Microlaggs bei GTA RP

domed91

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe vorübergehend einen etwas älteren pc zur Verfügung wo ich verzweifelt versuche zumindest etwas gta rp spielen zu können. Von den grafiksettings habe ich alles aus und auf normal, was nur geht. Leider kommt es dennoch immer wieder dazu, dass der ganze pc mikroruckler hat und somit nicht nur das Spiel sporadisch hängt sondern auch alle anderen Anwendungen.

In den ereignisanzeigen finde ich nichts dazu, auch eine ram Überprüfung ergab keinen Treffer.
Der PC wurde neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell.

Die Auslastung beim Spielen liegt bei 35-50% für GPU, CPU und RAM

Zum setup:
Intel Xeon E3 1231 v3
Sapphire Radeon R9 290 4GB
Asus H97-Plus
2x 8GB Crucial PC3-12800 Ram
2x 4GB Crucial PC3-12800 Ram
Windows 10 Pro


Ich weiß die Sachen sind ein wenig älter, dennoch kommen diese ruckler nur sporadisch, manchmal über Stunden gar nicht dann wiederum im Sekundentakt. Es wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte was die Ursache sein kann.

Vielen Dank euch allen vorab.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
domed91 schrieb:
Die Auslastung beim Spielen liegt bei 35-50% für GPU, CPU und RAM
Bist du dir sicher? 35-50% bei GPU würde auf ein massives CPU/RAM/VRAM-Limit deuten.

Ansonsten mal schauen, was Windows während dieser ruckelphasen so macht -> Indizierung? Vielleicht macht deine SSHD auch irgendeinen Blödsinn, und bring bestimmte Daten nicht schnell genug in den RAM/VRAM?
 
domed91 schrieb:
Die Auslastung beim Spielen liegt bei 35-50% für GPU, CPU und RAM
Welches GTA RP? San Andreas, 4 oder 5?
Generell zerstört deine Zusammenfassung der Auslastung jede genaue Information.

Ist z.B. ein Kern voll ausgelastet? Dann bringt mildes OC vielleicht etwas. Bei 4 Ram Modulen kann es auch sein, dass der nicht 100% stabil ist.
Falls es Nachladeruckler sind kann es aber auch helfen das Spiel auf die SSD zu packen.

//edit: OC ging allerdings bei Xeon und der Generation soweit ich mich erinnere nur minimal über den Bus Takt. Da macht man sich aber schnell andere Komponenten instabil. Der Multi war da glaube ich gesperrt, wobei ich mich da auch in der Generation geirrt haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
@frost21: laut taskmanager jedenfalls je nachdem was ich ingame gerade mache.

@Renegade334: GTA 5 über Rage. Von OC hab ich ehrlich gesagt leider so gar keine Ahnung, aber es sieht für mich auch nicht so aus als wäre hier etwas besonders ausgelastet.

Vielen lieben Dank euch, für eure Unterstützung.


Edit: Sobald es zu den Rucklern kommt hört man, dass die Lüfter höher drehen und der PC lauter wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    610,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1.PNG
    1.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Taskmanager ist für so eine Analyse leider höchst ungeeignet.
Nimm lieber den Afterburner oder das amd Analyse tool.
Ich weiß nicht genau wie lange du auf den Screenshots schon im Spiel bist,
Aber was man sehen kann:
Mit 66°C ist die r9 290 eigentlich zu kühl, um voll ausgelastet zu sein. Normal dürften bei 100% Auslastung eher 75-90°C sein.

Also vermutlich ein CPU Limit
 
Zurück
Oben