News Intel Core i7-5820K: Die kleinste Haswell-E-CPU kostet 350 Euro

Bin schon auf einen OC- und Spielebenchmark-Test gespannt; vor allem wie sich der "kleine" 5820K [günstigste Enthusiast 6-Kern-CPU] gegen den 4770K / 4790K [teuerste Mainstream 4-Kern-CPU] beim gleichen Takt - z.b. 4.5 GHz - schlägt :)

Hoffe es kommt da Morgen oder die Tage ein Test von Euch @CB :)
 
Freu mich auch schon auf den Test. Würd echt gern sehen wie extrem der 5820K wirklich ist :D
 
@ Volker:
danke für den link, ich hab den bericht damals auch gelesen und der verlust bei 8/8 cf is vernachlässigbar. ich hab z.b. einige erweiterungskarten verbaut (2xsata, tv-tuner).
mein beitrag war eher auf das optimum ausgerichtet => was ist alles möglich:
cf/sli+weitere karten (u.a. auch pci-e ssds) und natürlich die 4 weiteren threads im vergleich zu einem 115x system.

dass viele kein cf/sli haben, ist mir schon klar. mir gings primär eher auch um die 4 zusätzlichen threads für einen cpu preis von ~300€. ich wollte eher aufzeigen, dass die fehlenden lines im vergleich zum 5930k für die mehrheit sowieso uninteressant ist.

bin selbst von einem q9550 auf den 3930k umgestiegen => nochmal 30% mehr power bei h264 und c4d als der 4770k. ich will die zusätzlichen cores und threads nicht mehr missen, wenn das zeug statt 12 stunden "nur" 8 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch über einen Test vom 5820k freuen.
 
Hoot schrieb:
@Cooler Master:
Da liegt doch das Problem: Die HW-Hersteller sagen "es gibt keine Software dafür" und die Software-Entwickler sagen, "die User haben nicht die nötige Hardware und, wenn ich sowas entwickle, jammern alle"...
Henne-Ei-Probleme halt :(

Ich bin Software Entiwckler und ich kann dir sagen das ist nicht das Problem. Die User bzw. unternehmen haben schon die HW aber die HW ist aktuell einfach 3-4 Generationen vor der Software.
 
Hallo Intel, 2008 habt ihr einen 4 Kerne / 8 Thread Core I7-920 (2,6GHz) gezeigt und für ~270 Euro verkauft. 2014 gibt’s endlich einen 8 Kerne / 16 Thread Core I7 (3GHz), könnt ihr mir das Jahr verraten, ab wann dieser für <500 Euro zu haben ist (2016,2018 ??).
 
DeZomB schrieb:
@CB
Wenn ihr das Ding testet, koenntet ihr den auch gegen Sockel 1366 antreten lassen.
Kenne mehrere Leute die noch auf diesem Sitzen und nen wirklichen Grund suchen aufzurüsten.
Waere geil!

Jup, bald hat meine CPU die 6 Jahre voll, nur einmal das Board unter der CPU durchgetauscht und so langsam bin ich heiß auf etwas Neues. Leider sehe ich es schon, dass ich mir wieder selbst alte Tests raussuchen muss und die Brücken schlagen und errechnen muss, wo ich mit meinem 920 stehe.
 
KainerM schrieb:
Tja, jetzt müsste es nur einen echten Grund geben wofür ich einen 6-Kerner statt meinem i5-2400 brauchen könnte... :)

mfg
So gehts mir auch :D
Hab den i5 zwar erst gebraucht gekauft und noch nichtmal verbaut, aber der 6Kerner reizt mich auch extrem
Allerdings ist der i5 schon mehr als ausreichend überdimensioniert :D


@Topic:
Also wer jetzt noch über die Preise jammert, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
 
Abulic schrieb:
Jup, bald hat meine CPU die 6 Jahre voll, nur einmal das Board unter der CPU durchgetauscht und so langsam bin ich heiß auf etwas Neues. Leider sehe ich es schon, dass ich mir wieder selbst alte Tests raussuchen muss und die Brücken schlagen und errechnen muss, wo ich mit meinem 920 stehe.

Genau das :D.

i920 oder i950 wäre top als Anhaltswert.
Aber ich wechsel keine Mobo + Ram + CPU nur für paar % mehr...
 
Sind schon etste tests für den 5820k verfügbar? Wann kann man damit spätestens rechnen ?

Kann man pauschal sagen das der 5820k schneller sein wird als ein 4930k (40%) schneller?
 
goldmomo schrieb:
Hallo Intel, 2008 habt ihr einen 4 Kerne / 8 Thread Core I7-920 (2,6GHz) gezeigt und für ~270 Euro verkauft. 2014 gibt’s endlich einen 8 Kerne / 16 Thread Core I7 (3GHz), könnt ihr mir das Jahr verraten, ab wann dieser für <500 Euro zu haben ist (2016,2018 ??).

Inflation ist dir ein Fremdwort oder?
 
Super, Preis. Kann mann nicht Meckern.
 
Cardhu schrieb:
So gehts mir auch :D
Hab den i5 zwar erst gebraucht gekauft und noch nichtmal verbaut, aber der 6Kerner reizt mich auch extrem
Allerdings ist der i5 schon mehr als ausreichend überdimensioniert :D


@Topic:
Also wer jetzt noch über die Preise jammert, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Ich wurde sagen kommt aufs Amwendungsgebiet an. Für Videoschnitt wünscht man sich halt
Mehr KerneWenns Software seitig unterstützt wird.
 
@e_Lap

Nein, Inflation ist mir kein Fremdwort, oder habe ich in den letzten 6 Jahren, ~350% verpasst (ok der Vergleich 920 zu 5960x hinkt auch etwas). Außerdem war das nicht meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Mit 3,3 Ghz wird das Ding generell langsamer sein. Nur wer wirklich von mehr Threads profitierten kann dadurch mehr Leistung bekommen.
Für mich und meinen Anwendungszweck aktuell niemals eine Option.

Und? Die IPC Leistung ist besser als bei Sandy.
Die Single Core Leistung @ 3 GHz bei Haswell entspricht etwa einem 4GHz Sandy.
Von einem i5 lohnt sich das Upgrade natürlich nicht, da würde ich noch auf 8/16 CPUs warten.
Von SMT halte ich nicht viel.

AMD hat ja auch nur so lächerliche Modul CPU/APU Krücken im Angebot... Keine Konkurrenz = Kein Fortschritt.
Die Jaguar APU (PS4/X1) hat auch nur einen popeligen 4/8 Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben