• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft startet sehr langsam

A

acine123

Gast
Hallo
Seit gestern startet Minecraft bei meinem Pc sehr langsam. Auch .minecraft Ordner und Minecraft zu löschen nützt nichts. Java habe ich auch neu installiert. Kein Texturepack, keine Mods. An einem Virus liegt es wahrscheinlich nicht da ich den PC erst Gestern neu aufgesetzt habe und sonst nichts heruntergeladen habe. Der Launcher braucht schon ca. 1. Minute zu starten und fas Spiel danach auch.

Prozessor: Intel Xeon e3 1231 v3
Graka: Sapphire r9 280 dual x
Ram: 8GB

Kurz nach dem neu aufsetzen funktionierte es noch normal. Falls nötig kann ich auch ein Video davon hochladen. An was kann das ganze liegen. Vor dem neu aufsetzen funktionierte es ja auch normal. Das installieren von Win7 machte keine Probleme (64bit)
 
Ich hätte nun gesagt das liegt an den mods.

Aber da der pc neu aufgesetzt ist. Würd ich mal die rams im slott vertauschen um den puffer zu leeren, dann wieder starten.

ansonsten chipsätze und restliche treiber drauf hauen.
 
Mit ResourcePacks dauert das bei mir auch so lange, besonders, wenn es 256er sind.
Die müssen von Java halt bei jedem Start erstmal eingebunden werden.

Nutzt Du 32 oder 64 Bit Java?
64 Bit wäre bei Minecraft zu empfehlen, damit man mehr als 2 GB RAM zuweisen kann.
 
Es sind keine mods oder sonstige sachen drauf !

Ab dem 64 bit brauchst du keinen ram mehr zuweissen, das nimmt es sich selbst bis zu 65% !

nur bei 32bit bringt das was.
 
Nur beim ersten starten oder bei jedem weiteren starten auch?
Beim ersten Start werden sowohl für den Launcher als auch Minecraft selbst Dateien geladen, das kann je nach Auslastung schon etwas dauern. Ca. 1 Minute kommt bei beidem hin.
 
Also abgesehen von Java 8U20 ist da nichts Auffälliges dabei, daran kann es aber nicht liegen da ich die ebenfalls einsetze.

Tritt das Problem auch bei Verwendung einer LiveCD auf?
Treiber sind alle installiert und aktuell (vorallem Chipsatz/Mainboard Treiber) - sprich keine gelben Fragezeichen/Rufzeichen im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aktuell. Ich weiss nicht genau was du mit Live Cd meinst.
Ergänzung ()

Manchmal startet es auch normal. ist aber eher selten.
 
Hast du eine Antiviruslösung am laufen? Wenn ja deaktiviere diese bitte mal für einen weiteren Test.
LiveCD - eine CD (heute meist USB Stick) von der man ein Betriebssystem startet - wird verwendet um ein sauberes System zum Gegentesten zu haben um Softwareprobleme ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben