• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft ruckelt ständig ohne irgendeinen Grund

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Hallo,
ich hab vor kurzem Minecraft wieder angefangen zu spielen. Merk aber schnell wie schlecht es läuft.
Specs:
Rtx 4060 ti
Ryzen 5600x
16gb Kingston Fury 3600mhz

Ich komm gar nicht damit klar, absolut nichts Bottleneckt im System, Temperaturen sind voll in Ordnung. Hab auch Minecraft mal mehr mal weniger RAM zugewiesen, ohne mods getestet, mit optifine, nichts hat geholfen. Auch die Chunks zu reduzieren hat nichts geholfen. Nur wenn ich die auf 5 Runterstelle bringt es etwas aber wenn ein Berg vor meinen Augen erscheint Rücker es trotzdem. FPS limitieren bringt ebenfalls nichts auf 160,120,60,30. Was ich auch nicht verstehe, wieso paar meiner Freunde bei denen Minecraft mit mods komplett flüssig läuft, aber bei mir nicht mal Minecraft im normal Zusatnd also kann es nicht an Java liegen? Ebenfalls läuft es auch auf Ps4 besser also wo ist das Problem.
Was ich noch unternommen habe:
-overclocking GPU/CPU
-xmp disable
-allen grafik settings komplett runtergestellt
-Minecraft neu installiert
-windows 11 neu installiert
-anderen PC getestet mit Windows 10--> Mine ruckelt dort ebenfalls
-anderen Games ruckeln auch wie z.b fortnite, Scorn, Fnaf Security Breach die halt unrealengine 5 games sind, was ich auch nicht verstehen kann, dass es so schlecht läuft, warum zum Teufel wird unreal engine 5 so gepriesen?
-paar andere Games laufen total flüssig(Subnautica,Terraria, Wolfenstein, Horizon Zero Dawn, Valorant, Death Stranding)

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Würd mich auf Antworten freuen.
 
Mit was für einer Auflösung bist Du denn unterwegs?
Bei einer 4060 hoffe ich, dass es lediglich FullHD ist.

Schon mal probiert, ob es eventuell an fehlendem RAM liegt?
16 GB halte ich für aktuelle Rechner für zu wenig.
 
max_steif schrieb:
anderen Games ruckeln auch
Dann läuft dein Rechner nicht stabil, was sagen Taktraten und Auslastung von GPU und CPU? Oder dein RAM läuft voll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Hmmm ohne Shader bringt mein etwas eingebremster 7900 mit der extrem einfachen internen Grafikkarte bei sonst alles Maximaleinstellungen in Minecraft und WQHD >= 190 Frames / sec.

Und die interne GPU im 7900 ist ja echt langsam vor allem im Vergleich zu Deinem System.

Entweder hast Du da irgendwelche extremen Shader + 4k oder da stimmt irgendwas ganz grundsätzlich nicht.

Mit "F3" in Minecraft kannst ja RAM Auslastung CPU und GPU Auslastung etc anschauen evtl siehst ja da woran es hängt.

Auf dem Bild siehste die Werte die hauptsächlich interessant sind das jetzt mit dem 7900 und einer 1050Ti mit dann ~ 300 Frames / sec
 

Anhänge

  • minecraft.jpg
    minecraft.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
max_steif schrieb:
-anderen PC getestet mit Windows 10--> Mine ruckelt dort ebenfalls

Dann wirds wohl nicht am Rechner liegen.

Spielst Du das online?

Die Internetverbindung kann nicht schuld sein?
 
Schau mal, ob Minecraft als 32- oder 64 Bit -Prozess läuft.
Ich hatte sowas mal, weil Minecraft unter 32-Bit lief.
 
Ich gehe mal davon aus das hier der Vanilla-Client genutzt wird mit Standarteinstellungen, sprich nur 2GB RAM.

Daher die RAM-Menge hochsetzen auf 8GB (Mehr sind unnötig) und auf einen Fabric oder Forge-Client wechseln mit den üblichen Effiziens Mods wie Sodium etc. und schon ist die Framerate mindestens vervierfacht.
Bei mir rennt MC auf ner ollen 1050Ti in WQHD mit nem 256'er Recource-Pack ohne Probleme mit mehr als 100Fps während die CPU (5700X) 6 Instanzen MC-Server Hostet (5 Spieleserver+1x Bungeecord) ....

BTW : 16GB RAM ? Hoffentlich 2 Riegel und net nur EINER ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie wechselt ich auf Fabrice oder Forge-Client. Und ja ich hab Dual Channel 16 gb RAM.
Und danke für die Antwort :)
 
Hmm ich habe einfach "PolyMC" installiert, damit kann man sich recht bequem verschiedene Instanzen von Minecraft erstellen.

Das OpenSource https://polymc.org/

Da kannst auch einfach java-version wechslen, ram zuweisen, Mods an- und ausschalten usw.
 
Aduasen schrieb:
Mit was für einer Auflösung bist Du denn unterwegs?
Bei einer 4060 hoffe ich, dass es lediglich FullHD ist.

Schon mal probiert, ob es eventuell an fehlendem RAM liegt?
16 GB halte ich für aktuelle Rechner für zu wenig.
Ich spiel eigentlich Wqhd hab aber auch Full Hd getestet, aber warum soltten 16 gb für Minecraft nicht ausreichen?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmm ich habe einfach "PolyMC" installiert, damit kann man sich recht bequem verschiedene Instanzen von Minecraft erstellen.

Das OpenSource https://polymc.org/

Da kannst auch einfach java-version wechslen, ram zuweisen, Mods an- und ausschalten usw.
Gibt es irgend ein Tutorial dazu, ich check gar nicht wie man es richtig benutzt mit Instanzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Dann wirds wohl nicht am Rechner liegen.

Spielst Du das online?

Die Internetverbindung kann nicht schuld sein?
Nein, nur Single player also offline
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmmm ohne Shader bringt mein etwas eingebremster 7900 mit der extrem einfachen internen Grafikkarte bei sonst alles Maximaleinstellungen in Minecraft und WQHD >= 190 Frames / sec.

Und die interne GPU im 7900 ist ja echt langsam vor allem im Vergleich zu Deinem System.

Entweder hast Du da irgendwelche extremen Shader + 4k oder da stimmt irgendwas ganz grundsätzlich nicht.

Mit "F3" in Minecraft kannst ja RAM Auslastung CPU und GPU Auslastung etc anschauen evtl siehst ja da woran es hängt.

Auf dem Bild siehste die Werte die hauptsächlich interessant sind das jetzt mit dem 7900 und einer 1050Ti mit dann ~ 300 Frames / sec
Ich habs schon erwähnt, dass ich ohne mods shader usw. halt ganz normal Minecraft. Ram kaum ausgelastet knapp 1gb, gpu 5% auslastung, cpu von 10% bis 60% wenn ein neuer chunk geladen wird. aLSO NICHTS WIRD GEBOTTLENECKT ich werd nicht schlau draus.
Ergänzung ()

Hab nur stabile frames wenn ich die Chunks auf minimum runterstelle also auf 5 und die fps auf 60 cap, aber warum sollte ich 60 fps mit 5 chunks auf einem Pc zocken...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es salop zu sagen : Es ist JAVA...

Kein Stück Optimiert etc. und MS will einen dazu bringen die Windows-Version zu nutzen.
Wobei : Du spielst nur Offline ohne jegliche Mods und auch ohne Grafik-Pack ? Dann spiel die WINDOWS-Version da diese dann WEIT besser läuft und genau so aufgebaut ist wie die Version auf den Konsolen (Java unterscheidet sich in wenigen Details).

Wenn du EINE Version von MC am PC gekauft hast, hast du auf BEIDE Versionen Zugriff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_steif
Dann liegt es aber an irgendeiner speziellen Java Version denn 99,9999% aller Windows Nutzer haben mit so einer Kombination wie der TE keine Ruckler und sicher nahe 400 Frames/sec bei WQHD und vermutlich auch locker 100 bei 4k.

Und dass "anderen Games ruckeln auch wie z.b fortnite, Scorn, Fnaf Security Breach die halt unrealengine 5 games sind"

denn fortnite läuft doch auch schon auf Kartoffeln :D

Das Problem ist wohl eher tiefer.
 
Ich bin für einen Cmos Reset, danach XMP und R-Bar wieder einstellen und schauen wie es läuft.
 
NatokWa schrieb:
Ich gehe mal davon aus das hier der Vanilla-Client genutzt wird mit Standarteinstellungen, sprich nur 2GB RAM.

Daher die RAM-Menge hochsetzen auf 8GB (Mehr sind unnötig) und auf einen Fabric oder Forge-Client wechseln mit den üblichen Effiziens Mods wie Sodium etc. und schon ist die Framerate mindestens vervierfacht.
Bei mir rennt MC auf ner ollen 1050Ti in WQHD mit nem 256'er Recource-Pack ohne Probleme mit mehr als 100Fps während die CPU (5700X) 6 Instanzen MC-Server Hostet (5 Spieleserver+1x Bungeecord) ....

BTW : 16GB RAM ? Hoffentlich 2 Riegel und net nur EINER ......
Mit Fabric Client und Sodium ist es noch schlimmer als in Vanilla
 
Mach mal Vsync an (gibt da irgend einen "Trick", mal bei YouTube suchen).

EDIT: check mal Auslastung der Festplatte.
 
NatokWa schrieb:
Um es salop zu sagen : Es ist JAVA...

Kein Stück Optimiert etc. und MS will einen dazu bringen die Windows-Version zu nutzen.
Wobei : Du spielst nur Offline ohne jegliche Mods und auch ohne Grafik-Pack ? Dann spiel die WINDOWS-Version da diese dann WEIT besser läuft und genau so aufgebaut ist wie die Version auf den Konsolen (Java unterscheidet sich in wenigen Details).

Wenn du EINE Version von MC am PC gekauft hast, hast du auf BEIDE Versionen Zugriff!
Vielen Dank, du bist mein Retter! Minecraft Windows-Version läuft sogar mit 40 chunks ohne ruckler, dann liegt es tatschlich an Java...... Bloß was ich nicht, ob man mods benutzen kann?
 
Zurück
Oben