Xeon E3-1231 V3 Optimierung

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Guten Abend.
Mein neuer Pc ist nun endlich da.
Aufgrund der vielen Festplatten die ich momentan benutze, habe ich mir ein entsprechendes Z-Board geholt.

Gigabyte Z97X Gaming 7.
16Gb Crucial 1600 DDr3 Ram Cl9.
Gekühlt wird der Prozi mit nem Dark Rock Pro3. (Mir ist bewusst dass dieser ein Wenig Overkill ist, aber er sieht einfach so schick aus).

Nun zu meinem Anliegen:
Welche Einstellungen kann ich im BIOS Tätigen um a) Performance Gewinn zu erhalten
b) Strom zu sparen.
Das entsprechende MSI Afterburn für die Asus R9 280 Top Direct CU, werde ich nach der CPU Optimierung vornehmen.
Betriebssystem Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, am besten gar nichts.
 
Naja, durch über- oder untertakten der CPU. Aber wirklich was machen kannst du da nicht. Achte nur darauf, dass sowas wie HT aktiv ist und stell den Lüfter so ein, dass er schön leise ist.
 
a) Turbo aktivieren (Sollte schon aktiviert sein)
b) Intel SpeedStep aktivieren (Sollte auch schon aktiviert sein)
 
a) Multicore Enhancement aktivieren. Aber brauchst du die paar MHz mehr wirklich? Ist mit mehr Stromverbrauch verbunden da hoehere Taktraten.
b) Offset nutzen. Also -0.xxxV Offset. Jede CPU kann da mehr oder weniger ab, muss man also testen, ob die CPU dann noch mit Lastwechsel, Vollast usw. klar kommt ohne Fehler zu produzieren. Wenn man das wirklich bis zum aeussersten (ich freu mich, wenn ich wieder meine Tastatur habe...) treiben will, musst du aber Zeit mit testen usw. investieren.
Ansonsten: Rechner ausschalten, das ist am Stromsparendsten ;)
 
Falls das Board bzw. UEFI/ BIOS das unterstützen sollte, kannst du MCE = MultiCoreEnhancement aktivieren, so dass der Turbo-Takt auf allen 4 Core aktiv ist.

Um Strom zu sparen, kannst du die ggfs. die VCore absenken.
 
Alle Dinge auf dem Board die du nicht brauchst im BIOS ausmachen wenn möglich.
Und wie schon Adok geschrieben hat:Vcore runtersetzen.
 
Du kannst die CPU auf etwa 4Ghz bekommen. https://pics.computerbase.de/5/7/0/2/8/7-1080.3958638345.jpg

Dazu eben um 4 Turbostufen erhöhen, und BCLK um soviel wie die anderen Komponenten stabil mitmachen. Das wirst du dann recht fott rausbekommen. Dann halt noch die Spannung so einstellen, dass alles stabil läuft.
 
Ich würde einfach undervolten. Irgentwas im Bereich von -100mV sollten da gehen denk ich mal...
 
AdoK schrieb:
Falls das Board bzw. UEFI/ BIOS das unterstützen sollte, kannst du MCE = MultiCoreEnhancement aktivieren, so dass der Turbo-Takt auf allen 4 Core aktiv ist.

Um Strom zu sparen, kannst du die ggfs. die VCore absenken.
MCE unterstützt das Board leider nicht bei Xeons bzw. kein Z97 Board kann das mit Non-K CPUs ;-)
 
Da mich die verschiedenen Benchmarks verwirren, um mein System mal durchzutesten:

Welche Benchmark Programme sollte ich nehmen?
 
prime95, linx, occt.
 
Zurück
Oben