News UHD-Streaming: Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix & Maxdome

Clany schrieb:
Mitnichten, zumindest nicht bei den Privaten Freegrusel-TV Sendern, denn die haben ja noch ihre Paytvsender da kannst dann in HD gucken.
Falsch :(
ich sprach von den normalen Standard Fernsehsendern wie zum beispiel DasErste , ZDF und so weiter,
aber nicht von verschlüsselten Bezahl Sendern :(


frankkl
 
M-X schrieb:
Und deshalb braucht es auch neue BluRays und mehr Bandbreite..... na sicher!
blubb..

J.-R. Ohm, G.J. Sullivan, H. Schwarz, T.K. Tan, and T. Wiegand: Comparison of the Coding Efficiency of Video Coding Standards – Including High Efficiency Video Coding (HEVC) (pre-publication draft) IEEE Trans. on Circuits and Systems for Video Technolgy. 1. Dezember 2012.

Paper schrieb:
Finally, results of subjective tests were provided comparing HEVC and H.264/MPEG-4 AVC, and indicating that a bit-rate reduction can be achieved for the example video test set by about 50%.
Bis zu 50 % weniger Bitrate fällig bei gleicher subjektiver gleicher Qualität. Oder doppelte Auflösung bei gleicher Bitrate.

http://www.extremetech.com/extreme/...uld-finally-replace-mpeg-2-and-usher-in-uhdtv

Bei neuen Medien sollten man aber auch nicht nur den aktuellen Markt abdecken sondern etwas zukünftiger planen, wie HVD es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Falsch :(
ich sprach von den normalen Standard Fernsehsendern wie zum beispiel DasErste , ZDF und so weiter,
aber nicht von verschlüsselten Bezahl Sendern :(


frankkl
Ja und Nein ... ARD, ZDF und ein paar andere gibts in HD frei zugänglich. Aber die Mehrzahl der privaten wie RTL, Pro7 etc. pp. bieten ihre HD Kanäle nur gegen Aufpreis an. Nennt sich HD+ und dafür benötigt man einen geeigneten Receiver oder eine Ci+ Karte.
 
frankkl schrieb:
Das ist falsch :(

Im Fernsehen ist die 720P Auflösung Standard alle normalen Fernsehsender nutzen den !


frankkl

das ist falsch, nur Arte, ZDF, ARD etc. haben 720p. pro7, rtl, sat1 usw skalieren auf 1080i hoch
bei nem guten Fernseher steht das auch als Info :D (bei mir zu mindestens) und Bildunterschiede sind auch gewaltig, die 720p-Bilder sind alle besser als die 1080i-Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlsender sind kein Standard :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Aktuell liegt das Bildmaterial unkomprimiert auf der BluRay.
Es liegt nicht unkomprimiert auf einer BD sondern in H.264 (Standard für 1080p BD) geht aber auch mpeg2 (wie bei DVD) oder VC1.
Für 4k ist der Standard zum komprimieren H.265, deswegen fallen bei 4k auch nicht wesentlich mehr Daten an.

Ein 4k Film in H.265 hat in "etwa" die gleiche Größe wie ein 1080p Film in H.264.
Deswegen ist das auch Mist zu behaupten das mit 4k wesentlich mehr Bandbreite gebraucht wird.
Es werden aber neue Abspielgeräte benötigt, weil die jetzigen damit nicht klar kommen, aber das war ja zu erwarten.
 
ich stand auch vor der Entscheidung mir einen UHD-TV zu kaufen und habe den guten ausgereiften HD-TV bevorzugt. Ich habe direkt im Laden erst einen Unterschied sehen können, als ich weniger als ein Meter am Ausgabegerät dran war.
 
dan1el schrieb:
[...] Ich habe direkt im Laden erst einen Unterschied sehen können, als ich weniger als ein Meter am Ausgabegerät dran war.
Das ganze UHD und 4K oder den unsinnigen gebogenen Bildschirm ist ja nur ein sehr billiger Marketing-Trick um überhaupt noch den Verkauf von Neugeräten voranzutreiben. Viele Jahre früher als auf dem Endmarkt gibt es bei der CeBIT oder IFA wirkliche Neurungen zu sehen und 4K war bis vorkurzem allen völlig egal. Die Gründe liegen auf der Hand. Bei den meisten Distanzen zwischen Betrachter und Bildschirm ergibt sich gar kein wirklicher Unterschied.

Grund hierfür ist vermutlich eher die Stagnation der Entwicklung durch die TV-Industrie. Die Gewinne sinken und neue wirklich revolutionäre Techniken sind belastet mit vielen Problem und sehr hohen Ausgaben (= OLED). Wobei die Vorteile beim Material, der Produktion, dem Energieverbrauch und der Bildqualität nicht von der Hand zu weisen sind, wenn alle technischen Probleme beseitigt sind und die Massenproduktion im großen Stile begonnen hat.

Abbber 4K ist halt sehr schnell gemacht und lässt sich einfach verkaufen... Halte äußerst wenig davon.

Tomsenq schrieb:
Aktuell liegt das Bildmaterial unkomprimiert auf der BluRay.
1 sec 1080p unkomprimiert ohne Ton wird ~100 MB beanspruchen (hier spielt die Bitrate 0 Rolle aber die Auflösung und vorallem die Bildrate (FPS)). => Damit wärst du OHNE Ton bei locker über 360 GB pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Aber die unverschlüsselten privaten doch wohl schon. Und die sind noch SD.
Aber es ging um hochauflösenes Fernsehen und da ist der 720P Standard :) in Deutschland
(der Öffentlich Rechtlichen Sender).

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat für Deutschland erstmal keine Relevanz. Allerdings ist es schön zu sehen, dass da einiges an Bewegung drin ist auf dem Streaming Markt. Ich hoffe, dass sich die Services weiter entwickeln und dass die Leitungen in DE dann auch mal irgendwann mithalten können.
Leider ist der ganze Markt mittlerweile schon so zerstückelt, dass man sich als Nutzer entscheiden muss, welche Serien oder Filme man 'am Liebsten' schaut. Mit den ganzen Lizenzen und Anbietern ist das ja ein einziges Chaos und ein Zusammenschluss der Services praktisch unmöglich. Sehr schade eigentlich diese Entwicklung und von daher wäre es in Deutschland aus Nutzersicht viel wichtiger, da etwas Vereinfachung zu haben. UHD ist sowieso Musik von Morgen.
 
Verano schrieb:
Leider ist der ganze Markt mittlerweile schon so zerstückelt, dass man sich als Nutzer entscheiden muss, welche Serien oder Filme man 'am Liebsten' schaut. Mit den ganzen Lizenzen und Anbietern ist das ja ein einziges Chaos und ein Zusammenschluss der Services praktisch unmöglich.
Streaming Kram wäre doch nur eine ergänzung zum normalen Fernsehprogramm wenn mal wieder nur Fussball oder anderer mist im Fernsehen kommt,
da brauchen doch nicht alle neuen Filme von allen Studios vorhanden sein !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Das ist falsch :(

Im Fernsehen ist die 720P Auflösung Standard alle normalen Fernsehsender nutzen den !
Was ist denn bei dir normal? Alles was dir in den Kram passt?

frankkl schrieb:
Falsch :(
ich sprach von den normalen Standard Fernsehsendern wie zum beispiel DasErste , ZDF und so weiter,
aber nicht von verschlüsselten Bezahl Sendern :(
Es gibt auch genug unverschlüsselte Sender in 1080i, die man frei über Kabel oder Satellit empfangen kann. Ob die alle so inhaltsreich sind sei mal dahin gestellt, aber du schreibst hier gebetsmühlenartig Mist hin.

Wenn du ÖR meinst dann schreib es auch hin. Es gibt aber weitere frei empfangbare Sender.
 
frankkl schrieb:
Das ist falsch :(

Im Fernsehen ist die 720P Auflösung Standard alle normalen Fernsehsender nutzen den !


frankkl

Das stimmt doch auch nicht. DEN Standard gibt es aktuell ohnehin nicht. Bei den Privaten ist SD Standard, HD gibt's nur gegen Bezahlung. Bei den ÖR gibt es auch fast nur noch in Deutschland, Österreich und der Schweiz 720p, viele andere Länder sind bereits bei 1080(i oder p).
Wobei die Sendeanstalten sich dann hoffentlich mit UHD irgendwann wieder auf ein Verfahren einigen können. Was aktuell so läuft ist nicht besonders toll. Halbbilder zu senden, ist längst out. Dass die ÖR dasselbe Bild mehrfach senden, um auf ihre 50 Bilder zu kommen, ist aber auch nicht viel besser und dazu noch ziemliche Verschwendung.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Aktuell liegt das Bildmaterial unkomprimiert auf der BluRay. Mit h264 oder x264 wird es komprimiert. Deswegen braucht man für unkomprimiertes 4K Discs mit mehr wie 100GB
Oder mach ich hier einen Denkfehler?

Ja, du bringst so einiges durcheinander. Zunächst mal ist H.264 der Standard, das Format und x264 ist eine freie Bibliothek für h.264.
BluRays sind mitnichten unkomprimiert, das ist eine völlig falsche Info, aber das habe ich auch schon in Post #28 geschrieben.
Unkomprimiertes Bildmaterial beansprucht 3x8 Bit pro Pixel, bei 24 Bildern pro Sekunde also 1920x1080x3x8x24 Bit pro Sekunde. Macht für einen Film etwa 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ihr alle so Notgeil auf UHD seit?

Dieser ganze Auflösungs Dreck brauch kein Mensch ein guter Full HD reicht vollkommen aus.

Und so lange ich auf meiner PS4 zocke, wird sich so ein Riesen UHD teil nicht gekauft.
Die Texturen wirken dann wieder Matschig und Unscharf!

Würde mich nicht wundern wenn die Leute wegen UHD einen Orgasmus bekommen.

Ich hatte gehofft das sich UHD nicht durchsetzen wird, aber da die heutige Geilheit der Menschheit siegt was will man da machen.

Traurig! ;)
 
Nedalpo schrieb:
Dieser ganze Auflösungs Dreck brauch kein Mensch ein guter Full HD reicht vollkommen aus.
...
Die Texturen wirken dann wieder Matschig und Unscharf!

Kann das sein das du nicht weißt was mehr Auflösung bewirkt ? Weil mit Matschigen und Unscharfen Texturen hat das so gar nix zu tun (jedenfalls nicht im bedeutenden Rahmen). Auf einem 42" Bildschirm brauch man auch kein UHD, bei ~50"+ wird es erst Interessant. Das Qualitäts Plus ist schon gewaltig bei großen Bildschirmen.
 
Nedalpo schrieb:
Ich frage mich warum ihr alle so Notgeil auf UHD seit?

Dieser ganze Auflösungs Dreck brauch kein Mensch ein guter Full HD reicht vollkommen aus.

Und so lange ich auf meiner PS4 zocke, wird sich so ein Riesen UHD teil nicht gekauft.
Die Texturen wirken dann wieder Matschig und Unscharf!

Würde mich nicht wundern wenn die Leute wegen UHD einen Orgasmus bekommen.

Ich hatte gehofft das sich UHD nicht durchsetzen wird, aber da die heutige Geilheit der Menschheit siegt was will man da machen.

Traurig! ;)

Das Problem heißt Marktsättigung, und daher werden seitens der Hersteller neue Anreize zum kaufen geschaffen, ob nutzvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt.
 
Zurück
Oben