• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R.SoC-Mod-Lurk 1.1 crasht beim Start

ShoC_07

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.473
Moin Stalker!!!
Habe mir die Lurk-Mod für SoC installiert. Bekomme beim Start sofort ein Crash.

Kann mir jemand genau erklären wie ich die Mod zum laufen kriege.

Habe SoC komplett neu inst. bis Patch 1.005 danach
Lurk 1.05 Vollversion inst. dann
Lurk Patch 1.0552 und schliesslich
Lurk Patch 1.1 drauf gehauen...die fsgame.ltx umgeshrieben

Beim Start--Crash...

Übrigens ich habe die ungekürzte Deutsche Kaufversion.(DVD)

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar!!!

Grüsse N-O Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N-O Shooter,

ich hab' LURK nie getestet, ich könnte Dir nur ein paar allgemeine Tipps bei Crashs in SoC geben (und hoffe, dass ich damit keine Eulen nach Athen trage).

Wichtigste Frage: Crash beim Start des Spiels oder Crash beim Start von LURK?

Mit anderen Worten: Siehst Du noch den SoC-Eingangsbildschirm mit "Neues Spiel", "Optionen" etc.?
Und crasht SoC erst, wenn Du "Neues Spiel" anwählst?

Einen Crash beim Spielstart gibt es, wenn Du z.B. einen Mod für 1.0006 bei installierter Version 1.0005 startest.
Ich hab' aber auf die schnelle nix finden können, dass LURK explizit nur für SoC 1.0006 sei.
(Und wenn Du auf v1.0006 patchst, kannst Du wahrscheinlich keine 1.0005-Mods mehr spielen - die Versionsnummer wird beim Patchen in der Registry verankert.)

Hast Du mal ins Log-File geschaut, ob Du dort einen Hinweis auf die Ursache des Crashs findest?
(Steht meist in den untersten Zeilen: "FATAL ERROR ...") - Vor allem bei Mod-Crashes kann man dort Hinweise finden, was schiefgelaufen ist.
Das ist auch der erste Lösungsansatz wenn Dir mal Lost Alpha crasht.

Das Log-file sollte bei SoC hier zu finden sein (Windows 7):
C:\Users\Public\Documents\STALKER-SHOC\logs\
(Statt "Public" könnte dort auch Dein Windows-Username stehen.)

Wenn Du dort etwas findest, kannst Du die 5-6 Zeilen des Fatal Errors hier ins Forum kopieren, einige der Mitglieder habe vielleicht Erfahrung damit.

VG Hagen
 
Moin!!!

@Hagen Tronje

Danke für deine Hinweise. Ich habe wie oben Beschrieben SoC bis 10005 laut Mod-Anleitung gepatcht. Bis zum Startbildschirm komm ich nicht, Bild wird schwarz und dann kommt die Error-Meldung...
Ich bin PC-technisch nicht dolle bewandert...Leute mit Kennung wissen sicherlich sofort wo der Hund begraben liegt...
Ich leider nicht...sry...

[error]Expression : fatal error
[error]Function : CStringTable::Load
[error]File : E:\stalker\sources\trunk\xr_3da\xrGame\string_table.cpp
[error]Line : 53
[error]Description : <no expression>
[error]Arguments : string table xml file not found string_table_includes.xml, for language eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin N-O Shooter,

klingt nach einem Konflikt zwischen deutscher SoC-Installation und englischer Mod.

Versuch mal Folgendes, schau mal in die \config\localisation.ltx , ob dort diese Zeilen zu finden sind:

[string_table]
language = eng
font_prefix = ;_cent ;_west

(Wichtig: mach' Dir ein Backup der localisation.ltx vor der Änderung!)

Der englische OGSE-Mod lief mit dieser Einstellung in meiner deutschen SoC-1.0005-Version.

Die string_table_includes.xml sollte im Ordner \config\text\<Sprache>\ liegen.

bei language = eng muss dort ein Ordner \eng\ liegen.

Lösungsvorschlag 2:

  • localisation.ltx NICHT ändern bzw. auf language = ger umstellen
  • \config\text\eng\ in \config\text\ger\ umbenennen
(So läuft die englische Complete-Mod mit meiner deutschen Übersetzung.)
 
[string_table]
language = eng
font_prefix = ;_cent ;_west

Moin!@Hagen Tronje, so stehts mei mir in der localisation drin..
Auch in der Zeile unter dem eingefügten stehen alle möglichen string_table aber kein string_table_includes.xm
Dein 2.Vorschlag mit der Sprache umschreiben hat nichts gebracht.
font_prefix =;_cent ;_west.. habe ich umgeschrieben, stand bei mir andersrum drin.

Muß mich korrigieren in der unteren Zeile steht string_table_includes drin..sry. mein Fehler.Aber es läuft einfach nicht...son Schitt

Grüsse N-O Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach den Änderungen jeweils kontrolliert, ob sich die Fatal-Error-Meldung ändert?
Oft ist sowas nur erste Stein, den man auf dem Weg zum Mod-Start aus dem Weg räumen muss.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein via Ferndiagnose auch am Ende.

An ein, zwei Mods bin ich auch schon gescheitert und habe sie unter SoC 1.0005 deutsch nicht zum Laufen gebracht.

Hast Du schon früher SoC gespielt oder bist Du erst jetzt über Lost Alpha "infiziert" worden?

VG Hagen

P.S.: "font_prefix =;_cent ;_west" andersherum zu schreiben wird nichts bringen, denn alles hinter einem Semikolon wird ignoriert. Eine der beiden Parameter brauchst Du nur bei "language = ger", der font_prefix ermöglicht Dir dann korrekte deutsche Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß).
 
Moin @Hagen Tronje!!

Ich glaube, ich lass es mit der Mod sein.
In der letzten Error Zeile findet er immer egal welche Änderung ich vornehme string_table_includes nicht.
Ich bin Stalker der 1. Stunde, hatte eine 3 jährige Vorbestellung von SoC laufen. Ich habe alle 3 Teile ohne und mit Mod's rauf und runter gespielt. Bin dann aber endgültig bei SoC hängen geblieben.
Habe ne ganze Weile SoC mit Complete Mod 2009 1.43 und Realistic Weapon add-on 0.8 gespielt.
Wollte jetzt mal ne andere Mod spielen..
Kannst du mir vielleicht eine empfehlen die auf jeden Fall deutsche Dialoge sprich (Texte) hatt???

Übrigens ich habe nur in der localisations ltx cent und west umgeschrieben, die standen bei mir andersrum drin...

Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Hilfe :lol:

Grüsse N-O Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal nachgeschaut, die Mods, die ich unter der 1.0005 zum Laufen gebracht habe, haben alle z.T. zahlreiche englische Text-Files (OGSE, TK Build, SWAT, Freeplay, Priboi Story, Winter Edition, Particle Paradise).

Meine Stalker-History sieht ähnlich aus: nach allen drei Teilen und vielen Mods bin ich auch bei SoC mit der Complete 1.43 hängengeblieben. Dort hab' ich mir die fehlenden Text selbst ins Deutsche übersetzt und diversen anderen Kram per Hand eingebaut. SoC hat auch den einzig brauchbaren Freeplay-Modus.

Hast Du mal die Stalker-Soup getestet? Die soll ja auch alle Maps der Alpha-Phase enthalten und ist ein SoC-1.0005-Mod.

Ein Tipp noch: Es gibt einen neuen, stärker frequentierten Thread im Forum zum Thema SoC-Mods, dort wurde auch schon über die localization.ltx gesprochen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mods-fuer-s-t-a-l-k-e-r-shaddow-of-chernobyl.1384693/
 
Schön noch ein eingefleischten Stalker zu treffen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Soup zu testen, aber wie einige andere hier im Forum hoffe ich das es vielleicht eine deutsche Übersetzung gibt. CHINA der Chefübersetzer will da noch nicht ran. Er meint die läuft noch zu instabil und bei dem riesigen Aufwand muß die Mod stabil laufen.
Er hat die LA auch hinbekommen.
Englisch bringt mir die Mod nicht viel, bei meinen bescheidenen eng. Kenntnissen.
Ich hoffe das bei LA speziell beim Gameplay auch noch was kommt(Der Zone Leben eingehaucht wird).
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Grüsse N-O Shooter

Noch ne frage: OSGE !!! Was ist das für ne Mod. Scheint auch deutsch spielbar zu sein. Mit großen Aufwand???
oder würde ich das sogar hin bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
OGSE hab' ich in der Version 0.6.9.2 "fixed" nur angespielt - "there can be possible problems and crashes" stand in der readme-Datei. :rolleyes: Ich kann daher nur sagen: sie startet.

Ich hab' sie Ende April installiert, dann kam Lost Alpha dazwischen.
Die Mod ist ziemlich komplex und ändert auch diverse config- und script-Dateien, ein paar neue Waffen sind auch drin.
Deutsch ist sie nicht spielbar, der text-Ordner enthält nur einen einzigen Ordner "eng" mit 99 Files!
Vielleicht teste ich sie demnächst noch einmal. Aktuell teste ich meine letzten Ergänzungen in meiner Complet-Mod-Variante.

Hast Du es je geschafft, im Complete Mod "Freund" der Stalker zu werden?
Freund der Wächter, der Freiheit und der Wissenschaftler, das ist ja kein Problem, sogar gleichzeitig, aber Stalker-Freund, den Status hab' ich nie erreicht.
 
Moin!!!

Wenn ich recht überlege, waren die bei mir auch immer neutral.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, das ich mit den Jungs nicht befreundet bin.

Seit dem ich hier angemeldet bin( eigendlich nur wegen LA denn ohne dieses Forum wäre ich längst verzweifelt und hätte es sicherlich von der Platte gehauen) habe ich ne Menge über Mods gelesen.

Ich habe vom Complete Mod zufällig erfahren, ihn runter geladen dann noch den Realistic Weapon add-on 0.8 und das war's.So habe ich jahrelang gespielt.
Kannst du mir sagen, was es noch so für den Compl.Mod gibt. Der hat mir immer schon richtig gut gefallen und läuft auch sehr stabil.
Würde mich über ein paar Tipps freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Mods, die für die Complete Mod gemacht wurden sind mir leider nicht bekannt.

Ich hab' über die Jahre nach und nach per Hand aus anderen Mods nachinstalliert, was mich interessiert hat, v.a. neue Waffen sowie Items, die man verkaufen kann - alles für den Jäger und Sammler.

Ich hab' mein geziptes icon_equiment-File angehängt, dass vermittelt eine Eindruck, was ich eingebaut habe.

Das ging nie mit einfachem reinkopieren, ich musste immer schauen, dass ich nichts aus der Complete Mod überschreibe.

In der Regel hab' ich nachgeschaut was verändert wurde und hab' dann die neuen Zeilen in das entsprechende Complete-File hineinkopiert. Für das icon_equiment-File braucht man z.B. ein etwas besseres Grafikprogramm, das es erlaubt den Alpha-Kanal des DDS-Files zu bearbeiten.

Das ist aufwändig, ich hab' aber Spaß an sowas. Meine Complete Mod ist auf diese Weise auf knapp 3,2 GB angewachsen.

Das Überschreiben von Texturen oder Sounds ist in der Regel problemlos, Wetter-Mods waren mir hingegen zu kompliziert, das Risiko meine Mod zu zerschießen, war mir bisher zu groß.
 

Anhänge

  • ui_icon_equipment.zip
    770,4 KB · Aufrufe: 240
Moin @HagenTronje

Ich habe deine Screenshots bei @VinylBunker gesehen und war von den Waffen im Compl. Mod begeistert, als ich dann sah das du das alles in Eigenregie gebastelt hast war ich echt schwer beeindruckt.
Ich (Klein Doofi) hätte null Plan bei sowas...

Habe auch wieder Compl. Mod dieses mal 1.44 inst.Da wurd an den Texturen was gedreht, sieht noch ein Tick besser aus als 1.43.
Ein Weapon Mod für 1.44 habe ich auch noch drauf gehauen (etwa 10 neue Waffen)

Mal sehen was bei LA noch passiert. Hoffe doch noch so einiges. Da turn ich momentan im Freeplay rum bis was neues kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen ich wollte ein paar neu mods für SoC aus probieren. Bin bei L.u.r.k. gelandet.
Habe Stalker neu aufgesetzt 1.005 ist drauf dann L.U.R.K._RC_1.05_Full dann L.U.R.K._Release_Candidate_1.0552 drauf gemacht.
Als erstes kam gleich ein crash problemme mit der localization,habe denn localizations datei gelöscht un siehe da es funktioniert.
Dann habe ich Lurk 1.1 drauf gemacht und es geht nicht.
Ich habe alles versucht was ich weiss (ist leider nicht viel) aber ich kriegs nicht hin,villeicht kannst du mir helfen.
Hier meine crash meldung:

* Detected CPU: GenuineIntel P3 family, F6/M12/S3, 4003.00 mhz, 23-clk 'rdtsc'
* CPU Features: RDTSC, MMX, SSE, SSE2

Initializing File System...
using fs-ltx fsgame.ltx
--found external arch mp_military_2.xdb0
FS: 38400 files cached, 7465Kb memory used.
Init FileSystem 0.908554 sec
'xrCore' build 3188, Oct 26 2007


FATAL ERROR

[error]Expression : I
[error]Function : CInifile::Load
[error]File : E:\stalker\sources\trunk\xrCore\Xr_ini.cpp
[error]Line : 166
[error]Description : Can't find include file:
[error]Arguments : text\localization.ltx


stack trace:
 
Moin Trooper66, mein Stalker-Inside-Wissen ist leider auch begrenzt (und obendrein verstaubt es zusehens).

Bei "[error]File : ... Xr_ini.cpp" stellen sich immer meine Nackenhaare auf.
Ich würde folgendermaßen an die Sache herangehen: Schau mal in der localization.ltx, ob alle dort genannte Files existieren. Wenn Du etwas findest, was nicht existiert (auch nicht in den db-Files!), dann lösch den entsprechenden Eintrag aus der localization.ltx.

Vielleicht hat einer der mitlesenden, erfahrenen Stalker noch eine Idee.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben