R9 290 Vapor-X OC

Zephyro

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
138
Hallo CB'ler,

ich habe seit vorgestern die Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC und bin jetzt kurz davor die Karte wieder zurück zu senden, da der Takt ständig schwankt. Dieser ist grundsätzlich nie auf dem max. angegebenen Takt von 1030Mhz sondern bewegt sich meist zwischen 750-1000 Mhz, wobei die 1000Mhz eher selten erreicht werden. Die Temps sind bei 65°C und damit ja auch ok.

Ich habs in BF4 getestet und auch in Skyrim... in beiden Fällen schwankender Takt.

Mein sys:
frisch aufgesetztes Win 8.1
intel i5 2500k (@3,3ghz)
8 gb ram
MB: P67 Performance
Ergänzung:
Netzteil: be quiet Straight Power 680W

Die Fps in BF4 sind teilweise unter aller sau (bezogen auf diese karte). Es ist keine seltenheit, dass ich nur 30 fps habe. Alles Ultra, die Kantenglättung hab ich nur auf 2x gestellt. vsync an.

Kann noch jemand anderes mit der selben Karte ähnliches bestätigen? Normal ist das mit dem schwankenden Takt ja nicht oder irre ich mich?

(Ich werde gleich mal eine GTX780 eines Freundes testen, um meine Vermutung einer defekten Karte zu bestätigen.)

Edit: Mist, kann den Titel nicht mehr editieren... da hätte noch was hingehört :D Sorry

Viele Grüße,
Zephyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen da Limitiert dein CPU die GPU und bremst diese aus.
 
KittyFatz schrieb:
Ich würde mal sagen da Limitiert dein CPU die GPU und bremst diese aus.

Im Prinzip limitiert jede bezahlbare CPU (was einen i7-4790K einschließt) die Grafikkarten.

Ich empfehle gerne mal die Lektüre dieses Artikels. Zwar sind da ältere CPUs und GPUs drin, aber die Schere hat sich nicht groß geändert:
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

Wenn ein i5-2500K die Karte so ausbremsen würde, was wäre die Alternative? Die knappen 10% mehr Leistung, die ein i5 aus der aktuellen "Haswell" Generation der "Sandy Bridge" voraus hätte, brächten da herzlich wenig.

>Edit< wäre hier der wiederholte Aufruf an CB, den Test mit aktuellen Karten und Prozessoren zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, GPUs passen heutzutage ihren Takt an. Normalerweise tun sie das nur, wenn die Auslastung das auch erlaubt (in Skyrim eher). In welcher Hinsicht hast du denn diese 30 FPS? Anspruchsvoller Multiplayer? Deine CPU könnte in diesem Fall ebenfalls schon limitieren. Hast du Mantle aktiviert? Wenn ja, hast du es auch mit DX11 probiert?
Ist dein Grafikkartentreiber aktuell? (Falls du den 14.4 nutzt, kannst du auch mal den 14.7 RC3 probieren).
Wie schaut denn dein Netzteil aus? (Hersteller/Modellname + Watt)

Prinzipiell kann man meines Wissens nach die Karten dazu überreden, großzügiger mit dem Takt umzugehen (bzw stromhungriger zu agieren). Dazu kann man das Powerlimit entweder im AMD Catalyst Control Center nach oben anpassen oder dasselbe mit zB Afterburner durchführen.

Im Falle des CPU-Limits (trotz Mantle möglich) wäre dann auch das Übertakten deines 2500k eine Möglichkeit, falls sich sonst nichts dran drehen lässt. Das müsste in diesem Fall dann ja helfen, sollte es sich wirklich ums CPU-Limit handeln...?
(Infos ohne Gewähr, ich spiele kein BF4 und habe auch keine so starke Grafikkarte)

Gruß
Pandemic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 limitiert die CPU durch einen extremen Overhead eindeutig, deswegen ist ein aktueller Intel mit 4 GHz und mehr nicht verkehrt.

Hast du BF4 mit DX11 oder Mantle gespielt? Bei Mantle nimmt die GPU den Overhead von der CPU und dadurch können auch schwächere CPUs durch Mantle BF4 ganz gut darstellen.

Aber da deine GPU bei BF4 herunter taktet, hast du 100%ig mit DX11 gespielt und da limitiert deine CPU 100%ig. Außerdem optimiert AMD BF4 nur bei Mantle, dass erkennt man bei allen Tests.

Deswegen nochmal mit Mantle testen!!!
 
Es könnte auch heat-throttling sein. Haben die R9 290, egal von welchem Hersteller, gerne mal, dass sie wegen der Hitze dann mit ihrem Takt schwanken.

Ich weiß jetzt nicht, wo Sapphire die Grenze gesetzt hat, sonst könnte manuelles Erhöhen der Temperaturgrenze helfen.
 
hallo,
v-sync off, dann schauen ob die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, wenn nicht, ist die cpu zu langsam.
Bei v-sync on wird meine auch nur zu 70% ausgelastet und taktet runter, da nur 60 fps benötigt werden.
Nur die drops auf 30 fps kann ich mir nicht erklären, sollte bei v-sync eigentlich nicht mehr vorkommen
 
Bloß nicht das AMD Utility verwenden. Das knallt gerne sämtliche Boardtreiber mit runter (auch Intel seine!)... In so einem Fall den DisplayDriverUninstaller verwenden. http://www.wagnardmobile.com/DDU/ Das AMD-Tool ist einfach nur Müll
 
v-sync an und wundert sich, dass die karte hoch- und runter taktet. :D das ist völlig normal.

framedrops könnte man bei bf4 durch oc der cpu minimieren...
 
@Pandemic
Hatte die 30fps bei Siege of Shanghai bei B (BF4 64-Spieler-Server).

Egal ob Mantle oder DX11 beides war miserabel. Meine NT-Daten habe ich oben hinzugefügt.

Wie gesagt, habe ich gestern abend noch eine GTX 780 getestet und da lief alles ohne Probleme. Mit selben Einstellungen (Alles Ultra etc.) hatte ich konstant 60 fps (vsync an). Auch an den Stellen wo ich bei der R9 nur die 30 hatte.

Die R9 ist demnach wohl fehlerhaft und geht heute zurück zum Händler.

Schon die zweite AMD-Karte (vor einigen Monaten 7970, jetzt R9 290) in Folge die bei mir neu und defekt eingetroffen ist.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Nvidia zulegen und den Aufpreis in kauf nehmen.
 
Zephyro schrieb:
@Pandemic
Hatte die 30fps bei Siege of Shanghai bei B (BF4 64-Spieler-Server).

Egal ob Mantle oder DX11 beides war miserabel. Meine NT-Daten habe ich oben hinzugefügt.

Wie gesagt, habe ich gestern abend noch eine GTX 780 getestet und da lief alles ohne Probleme. Mit selben Einstellungen (Alles Ultra etc.) hatte ich konstant 60 fps (vsync an). Auch an den Stellen wo ich bei der R9 nur die 30 hatte.

Die R9 ist demnach wohl fehlerhaft und geht heute zurück zum Händler.

Schon die zweite AMD-Karte (vor einigen Monaten 7970, jetzt R9 290) in Folge die bei mir neu und defekt eingetroffen ist.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Nvidia zulegen und den Aufpreis in kauf nehmen.

Das ist ja eine tolle Aussage, laut deinem letzten Post im entsprechenden Thread war nämlich dein Netzteil defekt.
Was die AMD Karte hier macht nennt man "sich langweilen". Für alles andere gebe ich dir aufgrund deiner Historie hier die Schuld, die hattest du in deinen "Ich brauch Hilfe-Themen" nämlich fast immer selbst zu stemmen.

Du wirst hier wahrscheinlich einfach nur antike Treiber verwendet haben bzw. dein Netzteil ist mal wieder zu schwach/defekt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Das ist ja eine tolle Aussage, laut deinem letzten Post im entsprechenden Thread war nämlich dein Netzteil defekt.
Was die AMD Karte hier macht nennt man "sich langweilen". Für alles andere gebe ich dir aufgrund deiner Historie hier die Schuld, die hattest du in deinen "Ich brauch Hilfe-Themen" nämlich fast immer selbst zu stemmen.

Du wirst hier wahrscheinlich einfach nur antike Treiber verwendet haben bzw. dein Netzteil ist mal wieder zu schwach/defekt.

mfg,
Max

Ja, ich musste damals nach meiner Bestellung der 7970 das Netzteil erneuern, weil es zu schwach war und bekam ein defektes zugesendet, welches ich inzwischen natürlich durch ein funktionierendes habe austauschen lassen.

Warum bei mir ständig defekte Produkte eintreffen weiß ich leider auch nicht...

Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht mir so einen Mist vorzuwerfen. Ich setze ja nicht mein System neu auf und installiere antike Treiber.
Habe das eigentlich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, aber werde beim nächsten mal extra hinschreiben, dass ich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch neue Treiber verwendet habe. :rolleyes:
 
...aber werde beim nächsten mal extra hinschreiben, dass ich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch neue Treiber verwendet habe.

Das sollte man generell immer dazu schreiben:)
 
Zurück
Oben