Freeze bei Videostrem über das Netzwerk

aeonflux

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen AMD System.
Habe mir auf Basis des AM1 einen neuen PC zusammengebaut. Dieser soll als Medienplayer und auch Medienserver fungieren.

AMD Athlon 5350
ASRock AM1B-ITX
4GB RAM
Cruzial m4 256 Systemplatte
und weitere normale HDDs

Ich habe ein frisches WIN8.1 am laufen. Alle Updates wurden installiert. Etwas SW dazu wie VLC Player, Avira Antivir, Adobe Reader, Flash Player usw.

Der Rechner hängt im Heimnetz. Dort habe ich von meinem NAS ein Laufwerk eingebunden.

Das Problem:
Während der Videowiedergabe von 720p und 1080p hatte ich nun mehrfach einen freeze.
Das aktuelle Bild weist dabei ein paar Pixelfehler auf und der PC reagiert gar nicht mehr.

Ich kann dann nichts mehr machen als einen hardreset.

Hätte jemand eine Idee woran das liegen kann? Bei lokalen 1080p Material ist das bisher nicht passiert.

Danke!
 
Mit Hardreset meinte ich Strom kappen.

Hmm, ein defektes MB wäre nun echt gemein.

Schräg finde ich ja, dass die Wiedergabe lokal funktioniert und auch bei der Wiedergabe über das NW es nicht immer zum Freeze kommt.
Überhitzt sollte der Rechner nicht sein, da sogar Gehäuselüfter drinnen sind. Ich werde aber mal einen Recourcenmonitor mitlaufen lassen.
 
Bisher habe ich noch keine Tests gemacht. Das RAM funktioniert eigentlich auch einwandfrei.

Ich werde heute nochmal einen Test mit lokalen Medien machen.
Weiters werde ich dann SD, 720p und 1080p Videos testen und dabei die Auslastung im Auge behalten.

Für die Videos nehme ich immer den VLC Player.
 
Das RAM funktioniert eigentlich auch einwandfrei.
Speicher funktioniert immer EIGENTLICH, bis irgendein Programm oder das System auf eine fehlerhafte Stelle zugreift, und dann FREEZE oder Absturz oder oder..

Sind die Netzwerktreiber auf dem neuesten Stand? Das BIOS? (Warum das BIOS, weil das BIOS meist auch die Firmware für die onboard Netzwerk Karte mitsichbringt)...
 
Also an der Auslastung kanns nicht liegen. CPU hat 15% Auslastung bei der 720p Wiedergabe.
Bios sollte aktuell sein, überprüfe ich aber gleich noch. Dann werde ich auch noch einen Memtest machen um das RAM auch auszuschließen.
Ergänzung ()

Also am RAM liegts wie vermutet nicht:
Hab den ganzen Tag Memtest laufen lassen und der hat bei über 600% Testfortschritt keine Fehler entdeckt.

Ich habe mal den LAN Treiber aktualisiert. Bios ist auf dem neuesten Stand. Ich werde mal schauen ob wieder ein Freeze auftaucht.

Ich verwende auch ein Corsair Wirless Headset zum Film schauen, aber an dem kanns ja wohl nicht liegen, oder?
 
Ergänzung vom 29.08.2014 20:45 Uhr: Also am RAM liegts wie vermutet nicht:
Hab den ganzen Tag Memtest laufen lassen und der hat bei über 600% Testfortschritt keine Fehler entdeckt.
Hört sich auf jedenfall gut an, und jetzt ist es gewiss nicht der Speicher...

Ich habe mal den LAN Treiber aktualisiert. Bios ist auf dem neuesten Stand. Ich werde mal schauen ob wieder ein Freeze auftaucht.
Ja, tue das, und lasse uns wissen wie's aussieht...

Ich verwende auch ein Corsair Wirless Headset zum Film schauen, aber an dem kanns ja wohl nicht liegen, oder?
wenn möglich mit und ohne testen, wireless über bluetooth? wenn ja, mal bluetooth abstellen...
 
Hab nun mal einen Film in 720p ohne das Corsair Wireless Headset laufen lassen.
Über eine Remote Verbindung auf meine Rechner. Ist ohne Probleme durchgelaufen. 15-20% CPU Auslastung.

Ich denke, es könnte echt der LAN Treiber gewesen sein. Da ich Win 8 drauf habe, habe ich erst nicht den offiziellen Treiber installiert, da Win8.1 gleich alle Geräte von Haus aus installiert hatte.
Falls es doch wieder auftaucht, melde ich mich.

Danke für die Hilfe!
 
Nachdem das Problem wieder aufgetreten ist habe ich mich von Win8.1 Verabschiedet und ein Ubuntu installiert.
Erst die Live Version, da klappte der Stream. Daraufhin 14.04 installiert und alles eingerichtet.

Mir fielen auf, dass die 720p Streams ruckeln. Also habe ich nach einem Treiber gesucht und den CCC 7.20 Beta für Linux gefunden, der auch die HD8400 unterstütz.
Nach der installation ruckelte das Bild nicht mehr aber ich hab wieder den Freeze. Bei NW Medien genauso wie bei lokalen.

Hier ist mein neuer Betrag dazu. Ich weiss nicht mehr weiter und fürchte dass da was kaputt ist.
 
Zurück
Oben