Radeon R9 270 zieht "schlieren" und Fenster "zerreißt" horizontal bei Bewegungen

Ciferalmasy

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo allerseits,

nachdem ich bei der SuFu unter Angabe meiner Grafikkarte nichts zu diesem Fehler gefunden habe, eröffne ich nun diesen Thread.

Wie schon im Titel angegeben, ziehen bei schnellen Bewegungen, die Fenster "Schlieren" oder zerreißen eben horizontal.

Schlieren: (Bild ist nicht an meinem System enstanden, entspricht aber dem Fehler)


Zerreißen: (Bild ist nicht an meinem System enstanden, entspricht aber dem Fehler)

(Auf dem Bild ist das Fenster nur einmal "unterteilt" bei mir sind es ca 4-5 Unterteilungen.)


Bei meinem System handelt es sich um folgende Komponenten:

CPU: AMD FX-6300 6 x 3.50GHz
Grafikkarte: Radeon R9 270
Motherboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
RAM: 4 x 4GB Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte 1: SSD OCZ Vertex 460 120GB
Festplatte 2: Seagate ST3500820AS 500GB
Festplatte 3: WesternDigital WD10EZEX-22BN5A0 1TB
Monitor 1: Asus VS228 LCD 21.5"
Monitor 2: Chi Mei 19" AD

Treiber für die Grafikkarte ist auf dem neusten Stand:


CPU und RAM Auslastung sowie auch Temperaturen liegen im normalen Bereich.

Da ich nun schon mehrfach Treiber deinstalliert und neu installiert habe bzw auch Treiber Versionen gewechselt habe, bin ich langsam ratlos. :freak:
Beim spielen Z.b gibt es keine Probleme. (Getestet mit Diablo 3 und Arma 3)

Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Liebe Grüße
Raphael (Ciferalmasy)
 
a.) Da bei dir in der Systemsteuerung noch "nVidia 3d Vision" steht - nVidia Treiber sauber aus dem System entfernt?
b.) Aktuellen Catalyst Treiber von AMD installiert oder einfach den genommen den Windows heruntergeladen hat?
 
Darklord272 schrieb:
a.) Da bei dir in der Systemsteuerung noch "nVidia 3d Vision" steht - nVidia Treiber sauber aus dem System entfernt?

Die ersten 2 Bilder die meine Probleme beschreiben sind nicht auf meinem PC enstanden sondern kommen von Google.
Der PC ist gestern komplett neu zusammengebaut und frisch mit Windows bestückt worden.

Darklord272 schrieb:
b.) Aktuellen Catalyst Treiber von AMD installiert oder einfach den genommen den Windows heruntergeladen hat?

Aktuellen Catalyst Treiber gestern von AMD direkt gezogen (Version 14.4) und installiert.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass als Signaturgeber bei mir Microsoft steht und nicht wie bei anderen (Treffer bei Google) dort auch Advanced Micro Devices. Inc.
 
Hast du zusammengebaut oder zusammenbauen lassen?
Das einzige was mir hier noch einfällt wo solche Probleme auftreten ist das die Grafikkarte nicht sauber mit Strom versorgt wird. PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen!
 
Darklord272 schrieb:
Hast du zusammengebaut oder zusammenbauen lassen?
Das einzige was mir hier noch einfällt wo solche Probleme auftreten ist das die Grafikkarte nicht sauber mit Strom versorgt wird. PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen!

Hab Ihn selbst zusammengebaut.
Habe eben die Grafikkarte und Kabel nochmal entfernt und wieder sauber eingesetzt.
Leider ohne Erfolg.

emeraldmine schrieb:

SSD:


HDD 500GB Seagate:


HDD 1TB WesternDigital:


tnoay schrieb:

Alten Treiber Deinstalliert und deinen Installiert.
Jetzt ist es nicht mehr ganz so extrem aber dennoch erkennbar.


Müsste ja eigentlich heißen, dass es definitiv ein Treiber Problem ist, richtig?
Denn je nach dem welche Version installiert ist verbessert bzw verschlechtert sich das ganze.
Hatte kurz bedenken dass die GK vllt einen weg hat.
 
Darklord272 schrieb:
Hast du zusammengebaut oder zusammenbauen lassen?
Das einzige was mir hier noch einfällt wo solche Probleme auftreten ist das die Grafikkarte nicht sauber mit Strom versorgt wird. PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen!

Eh nein^^ schalten die transistoren dann langsamer ;)? Stromprobleme aeussern sich in ausschaltende rechner und/oder abstuerze.
 
Guten Abend allerseits,

um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Nachdem ich einige Gespräche mit dem Händler meiner Grafikkarte und diverse Telefonate mit "PC-Spezialisten" hatte, die Grafikkarte nach Einschicken und Prüfung als vollkommen in Ordnung gilt ist das Problem nun gelöst.

Falls jemand anders noch auf den Thread stößt mit ähnlichen Problemen, will ich meine Lösung nicht vorenthalten.

Windows hat bei meiner Grafikkarte bzw den Spielen die ich gespielt habe das Vsync standardmäßig abgeschaltet (Weiß der Teufel warum).
Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegt.
Vsync also aktiviert und siehe da, das Tearing in den Games war behoben.

Die "Schlierenbildung" der Fenster, ließ sich mit dem aktivieren eines Aero Designs von Windows beheben.

Thread kann also geschlossen werden. Und danke alle für eure Hilfe :)

MFG
Raffi
 
Zurück
Oben