Maximale Höhe der SSD in Lenovo Legion 7I Pro Laptops gesucht

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Schönen Nachmittag!
Ich möchte ein Lenovo Legion Pro 7I (Spezifikationen: https://psref.lenovo.com/Detail/Legion/Legion_Pro_7_16IRX8?M=82WR001LGE) mit einer zweiten Festplatte bestücken. (Gewünscht wäre eine schnelle 4TB SSD)

Ich habe dazu 2 Fragen dazu und benötige Hilfe:
1) Was ist die maximale Höhe der SSD, die man einbauen kann? Hast das schon jemand aus der Community bei dem Modell gemacht? Würde da eine 4TB SSD reinpassen?
2) Im Manual steht, die maximale SSD-Größe ist 1TB. Stimmt das?

Danke!
 
cyberpirate schrieb:
Two M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slots
Danke. Als Laie darf ich bitte fragen, was das bedeutet? Dass einfach 2 SSDs 2280 mit 4 Lanes reinkönnen? Der Rest sagt mir leider nichts bzgl. der Höhe
 
m.2 -> format der SSD
2280 -> 22 mm breit 80mm lang
pcie -> schnittstelle die genutzt wird (alternative wäre da sata)
x4 -> wieviele lanes vom chipsatz benötigt wird...

klassische ssd 2,5" wie eine "alte" festplatte kannst da nicht einbauen

die höhe von einer m.2 ssd ist (glaube ich) immer gleich
die größe des speichers ob das nun 512 gb oder 4tb sind ist da recht egal
 
Pat_ schrieb:
die höhe von einer m.2 ssd ist (glaube ich) immer gleich
Nein, macht ein Unterschied ob die SSD einseitig oder beidseitig mit Chips bestückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aber macht ja keinen unterschied ob einseitig oder beidseitig bestückt ist
den 1mm macht nu keinen unterschied in diesem laptop
ich hatte bisher keinen problem damit in einem ultra book sowohl als auch solch ssds einzubauen.
auser ich hatte immer wirklich glück :D
 
Update & neues "Problem":
Ich hab mich für die Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB entschieden, weil sie um einiges billiger was als die SKC3000D mit 4 TB.
Leider habe ich folgendes Problem im Laptop: Nach so gefühlt einer Minute werden die anhaltend (von der Größe her meine ich) Bilder mit nur mehr einem Bruchteil der Anfangsgeschwindigkeit von der Kamera oder einer externen SSD her kopiert. In der Regel sind das zwischen 1-1,5 TB. Beim Filmberechenen wird die SSD beim Auselesen bis zu 85 Grad heiss. Und dann geht gar nix mehr.
Soll ich die SSD tauschen lassen, oder ist das bei den Hochleistungs-SSDs einfach so?
Kennt wer ein trotzdem schnelles 4TB Modell, das nicht so heiss wird?
 
Muss den Laptop nochmals öffnen. Ich kann nicht genau sagen, ob es da Kontakt gibt, da eine Platte drüber verschraubt wird.
 
Schönen guten Abend!
Die Kingston SSD war leider ein Reinfall, die wurde zu heiß (danke für den Tipp).
Nach gefühlt hunderten Telefonaten habe ich herausgefunden, dass die SSD, wenn die in das Legion eingebaut werden sollte, unter 3mm haben sollte. Anscheinend werden die SSDs mit einem Ventilator gekühlt. Verbaut ist eine Samsung OEM mit 1TB und 2,38mm Höhe.
Nun habe ich mir bei Geizhals 4TB SSDs angesehen (die Größe brauche ich):
Ich würde mich natürlich über eine möglichst schnelle SSD freuen, weiß aber nicht welche gut ist. Die Crucial P3 hat lt. NBB 2,4mm Höhe.
Zur Adata Legend: Die wäre OHNE Kühler geeignet. Aber kann diese ohne Kühlkörper sinnvoll betrieben werden?

https://geizhals.de/?cmp=2761835&cmp=2927740&cmp=2603586&cmp=2845553&active=4

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben