Xeon E3-1231 V3 All Core Turbo (3.8 GHz) nicht möglich?

GooseHoward22

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen AMD FX 8320 gegen einen Xeon E3-1231 V3 ausgewechselt. Der Leistungsschub ist deutlich spürbar, dennoch bin ich der Meinung da geht noch was. In aktuellen/nicht optimierten? Spielen kommt es auch gelegentlich zu FPS Drops bzw Stutters.
Im Internet haben viele davon erzählt, dass sie den Turbo Takt von allen Kernen auf 3.8 GHz anstelle der vorgegebenen 3.6 GHz für einen Leistungsschub im BIOS einstellen. Wenn ich aber nun diese Einstellung vornehme, bleibt der maximale Turbo bei 3.6 (genau 3591 MHz).
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein System nur einen maximalen BCLK von 99.78 MHz erreichen kann. Ist da möglicherweise eine Einstellung im BIOS falsch? Ich bin etwas unerfahren auf dem Gebiet (vor allem bei Intel) , von daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

MoBo: GIGABYTE B85M-DS3H rev 1.1
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1060 6GB (OC)
RAM: Mushkin Blackline 2x8GB DualChannel @1600MHz 11-11-11-28
PSU: Sharkoon Rushpower SHA-500M Modular 500W
Monitor: iiyama ProLite X2283HS 75Hz 1920x1080p 4ms
 
kein OC Mainboard ...

Z Chipsatz würde zumindest den Turbo auf allen Kernen freischalten. Und am BLCK könnte man auch minimal drehen ... wobei da eigentlich nur 1-3 % drinn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hey, danke für die rasche Antwort :)

Also ist es mir mit meinem Mainboard überhaupt nicht möglich da was dran zu ändern?
Hatte mir überlegt ein z97 Mainboard von Aliexpress zu holen. Alles andere wäre bei so einer alten CPU schon fast zu viel Aufwand :/

EDIT: Würde ein H97 Board auch ausreichen?
 
Ich denke den
GooseHoward22 schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein System nur einen maximalen BCLK von 99.78 MHz erreichen kann. Ist da möglicherweise eine Einstellung im BIOS falsch?
Liegt wohl am"Spread Spectrum" .
Im Bios die Einstellung suchen, deaktivieren.
 
naja du schreibst das du im Internet gelesen hast das die das konnten ... die haben sicher auch bei geschrieben mit welchen Mainboards.
 
Warum der Aufwand , die 200 MHz ändern nix, das ist praktisch nix.
 
Also im Netz gibt es wirklich einiges an Hinweisen, dass hier wohl OC möglich ist,
zumindest mal wohl mit Board Rev. 2.0, auch von einem bestimmten Bios Update ist die Rede.
 
Das ist auch auf Z-Boards nur bis zu einer Biosversion vor den Haswell refresh CPus möglich! Ich musste auf dem Asus Z-87 auch zurück mit der Biosversion damit der Allcoreturbo wieder funktionierte bim 1230V3!
Und da der 1231 V3 ein refresh ist wird es wohl gänzlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolutes Feintuning. Mit deinen Board gehts wohl nicht. Wir sprechen hier von wenigen Prozent, die da mit einem anderen Brett noch gehen würden.
 
Hi,
eigentlich müsste es gehen, auf meinem H87 Board war das auch möglich, du musst nur darauf achten welche BIOS Version du nimmst. Am besten ist die älteste kompatible Version. Nach vielen Tests haben sich die neueren 5 Versionen des BIOS als nicht OC-fähig herausgestellt. ;-)
 
Hi

Was hast du denn dafür bezahlt , also Board , CPU , RAM etc. ?

Mfg.
 
Guten Morgen und vielen dank für die Hilfe von euch allen!
Ja ist mir schon klar dass der Leistungsschub quasi nicht merkbar ist...
Dennoch würde ich es gerne versuchen :evillol:
@Fresh-D Ist es möglich mein BIOS auf eine ältere Version zu flashen? Bin momentan bei der Version F8, also der neuesten.

@TP555 Also Mainboard und CPU hab ich für 100 EUR in einem Bundle bekommen. RAM hatte ich noch vom FX System übrig :) GPU hatte ich ebenfalls schon im FX System verbaut.
 
Habe den 1230V 3 nun auf einem Asus B85M-E am laufen und dort ist es weder möglich auf eine frühere Biosversion zu Downgraden noch den allcoreturbo ans laufen zu bekommen. Man kann zwar den Multi auf 37 hochsetzen aber es wird einfach nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GooseHoward22 Sicher, du musst einfach nur eine ältere Version runterladen und sie flashen. Dann sollte sie laufen, aber ob sie läuft und ob der All-Core-Turbo dann auf allen Kernen gilt musst du testen.

@Viper1982: BIOS Flash auf eine alte Version funktioniert nicht? Der Downgrade funktioniert eigentlich immer, das Mainboard ist ja kein Smartphone, wo es einem unnötig schwierig gemacht wird auf eine alte Version zurückzugehen. Wie hast du denn versucht zurückzugehen?
Ich sehe gerade das bei einigen BIOS Versionen für dein Board ein BIOS Updater dabei ist. Versuche mal ohne die Updater-Software das BIOS im BIOS Menü, nur mit der BIOS-Datei auf einem USB-Stick zurück zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D Ich Update ausschließlich im Bios mit Stick und Datei und dort kommt immer die Meldung sobald man eine frühere Version "Updaten" will das die Datei (Bios) älter ist und das "Update" abgebrochen wird. Vermute, dass es bei meinem Z-87 nur funktioniert hat, weil ich es dort über Bios Flashback gedowngradet habe. Beim B85 keine Chance.
 
Hi

@Viper1982

Bei einem P8Z77-V geht das auch nicht mit einem BIOS Downgrade , und bei Multi 41 AC ist Schluss , die 4,3 habe ich noch durch den BCLK 104,5 erzwungen.

Aber das bei dir noch nicht Mal über 37 geht , ist ja schon Hart , könnte aber auch am Chipsatz liegen Bxxx , daher setzte ich auch beim nächsten Build wieder auf ein Z Board , man sieht ja wie beschnitten die Aktuellen Boards mit B460 sind , noch nicht Mal RAM OC/XMP geht mehr.

Es soll angeblich auch B460 Boards geben , die nicht den Intel Vorgaben entsprechen , wenn jemand weiss welche , dann her damit. 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben