News UHD-Streaming: Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix & Maxdome

immer dieser 4k hype.

solang nich mal HD standard ist (tv, im web, etc.), ist das alles nur heisse luft.
 
estros schrieb:
Wir bekommen dank Vectoring nächstes Jahr 25k Leitung. Und ich denke nicht nur bei uns wird gebaut. Ich freu mich schon, auch wenns zur Not nur zu Full HD reicht.:)
Schon schlimm wenn sich in diesem Land jemand über den Schritt zu 25k freut.
Aber das GroKo schläft weiter und plant für 2018 50k für jedermann. Da sollte eigentlich jeder FTTH haben wenn das Land nicht noch weiter hinterher stinken möchte.
 
MrWaYne schrieb:
immer dieser 4k hype.

solang nich mal HD standard ist (tv, im web, etc.), ist das alles nur heisse luft.
Das ist falsch :(

Im Fernsehen ist die 720P Auflösung Standard alle normalen Fernsehsender nutzen den !


frankkl
 
Na im Neuland wird das sicher lustig mit 4k streaming, bei den Bandbreiten...
Bandbreite verfügbar zu machen und diese auch in Masse nutzen zu können sind zwei paar Schuhe.

Auch wenn mir da das "richtige" Fachwissen fehlt, aber ich glaube wenn alle Anschlussinhaber gleichzeitig mehr Traffic erzeugen ist schnell im Ende im Netz.
Ich meine in Südkorea mussten zeitweise Internetfunktionen von Samsung-Smart-TVs gesperrt werden, weil durch die breite Nutzung nun auch in Schichten, die bisher nur wenig Traffic erzeugt haben, das die Netze schlicht zusammengebrochen sind.

Schon für die massenhafte Nutzung (in breite Altersschichten) von 720p-Streaming dürfte massiven Ausbau der Infrastruktur erfordern.
Wo liegt momentan der durchschnittliche erzeugte Traffic eines Internetanschlusses in Deutschland? Ich tippe mal auf einen Bereich in der Größenordnung von 5-20 GB pro Monat.

Schon durch die steigende Nutzung von TV/Film-Streaming der Altersklasse 50+ durch einfache Verfpgbarkeit/Bedienbarkeit dürfte der demnächst explodieren.

UHD-Streaming setzt dem Ganzen doch die Krone auf. Weiß wer was eine Infrakstruktur kosten würde, die >200-300 GB / Monat pro Anschluss deutschlandweit verfügbar macht?
Inkl. Spielräume für massive Lastspitzen zur PrimeTime?

Ist wie gasagt nur Halbwissen bei mir vorhanden. Aber vielleicht kann da mal jemand etwas Fachwissen ins Spiel bringen.

EDIT:
mal ein Link zur Problematik in Südkorea
https://www.computerbase.de/2012-02...ider-befuerchtet-netzausfall-wegen-smart-tvs/
 
Zuletzt bearbeitet:
mekunekud schrieb:
Darf man dann mit dem Telekom-Anschluss 18 Folgen von Serie X (a 4GB) pro Monat ansehen, 1&1 und O2 drosseln jetzt schon ab 100GB? (25 Folgen).


woher hast du das, dass 1und1 und/oder telekom drosseln? dieses thema ist doch schon durch. und 1&1 hat noch nie in erwägung gezogen, dass man bei allen tarifen drosselt. es gibt lediglich einen besonderen vertrag, für verbraucher, die das internet nicht intensiv nutzen und da ist die drosselung drin, aber dafür ist der vertrag um einiges günstiger.

@back2topic: tolle sache von samsung. nur der breitbandausbau fehlt noch.
 
MrWaYne schrieb:
immer dieser 4k hype.

solang nich mal HD standard ist (tv, im web, etc.), ist das alles nur heisse luft.

Da bin ich absolut deiner Meinung zumal sowiso nur eine Hand voll Leute derzeitig schon einen 4k-TV besitzen. Kann auch nicht wirklich nachvollziehen wiso man zuerst nicht Wert auf eine solide Basis und dann darauf aufbaut sondern direkt auf das Maximum gehen möchte.

Na gut, an den Streamingdiensten scheinen sie an sich ja wohl schon recht gut zu verdienen...
 
obi68 schrieb:
Es wird noch mindestens fünf bis zehn Jahre dauern bis es genügend, flächendeckende UHD-Quellen geben wird ...

Wenn ich in fünf bis zehn Jahren endlich Full HD ruckelfrei streamen kann, dann kann ich ja einmal über UHD Streaming nachdenken.
 
Wo liegt momentan der durchschnittliche erzeugte Traffic eines Internetanschlusses in Deutschland?
Ich tippe mal auf einen Bereich in der Größenordnung von 5-20 GB pro Monat.
Ehr mehr mein Trafic lag laut Fritz!Box im letzten Monat bei genau 55051 MB :)
ohne Streaming Dienste wie Amazon, Netflix & Maxdome wenn ich die ausgibig nutzen würde nur in HD wieviel Tarfic hätte ich dann.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD-Streaming? Schöne Sache, aber meine Internetleitung dürfte wohl "etwas" überfordert sein (und nein, ich wohne nicht in einem Dorf).



Aber ist schon OK, immerhin ist das Internet für uns alle Neuland... :freak:
 
eXtra schrieb:
UHD-Streaming? Schöne Sache, aber meine Internetleitung dürfte wohl "etwas" überfordert sein (und nein, ich wohne nicht in einem Dorf).

internetleitungl2k5c.png


Aber ist schon OK, immerhin ist das Internet für uns alle Neuland... :freak:
Falsch :(

Ich habe das Internet seid den Jahr 1997 und DSL erst seid den Jahr 2000 !

frankkl
 
@vcTommy

Vorarlberg hat doch schon länger ziemlich flächendeckend 16-20mbit per DSL & Kabel, zumindest laut vol.at Verfügbarkeitsprüfer .
Nun sind es bis zu 50mbit per DSL und bis zu 100mbit per Kabel (hab grad wieder mal paar kleine Dörfer durchgecheckt).

Könnte auch schon seit Monaten auf 100mbit aufstocken, aber die 20 reichen meiner Familie allemal (direkt über Lampert).
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Ich kenne jemanden, der hat erst seit 2006 DSL :freak:
So spät
Kabel Deutschand bedrängt mich auch ständig ich solle ihre 100er Leitung nehmen,
ich bleibe aber bei meinen seid 14 Jahren bewährten DSL :)

frankkl
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wo liegt momentan der durchschnittliche erzeugte Traffic eines Internetanschlusses in Deutschland? Ich tippe mal auf einen Bereich in der Größenordnung von 5-20 GB pro Monat.
Die Bundesnetzagentur gab für 2012 etwa 21GB an. (Seite 37 in der PDF-Datei)
 
sollten lieber mal mit der Telekom kooperieren :D
 
M@rsupil@mi schrieb:
Die Bundesnetzagentur gab für 2012 etwa 21GB an. (Seite 37 in der PDF-Datei)

Dankeschön.
Mal die entscheidende Grafik aus deinem Link
bundesnetzagentur_2013.PNG
Demnanch bin ich ich wohl schon eine Größenordnung zu niedrig. Einfach mal aus der Kurve entnommen könnte es für 2014 im Bereich 30 GB / Monat liegen.
Die Kurve selbst zeigt ja die Richtung ---> exponentiell
Wobei sich bisher wohl die Nutzerzahlen stärker gestiegen sind als der Trafiic/Anschluss.
Das sollte sich ja langsam ändern.

Aus meinem persönlichem Umfeld würde ich sagen, dass Dienste Filme/Serien via Internet erst in den letzten 2 Jahren deutlich populärer geworden sind.

Ändern sich mit neuen Technologien (VDSL, Vectoring usw.) eigentlich die Kosten der "großen Leitungen" im Hintergrund?
Also Routing, Überseevolumen/Euro bzw. /Strom, oder die bei der innerländischen Verteilung?
 
M-X schrieb:
@Tomsenq wie bekomme ich den 4k Film dann unkomprimiert auf meine BluRay (bzw vergleichbar mit jetzt FHD auf BluRays also h264 soweit ich weiß)? Und ist der nachher auch nur 4-6GB groß wenn er komprimiert wurde? Ich denke nicht.

Aktuell liegt das Bildmaterial unkomprimiert auf der BluRay. Mit h264 oder x264 wird es komprimiert. Deswegen braucht man für unkomprimiertes 4K Discs mit mehr wie 100GB
Oder mach ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass 4k floppen wird und die Mehrheit erkennt, dass bzgl. Datendurchsatz bzw. Bandbreite bei dieser Auflösung jegliche Verhältnismäßigkeit fehlt und da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Ja, wenn man genau hinsieht und dicht genug dran sitzt, erkennt man einen Unterschied. Aber ist dieser Unterschied es Wert, dafür die Infrastruktur so überproportional zu belasten und in die Knie zu zwingen?
 
frankkl schrieb:
Das ist falsch :(

Im Fernsehen ist die 720P Auflösung Standard alle normalen Fernsehsender nutzen den !


frankkl

Mitnichten, zumindest nicht bei den Privaten Freegrusel-TV Sendern, denn die haben ja noch ihre Paytvsender da kannst dann in HD gucken.
 
Zurück
Oben