Lenovo L430 SSD Upgrade

rosenholz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
526
Hi,

ich möchte meinen Lenovo L430 mit einer aktuellen SSD aufrüsten. Anscheinend besteht die Möglichkeit eines Ausbaus des DVD-Laufwerks, oder eben der Tausch der Festplatte.
Meine Frage an euch: Was muss ich bei der Größe beachten? Es muss m-SATA sein, oder? Und muss ich mir ein upgrade-KIT (also Rahmen und Schraueben, etc.) dazu bestellen?

Vielen Dank!
 
Hi,

Es muss m-SATA sein, oder?

Was für ein Laufwerk ist denn verbaut? Ich lese auf der Homepage nichts von mSATA.

Alte raus, neue rein, fertig. Wenn es im DVD Laufwerkslot verbaut werden soll muss ein Montagekit dazu.

VG,
Mad
 
Das L430 hat meines Wissens nach kein mSATA Slot, also brauchst Du eine SSD mit herkömmlichen SATA Anschluss (2,5" SSD).
Intern ist meinen Informationen nach eine 7mm HDD verbaut, weshalb die meisten SSDs ohne Abstandhalter reinpassen sollten.
Sofern Du das DVD Laufwerk gegen eine SSD tauschen möchtest, dann benötigst Du einen sog. "HDD Caddy". Man kann bei manchen auch die Blende gegen die des Laufwerks tauschen, sodass dieser auch bündig mit dem Gehäuse abschließt. Sonst ist halt eine Stufe drin.

Viele der HDD Caddys haben eine Bauhöhe von 12 mm, ggf. benötigt man dann Abstandhalter. Diese sind teilweise auch bei manchen Caddys dabei. Zusätzlich lassen sich bei vielen Caddys die Festplatten/SSDs auch verschrauben.
 
Ahh, okay.. Wenn ich also einfach einen Austausch vornehme, kann ich auf das Kit verzichten?

Verbaut ist aktuell die originale HTS 725050A7E630 (Hitachi)

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben