Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC einbau absegnung

ahinga

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
16
hi, ich würde gerne meine grafik modernisieren und hab mir aus den computerbase empfehlungen folgende herausgesucht: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC
da ich mich schon lange nicht mehr mit eigeneinbau beschäftigt habe wollte ich mir hier die bestätigung holen das ich die karte problemlos in mein system einbauen kann. habe folgende spezifikationen:

Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3

Coolermaster CM Storm Scout

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz, 2794 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

AMD Radeon HD 5800 Series

bin mir nicht sicher welche angaben dabei relevant sind, bzw. ob überhaupt.
 
da wäre eher dein netzteil interessant.
 
Noch etwas anderes: die Karte ist recht lang, daher solltest Du checken, ob sie in Dein Gehäuse passt.
 
na das sollte ja reichen dann. gibts da was zu beachten beim einbau oder ist das nur simples anstecken wie früher auch?
Ergänzung ()

wie checke ich das? vermessen?
 
Dein Gehäuse hat Platz für Grafikkarten bis 287mm.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert in mm)
Schau wie lang die Grafikkarte ist und gucke wie viel cm dein Gehäuse "frisst" (ggf. einfach Lineal / Zollstock nehmen und ausmessen)!
 
Die Kartenlänge musst du mit deinem Gehäuse vergleichen, normalerweise steht dabei, welche maximale Länge die GPU haben darf.

Beim Einbau Karte einstecken, festschrauben, und die 2 zusätzlich Stromadapter (2x8Pins) von oben in die Karte stecken.

Sonst haste einen "schwarzen Bildschirm" ! ^^
 
ahinga schrieb:
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3

Wenn ich das recht sehe, hat das Board PCIe 1.0?

Da kommt man natürlich schon recht nahe an die Bandbreitenlimitierung oder ist schon dabei. So ganz ausgewogen in Kombination mit der etwas angestaubten Intel-CPU ist das nicht.

Ist zwar ein Upgrade und es wird auch durch die Abwärtskompatibilität funktionieren, aber die beste Zusammenstellung ist es nicht.
 
Hallo.

Also laut den Unterlagen passt diese Grafikkarte nicht in das Gehäuse: Sie ist 30,5 cm lang und dein Gehäuse hat nur 28 cm und der Festplattenkäfig lässt sich nicht entfernen. Gelinde gesagt: in dieses Gehäuse passt keine aktuelle und Leistungsfähige Karte, denn diese haben mindestens 28 cm länge und etwas Platz sollte einfach einer besseren Belüftung wegen bleiben.

Lediglich die MSI Karten sind mit 27,6 cm Länge vielleicht passend aber dann hast du keinen Luftzug mehr im Gehäuse...

Gruß Saffmeibiernet
 
Ist zwar ein Upgrade und es wir auch durch die Abwärtskompatibilität funktionieren, aber die beste Zusammenstellung ist es nicht.

hm, bedeutet das wegen der besseren grafikkarte brauche ich auch ein neues motherboard und ne neue cpu? anscheinend müsste ja auch ein neues gehäuse her, das wäre ja im prinzip ein komplett neues system.
 
Hier stand Mist.
 
erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten, mir wurde auch vor 5 jahren hier schon viel geholfen, echt ein tolles forum.
Ergänzung ()

naja, der scout 2 wäre immerhin eine alternative für ein neues gehäuse, war mit dem vorgänger eigentlich sehr zufrieden.
Ergänzung ()

aber würde mich jetzt noch interessieren ob die karte mit dem motherboard un der cpu auch gut interagieren kann?
 
Trafi schrieb:
@DarkInquisitor

So ein Unsinn, als ob die PCIe-Schnittstelle der 1. Generation zuerst limitiert >.>

Wenn du richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass nichts von zuerst limitieren steht und ich was anderes als Grundtenor geschrieben habe.
Lies bitte richtig.
Normalerweise gebe ich auf solche 0815-Ragekommentare nichts aber es wäre ja mal schön wenn hier im Forum auch mal anständig argumentiert werden könnte anstatt nur zu schreiben "so ein Unsinn."


ahinga schrieb:
aber würde mich jetzt noch interessieren ob die karte mit dem motherboard un der cpu auch gut interagieren kann?

Wie bereits gesagt es funktioniert, ist aber nicht die ausgewogenste Zusammenstellung.
(Bis auf die Maße, das solltest du wie bereits empfohlen überprüfen.)
 
Zurück
Oben