Xeon E3-1231 V3 All Core Turbo (3.8 GHz) nicht möglich?

@Fresh-D Alles klar. Habe es inzwischen auch eingesehen dass eine erhöhung vom BCLK oder sonstiges mein Problem nicht lösen wird. Ich bin der Meinung dass es also ein anderes Problem ist.
In Spielen ist die CPU meistens zu 40-50 Prozent ausgelastet, und die GPU zu 98-100 Prozent durchgehend.
In Metro Exodus zum beispiel habe ich konstante 75 FPS, allerdings habe ich in manchen Regionen FPS drops auf 50-48 FPS. Das ist im Normalfall ja noch mehr als flüssig für die Augen.. Allerdings habe ich komische "ruckler" drinnen. Wenn ich mich mit der Maus bewege ist das deutlich merkbar. Woher dieses Problem kommt bzw kommen könnte weiß ich leider nicht. Bin wie gesagt nicht sehr erfahren auf dem Gebiet :rolleyes:

EDIT: Also mit diesen "rucklern" meine ich dass es an sich flüssig und ohne freezes usw läuft, allerdings fühlt es sich beim Laufen und Zielen trotzem ziemlich komisch an.. weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll sorry :S
 
naja Vsync an oder aus ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GooseHoward22
Vsync ist aus... Hab das vergessen zu sagen, sorry!

Aber selbst wenn Vsync auf aus ist habe ich natürlich bessere FPS, aber mein Problem mit den "mini rucklern" bzw "mouse lag" oder was das ist bleibt bestehen..
 
nö Mikroruckler können an vielem liegen ... alleine schon wenn das Game auf einer HDD liegt können "nachladeruckler" normal sein ... oder halt wenn die Framerate so unterschiedlich ist das es einfach stört ...

viele Tests hier zeigen auf das dieses Verhalten je nach Game auch "normal" ist.
 
GooseHoward22 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen AMD FX 8320 gegen einen Xeon E3-1231 V3 ausgewechselt. Der Leistungsschub ist deutlich spürbar, dennoch bin ich der Meinung da geht noch was. In aktuellen/nicht optimierten? Spielen kommt es auch gelegentlich zu FPS Drops bzw Stutters.
Im Internet haben viele davon erzählt, dass sie den Turbo Takt von allen Kernen auf 3.8 GHz anstelle der vorgegebenen 3.6 GHz für einen Leistungsschub im BIOS einstellen. Wenn ich aber nun diese Einstellung vornehme, bleibt der maximale Turbo bei 3.6 (genau 3591 MHz).
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein System nur einen maximalen BCLK von 99.78 MHz erreichen kann. Ist da möglicherweise eine Einstellung im BIOS falsch? Ich bin etwas unerfahren auf dem Gebiet (vor allem bei Intel) , von daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

MoBo: GIGABYTE B85M-DS3H rev 1.1
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1060 6GB (OC)
RAM: Mushkin Blackline 2x8GB DualChannel @1600MHz 11-11-11-28
PSU: Sharkoon Rushpower SHA-500M Modular 500W
Monitor: iiyama ProLite X2283HS 75Hz 1920x1080p 4ms
Ergänzung ()

Ich habe den selben Prozessor ,läuft auf einem Asus Z97-K auf stabilen 4,1Ghz AllCore.
Mehr geht einfach nicht und dafür ist der Prozessor ja auch eigentlich nicht gemacht.
War Überrascht das er das überhaupt verkraftet...
Bios ist das aktuellste von dem Board, Version hab ich gerade nicht im Kopf.
Ich hab den auch nur übertaktet um zu schauen was damit geht und hab mir die Langeweile vertrieben.:cool_alt:
Läuft im Zweitrechner mit einer MSI Gtx 1070 Armor und Gskill Sniper 14900 Cl Xmp 1866mhz.
Ich weiß nicht ob das Zufall war, aber meine Mickro-Ruckler waren mit der minimalen Takt Erhöhung in Battlefield 5 wie von Geisterhand verschwunden. Es gab zu dem Zeitpunkt weder ein Update vom Game oder Windows worauf ich es schieben könnte. Getestet unter gleichen Bedingungen und selbe Map in BFV.
Naja gut gleiche Bedingungen am PC?! Lassen wir das mal so stehen. Es läuft und mein innerer Monk "das muss doch gehen" ist befriedigt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben