore werden entsprechend preislich angepasst locker im 4-stelligen bereich liegen.

und muss es ein LG sein?
http://geizhals.de/aoc-u3477pqu-a1140422.html

mfg
 
Ja so curved wär schon richtig nice.
Aber leider gibts wieder Traumpreise.
Was stört dich an dem LG?
 
hi blood :D

er schreibt doch, das es mit LG hintergrundbeleuchtungsprobleme gibt.
sonst hab ich nix gegen LG.
mein Fernseher ist mit der magic-remote z.b. besser bedienbar, als der olle samsung. zudem hat er einen schicken,dünnen aluminium-rahmen :D

der AOC sieht zumindest auch nice aus.

mfg
 
Aso:D
Ja man sollte net nebenbei zocken und lesen und schreiben lol
 
Ich raff nicht warum du drei mal nen LG bestellst 3 mal müll bekommst und dir dann noch nen weiteren LG anlachst ... nicht gerade konsequent.
 
Hi,

Ich finde das Curved Bildschirme nur Spielerei ist. Ein Kollege hat sich so Curved TV gekauft, zum Fernsehen schauen ok. Aber PC, nicht so optimal. Wir hatten aus Spaß den PC mal angeschlossen und haben festgestellt das es nicht so gut rüber kommt und mit arbeiten damit finde ich auch scheisse, besonders mit Excel.

Ich habe auch nur Probleme mit LG und daher warte ich auf den AOC Bildschirm. Hoffentlich habe damit mehr Glück.
 
curved displays sind am pc sinnvoller, als beim TV ;)
warum? weil man dichter vor dem bildschirm sitzt.

allerdings muss er dann auch auf korrekter höhe sein bzw. die richtige neigung besitzen.

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die panels sind ja gut von lg, die sind ja neben samsung nicht umsonst markführer, aber die hintergrundbeleuchtung ist halt mies implementiert. aber die eigentlich frage kann keiner beantworten !? sind solche curved monitore für produktives arbeiten geeigenet, ebv, office, etc .... naja vermutlich weil fast keiner auf diesem planeten so ein ding hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
so ein teil hat fast niemand auf der welt, weil absolut neu.

aber wieso sollten sie nicht für den produktiven einsatz gut sein?
was meinst du, wieso ein planetarium oder ein flugsimulator ebenfalls rund ist?
genau, weil man dann in alle richtungen rechtwinklig auf das bild schauen kann und keine verzerrungen entstehen.

curved ist am ende aber sicher nur minimal besser, als flach, wenn man es auf die kleine fläche bezieht, die der monitor hat.

mfg
 
Zurück
Oben