Mac Book - Betriebssystem und SSD-Belegung

Choceur

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
152
Hallo,
ich plane mir ein MacBook zu zulegen. Ob es ein Macbook Air 13 oder MacBook Pro 13 wird, habe ich noch nicht entschieden.
Was ich gerne im Vorraus klären würde ist wie es sich mit dem Betriebssystem-Update bei Apple verhält. Muss man jede neue Version neu kaufen wie bei Windows? Soll ja demnächst ja neues herauskommen und ich bin am überlegen, ob ich warten sollte.

Zusätzlich stellt mir sich die Frage, ob eine 128GB SSD ausreicht? Wie viel ist von dem Platz über auf einem frischen Mac System?
Ich will das Gerät nur zum Surfen, Officekram und programmieren von kleinen Projekten benutzten. Musik und Filme, wenn überhaupt als Stream. Evtl. mit meinem Zeichentablett rumspielen, wenn ich zu günstigen Konditionen an eine PS-Version komme.

Kann mir hier ein erfahrener Mac-Benutzter weiterhelfen?

Danke,
Choceur
 
Ein frisches MacOS belegt weit unter 10 GB. Eine 128 GB SSD reicht für jedes aktuelle OS mehr als aus. Inklusive der Standardanwendungen.

Was das Update angeht. Kleinere sind kostenlos, größere kostenpflichtig. Aber sehr günstig als Updateversion.
 
die neue Mac OS X Version Yosemite ist komplett kostenlos runterladbar. Wenn du ernsthaft Bildbearbeitung machen willst, solltest du das Macbook Pro Retina nehmen, wegen des besseren Displays. Wenn du ausschließlich Mac OS X benutzen willst, ohne Bootcamp-Partition sollten die 128gb ausreichend sein. Jedoch würde ich 8gb Ram empfehlen.
 
Windows brauch ich eigentlich nicht. Wie sieht es eigentlich realitisch aus, dass es irgendwann Updatekits für SSD geben wird? Bzw. kann man das von Apple direkt machen?
 
Apple wird das niemals anbieten.

Und die SSDs im Air oder Pro zu tauschen ist nicht so einfach. Einmal bekommt / bekam man gar keine SSDs, die den nötigen Anschluss haben. Und zum anderen muss man dazu das Book ordentlich zerlegen. Du kannst es bei einschlägigen Händlern machen lassen.
 
Einmal bekommt / bekam man gar keine SSDs, die den nötigen Anschluss haben
Da gebe ich dir recht.
Und zum anderen muss man dazu das Book ordentlich zerlegen.
Für eine Handvoll schrauben lösen zum Händler?^^
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Mid+2014+SSD+Replacement/27849
oder
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2014+Solid-State+Drive+Replacement/24754
Ram ist auf dem Mainboard verlötet und muss daher schon (bei Bedarf) "geupgraded" gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre bei mir besseres Display (Pro) VS mehr Speicher (Air)...-> schwierige Entscheidung
 
da rate ich dir definitiv zum pro mit Retina. Wenn du (wenn auch nur n bisschen) Photoshop machen willst,
ist n größeres Display sehr von Vorteil (Das Pro hat n HDMI Ausgang, das Air nicht). Auch hat das Pro mehr
Leistung (8GB RAM sind meines Erachtens nach eh Pflicht, wenn das Ding ne Weile halten soll und der Prozessor ist auch stärker).
Bei Speicher gibts immer noch die Möglichkeit etwas Auszulagern (externe Festplatte, Nifty Drive...),
Leistung kannst du nichtmehr Nachrüsten.
 
Schau doch mal im Refurb Store vorbei, das Retina 13 Zoll (Late 2013) mit 8GB Ram und 256 GB SSD gibt es für 1189€, also ca. 310€ unter dem aktuellen Preis und der Unterschied sind nur 200MHz mehr Leistung.

Mein Modell aus dem Refurb store (genau das genannte) kam sogar mit 16GB Ram an :) Ob Apple da etwas verwechselt hat oder sie einfach für den Refurb Store kein Unterschied machen, keine Ahnung, ich war auf jedenfall sehr angenehm überrascht :)
 
Das Pro hat mehr Schnittstellen, ist kleiner, schneller und hat ein deutlich besseres Display (ich fahre mein rMBP 13" mit 1440x900). Das Air ist stellenweise flacher, knapp 300g leichter und hat die bessere Akkulaufzeit. Bis auf die Akkulaufzeit (die beim Pro auch wirklich gut ist) spricht mMn aktuell nichts für das Air.

Eine 128GB SSD würde ich allerdings auf keinen Fall kaufen, gerade weil Aufrüsten bei den aktuellen Macs so ein Krampf ist. Ggf. eben ein Refurbished Gerät mit größerer SSD (habe ich auch gemacht, meines hatte statt i5 einen i7... :) -> Kommt im Refurb. Store wohl öfter mal vor).
 
Zurück
Oben