• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leichtes summen bei der PS4

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Guten Abend zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine PS4 gekauft. Läuft bis jetzt auch alles gut und bin auch damit zufrieden. Habe heute aber bei der PS4, wenn ich mit dem Ohr an das Gehäuse gehe, zufällig ein leises summen bemerkt, wenn die Konsole aus ist. Kommt das vom Netzteil? Ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?

PS: Bei meinem HP-Drucker habe ich das gleiche bemerkt, habe mir bis dato keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett aus oder nur Stromspargedönse? Komplett aus dürftest du nichts hören. Im Standby (wenn auch die Lichtleiste leuchtet) kann das durchaus sein
 
Technische Geräte dürfen im ausgeschalteten Zustand KEINE Geräusche machen... Stecker ziehen, und wenns dann noch da ist, ist da wohl was drin, was raus sollte...
 
PaDattDaRein? schrieb:
Stecker ziehen, und wenns dann noch da ist, ist da wohl was drin, was raus sollte...
Ein Xbox Alien? :D
Ne im Ernst wie Janz schon sagt, wenn sie komplett aus ist darf nichts sein, ist sie aber im Stand-By (mit dem orangen Licht) ist das normal.
 
Nein, die Konsole ist da komplett ausgeschaltet. Nicht im Standby-Modus. Wenn ich den Stecker ziehe geht es nach ein paar Sekunden weg. Das Summen ist nicht laut, nur wenn ich mit dem Ohr an Gehäuse hingehe höre ich ein leises Summen.

Möchte auch gerne den Support von Sony kontaktieren und dort auch nachfragen. Nur leider finde ich keine Nummer oder ähnliches.
 
ist nicht wirklich normal, aber gut das NT bekommt weiterhin minimal Saft auch wenn die Kiste nicht im "Standby" (also der Kram mit dem Leuchten etc) ist. Denn im eigentlich Standby ist das Ding ja eigentlich immer, sonst könntest du sie nicht per Controller anschalten. Denke nicht, dass Sony da was austauschen wird. Wo haste die Möhre bestellt bzw gekauft und wann?
 
Danke soweit für die Antworten. Ich habe sie vor ca. eine Woche vor Ort im Müller gekauft. War auch noch versiegelt.

@Janz: Hört sich logisch an.

Werde trotzdem mal evtl. Sony kontaktieren. Finde nur keine Kontaktdaten.
 
Willkommen im Club ;) --> https://www.computerbase.de/forum/threads/ps4-ausgeschaltet-geraeusche-vom-netzteil.1376195/

Ich kann an meiner PS4 ähnliche Geräusche vom NT wahrnehmen, wenn diese ausgeschaltet ist. Abhilfe bringt leider nur den Stecker zu ziehen bzw. die Steckerleiste auszuschalten.

Vor 2 Wochen hatte ich den Sony Support per E-Mail kontaktiert - ich bekam leider nur eine sehr allgemeine Antwort. Kurz gesagt hieß es, dass die PS4 im ausgeschalteten Zustand keinen Mucks von sich geben sollte.

Offenbar ist es gewissermaßen jedoch nicht völlig "unnormal", wenn Netzteile diese fiependen Geräusche erzeugen. Viele PS4 Besitzer meinen jedoch, dass deren jeweilige Konsole jedoch komplett ruhig ist... Entweder haben wir Pech mit unserer PS4 oder nur ein gutes Gehör.

Ich persönlich kann diese elektrischen Störgeräusche auch noch aus 2 Metern Entfernung wahrnehmen - bei ruhiger Umgebung. Ich bin da wohl sehr empfindlich....

Aus dem Grund habe ich heute von Amazon eine Ersatzlieferung beantragt - werde dann mal berichten, ob diese dann still ist.
 
ich kann dich beruhigen, ich hab ein gutes Gehör und das würd mir sofort auffallen. Zumal die PS4 im Moment aufm Tisch steht und das nur 40cm neben mir.

Mal ne andere Steckdose probiert? Keine andere in einer Leiste sondern generell eine am andern Ende des Raumes oder in nem anderen Zimmer
 
Mhm. Da es wohl mehrere haben beruhigt mich das ein wenig. Ich habe mir auch mal die MP3-Datei angehört. Also so laut ist sie jetzt bei mir nicht. Wie gesagt man muss da schon mit dem Ohr richtig an das Gehäuse. Und auch da ist es nur leise zu hören. Habe auch das Netzkabel öfters direkt von der Konsole ab und an gesteckt. Kommt immer wieder.

PS: Könnt ihr bei euch auch den Stecker vom Netzkabel an der Konsole ein wenig hoch und runter bewegen (Spielraum)?

@Janz: Ne habe ich noch nicht probiert. Und danke für den Link. Natürlich war ich auch auf der Homepage. Nur nichts gefunden. Vielleicht übersehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Exemplar hat es leider 0 geholfen verschiedene Steckdosen auszuprobieren (andere Zimmer usw.).

Ich hoffe auf die Ersatzlieferung. Ansonsten kaufe ich mir eine Steckdosenleiste, mit der ich speziell bestimmten Geräten den Saft nehmen kann.
 
Wäre cool wenn du es dann berichten würdest.

So wie ich das ganze auch aus anderen Themen (PC-Netzteile) gelesen habe, sind Netzteile trotz im ausgeschaltetem Zustand immer noch aktiv. Genauer gesagt läuft immer noch Volt über die Schiene, daher auch das fiepen wahrscheinlich.

Zitat aus einem anderen Forum:

Ein PC-Netzteil ist kein Trafo sondern ein Schaltnetzteil.
In dem kommen zwar auch ein paar Spulen zum Einsatz, die aber selten geharzt werden müssen (Ich lach mich immer noch schlapp, was manche sich so vorstellen...)
Wenn der PC heruntergefahren ist, bleiben immer noch 5V Versorgungsspannung aktiv, damit man ihn mittels des Tasters in der Front (oder auch über die Tastatur) einschalten kann und auch Teile eines Einbaumodems und die Netzwerkkarte bleiben unter Spannung, um den Rechner bei entspechender Konfiguration ("Wake On Modem" oder "Wake On LAN" WOM/WOL) per Anruf oder Netzwerk hochzufahren.
Zudem muss diese so genannte Standby-Spannung auch noch genug Ampere liefern, um den ebenfalls möglichen Schlafmodus "Suspend to RAM" zu ermöglichen, bei dem alle Speichermodule weiterhin mit Strom versorgt werden...

Die meisten Netzteil-Hersteller setzen eine separate Schaltung ein, die bei heruntergefahrenem Rechner diese 5Vsb-Versorgung übernimmt. Deshalb wäre es normal, wenn nur in diesem Zustand geringe Geräusche von ihr ausgehen.
Allerdings sollte man das nur wahrnehmen, wenn man das Ohr ans Netzteil legt. Ist es schon in einem Meter Abstand deutlich zu hören, wäre das für mich ein Reklamationsgrund.

Würde auch erklären was der Janz meinte, damit man z.b. die Konsole auch via Controller noch einschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das meinte ich - grundsätzlich sind fiepende NTs normal, aber nicht wenn es doch deutlich wahrnehmbar ist. Ist zwar genau genommen kein "Defekt", aber definitiv ein Mangel.

Das externe NT meines TVs (auch Sony) fiept ebenfalls sehr extrem, wenn der TV ausgeschaltet ist. Ich hatte damals extra das NT 2mal austauschen lassen - leider fiepten alle 3 auf identische Weise...
 
Dann mache ich mir jetzt keine große Gedanken. Wäre aber dennoch nett von dir, wenn dein Austauschgerät kommt, zu schreiben ob es sich bei dem geändert hat.
Ergänzung ()

Was mir noch während dem Spielen aufgefallen ist, das es vorne rechts, wo "PS4" drauf steht, es so summt wie eine Biene. Ist das bei euch auch so? Vielleicht mach ich mir zu viele sorgen. Aber man hat ja auch viel Geld dafür gegeben.

EDIT (27.08.14 21:22 Uhr): Hier wird gesagt, dass das fiepen normal ist. Wurde an ca. 10 PS4 festgestellt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzlieferung ist heute eingetroffen - es ist sogar eine CUH-1116A geworden, also eine PS4 der neuen Revision.
Bisher konnte ich im Standby keinerlei störendes deutlich hörbares Fiepen/Surren/Summen des Netzteils wahrnehmen. Hierzu muss ich nun tatsächlich das Ohr direkt an die rechte hintere Seite drücken um dies zu hören.

Scheinbar läuft jedoch noch einer der Lüfter innen etwas unrund, da ich beim Horchen im Betrieb ein leises Rattern wahrnehmen konnte... Das werde ich jedoch vorerst nur beobachten - genau lokalisieren kann ich das Geräusch bislang nicht. Zurückschicken mit Ersatzlieferung kann ich bis Ende September immernoch problemlos.

Schade ist nur, dass bei dem mitgelieferten DS4 Controller das Touchpad nicht so schön fest sitzt wie bei der fiependen, bereits retournierten PS4.
 
irgendwie "wackelte" das Touchpad bei allen Controllern minimal die ich inner Hand hatte. Da ich das aber so gut wie nie benutze (außer vllt bei TLOU mal draufdrücken) is mir das wumpe
 
Danke für deine Rückmeldung Chuck.89. Meine ist auch eine CUH-1116A.

Das mit dem Fiepen: Ich muss dafür ebenfalls das Ohr an das hintere Eck des Gehäuses heben damit ich es hören kann. Wenn ich davor stehe höre ich nichts.

Mein Schwager hat heute seine PS4 ebenfalls neu ausgepackt. Werde es mal bei ihm beobachten. Werde es dann hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben