Mac Book Air M1 13" + HUAWEI MateView GT 34" - Dock/Hub gesucht!

Wertkann13

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Ich habe wie im Titel schon geschrieben ist, einen Mac Book Air M1 2020 13 " und habe mir vor kurzen den HUAWEI MateView GT 34" Monitor gekauft. Für mein Home Setup brauche ich aber noch ein Dock/Hub was ich stationär benutzen kann.

Anschlüsse brauche ich dabei:
  • HDMI, DP oder durch USB-C für den Anschluss zwischen Laptop und Monitor
  • vllt noch ein weiterer USB-C Anschluss am Dock fürs Handy laden usw.
  • LAN Anschluss
  • 3 x USB 3.0 Anschlüsse für Festplatten, USB Sticks und Tastatur/Maus
  • Und eben auch die Möglichkeit den Laptop zu laden (dann über USB-C, denke ich). Perfekt wäre, wenn der Laptop nicht geladen wird, sondern wie im Netzbetrieb läuft.

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum durchgeklickt und habe z.B. Dell Thunderbolt Dock TB16 oder Lenovo Docking station ThinkPad USB-C Dock vorgeschlagen gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert bzw. nicht ein bisschen viel ist. Da bin ich mal auf euer Einschätzung bzw. Tipps und Empfehlungen gespannt!

Die Price Range hätte ich jetzt mal bei etwa 100 Euro gesetzt! Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
Kannst du auch mit einem kleineren Dock wie so eine wo man das Netzteil mit an der Dock anschließen muss, oder sollte es eine mit Stromanschluss sein?

Falls du perspektivisch einen zweiten Monitor anschließen möchtest, musst du beim dem M1 Macbook Air auf DisplayLink achten. Auf der Arbeit haben wir die HP UniversalDock G2 und diese funktionieren sowohl an meinem MacBook Pro M1 als auch an meinem Honor Magicbook mit zwei Monitoren problemlos.
 
Hey, danke für die Antwort! Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Sollte ja damit auch gehen mit der Stromversorgung für den MacBook oder? Ein extra Stromanschluss muss dann denke ich mal nicht unbedingt nötig sein.
Und auch viele Dank für den Hinweis zur HP Docking Station. Die sieht auch echt gut aus... auch preistechnisch. Werde mich da nochmal informieren. Dir auf jeden Fall nochmal vielen Dank!
 
Also die meisten "mittelteuren" USB-Hubs haben einen USB-C Port zum durchschleifen der Stromversorgung, falls der Monitor einen Stromausgang hat könntest du das damit betreiben.

Sehr gerne, kein Problem :)
 
Zurück
Oben