Kurzschluss an Festplattenstromkabel, durch Lüfter anschließen!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Hab gestern an meinem Desktop einen zweiten Gehäuselüfter angeschlossen, aber an das Festplattenstromkabel, da kein anderes mehr zur Verfügung steht. Hab zum austesten probeweise die Adern ausprobiert und leider einmal ausversehen vertauscht am 5v Anschluss. Somit schaltete sich das Netzteil ab und der Rechner da eben ein kleiner Kurzschluss an diesem Anschluss entstand. An diesem Kabel hängt auch die SSD und das DVD Brenner Laufwerk.

Nun ist alles RICHTIG angeschlossen und funktioniert ohne Problem, also hat offensichtlich keiner der Teile oder Mainboard einen Schaden davon getragen, denn alles läuft problemlos wie vorher ohne irgendwelche Einschränkungen.

Aber meine Frage ist das extrem schlimm gewesen dieses kleine Malheur, obwohl ja nichts kaputt gegangen ist oder kann da später noch was nachträglich passieren? Denke nicht da alles richtig angeschlossen oder?
 
Das jetzt wieder alles richtig angeschlossen ist spielt ja keine Rolle. Was da gegriffen hat ist die Kurzschlusssicherung des Netzteils. Wenn alles noch richtig funktioniert, dann hat diese ihren Job richtig gemacht und alles ist ok.
 
Normalerweise sind die Netzteile so gebaut, dass sie gegen Kurzschluss gesichert sind, da dürfte nichts passiert sein. Glück gehabt. Lass die Finger von Strom wenn du davon keine Ahnung hast. Du kannst froh sein, dass es nur 5V waren - bei 12V und nem Singlerailnetzteil hatte das anders aussehen können. Teilweise haben die über 50A und mehr - da glühen die Kabel durch bevor die Sicherheitsschaltung abschalten kann.
 
Okay. Dann ist ja gut. und ich hab schon ein wenig Ahnung und ist ja farblich gekennzeichnet nur hab ich es AUSVERSEHEN getauscht gehabt und es war auch so das es nur ein kurzer Moment war war mit dem "Kurzschluss" da ich es dort nur drangehalten hatte, denn Stecker ist da nicht...man muss es schon abisolieren die Adern und mit Lüsterklemme dann da für den Einsatzzweck verbinden (und eben vorher hatte ich nur die blanken Adern drangehalten zum Test und da passierte der versehentliche Tausch der Adern) und es geht ja.

Nur mir war wichtig das durch die das Netzteil ausschalten dennoch nichts weiter passiert z.B. mit der SSD oder so. Also kann ich ganz beruhigt sein das an den Komponenten wie Grafikkarte, WLAN Karte, SSD, CPU usw. nichts ist und in Zukunft auch nichts nachkommen wird da alles geht. Sehe ich das richtig so?
 
Fast jedem besseren Lüfter liegen Adapter auf Molex bei.
Wenn man selbst kein Techniker ist, sollte man sich eher darauf verlassen, dass diese Adapter funktionieren.
Die kriegt man meist nachgeworfen (im Freundeskreis fragen).

Denn das Ergebnis kann sein, dass man sich durch einen kleinen Fehler beim selber basteln irgendwas teures schrottet.
 
War kein Adapter dabei. Aber trotzdm nochmal die Frage.

Kann ich ganz beruhigt sein das an den Komponenten wie Grafikkarte, WLAN Karte, SSD, CPU usw. nichts ist und in Zukunft auch nichts nachkommen wird da alles geht. Sehe ich das richtig so?
 
Diese Garantie kann Dir niemand geben.
Wir machen hier ne Ferndiagnose.
Generell (!) dürfte aber nichts passiert sein.
 
chris2 schrieb:
und es war auch so das es nur ein kurzer Moment war war mit dem "Kurzschluss" da ich es dort nur drangehalten hatte

Machst du solche Umbauarbeiten während das Netzteil angeschlossen ist?!? Tu dir selbst einen Gefallen und arbeite nicht unter Spannung.

btt: ich würde mir weiter keine Gedanken machen wegen der Komponenten
 
Okay gut. Dann ist alles bestens. Und nee mach ich sonst nie mit angeschlossenem Netzteil wenn ich was umbaue usw. aber hier war es einfach mal die Ausnahme, zwecks Funktionstest.
 
Eigentlich wäre wichtig zu wissen, welche Adern du vertauscht hast...
Grundsätzlich hast du dich aber selten dämlich angestellt und das meine ich jetzt nicht böse.
Mal abgesehen davon, dass du von Schutzklasse III profitiert hast (dein Glück!), hast du auch noch diverse andere elektrische Schutzengel gehabt.

Beim nächsten Mal nimmst du sämtliche Kabel ab bei solchen Experimenten. Dann baust du dir einen Einschalter, dazu gibt es reichlich Anleitungen im Internet, du musst an dem 24-Pin-Stecker nämlich schlicht 2 Adern kurzschließen, damit sich das NT einschaltet.
Und erst anschließend testest du und selbst das kann gefährlich sein. Niemand kann dir nun ernsthaft versichern, dass alle anderen Komponenten vollkommen unbeschädigt sind. Was sicher ist, ist lediglich, dass der Schaden derzeit nur gering sein kann. Genauso sicher ist aber auch, dass das NT definitiv einen Schaden oder besser einen "Verbrauch" davon getragen hat, denn so gut die Sicherung auch sein mag, für eine gewisse Zeit (je besser das NT desto kürzer der Zeitraum) hat es den vollen Kurzschluss abbekommen und das geht niemals spurlos vorbei. Im Idealfall hast du aber nur die Lebenszeit und nicht die Qualität verringert.
 
chris2 schrieb:
War kein Adapter dabei. Aber trotzdm nochmal die Frage.

Kann ich ganz beruhigt sein das an den Komponenten wie Grafikkarte, WLAN Karte, SSD, CPU usw. nichts ist und in Zukunft auch nichts nachkommen wird da alles geht. Sehe ich das richtig so?
also eine lebenslange funktionsgarantie gibt es nicht... irgendwann wird entweder die "geplante obsoleszenz" zuschlagen oder es gibt keine treiber mehr für dein künftiges betriebssystem für diese hardware.
 
@Chrigu: Ich glaube das ist die richtige Antwort für eine andere Frage. ;)
Der TE wollte wissen, ob sein Kurzzschlussdebakel die anderen Komponenten beschädigt haben könnte, selbst wenn jetzt keine Schäden sichtbar oder spürbar sind und die korrekte Antwort lautet hier: "Ja"
 
Zurück
Oben