PC-Config, so noch sinnvoll?

zauberzuber

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
87
Hi Leute,

mein Cousin hat mich gebeten im nen Gaming-PC zusammenzustellen. Da ich mit meinem, den ich vor gut nem halben Jahr gekauft hab, sehr zufrieden bin, wollte ich im ne abgespeckte Version davon zusammenstelltn. Sein Budget beträgt 700-800€, das ganze soll von hwv zusammengebaut werden.

Da das ganze wie gesagt schon n halbes/dreiviertel Jährchen alt ist wollt ich hier mal fragen ob das so noch Aktuell ist:

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Mainboard:
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 500W

Case:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz

Sind mit zusammenbau bei HWV ungefähr 850, da müsste man mal schauen wie viel noch zu sparen ist, wenn man das ganze über Geizhals in den Warenkorb tut.

Feedback ist Willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr sinnvoll.
CPU, RAM, Mainboard und praktisch auch GPU alles ändern. Die Änderung ist nicht groß aber vorhanden.
 
Grafikkarte: R9 280X -> guenstiger, mehr VRAM, ungefaehr selbe Leistung (je nach Spiel ist mal die GTX 770 oder die 280X vorne), Mantle
CPU: Xeon E3 1231v3 -> Generation neuer. Sind an sich aber auch nur 100MHz Unterschied, Architektur hat sich nicht geaendert
Mainboard: ASRock H97 Pro4 oder Gigabyte H97 HD3 -> Generation neuer. Das ASRock ist in der Regel guenstiger und bietet alles, was man braucht
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz CL9 Dual Kit -> Leistet seinen Dienst und ist guenstiger als der Corsair Ram.

Gehaeuse ist so ne Sache, das BitFenix Shinobi hat leider einen Mangel an Staubfiltern und nur einen Luefter. Kann man natuerlich nehmen, aber wenn man ein bisschen mehr Geld fuer das BitFenix Shadow uebrig hat, wuerde ich zu dem raten. Gibt natuerlich auch andere Moeglichkeiten, ist halt Geschmackssache.

Netzteil mag ich persoenlich die L8 Serie nicht so und bevorzuge die System Power 7 Reihe. Ist aber auf Grund von Erfahrungen zurueckzufuehren und ist nicht unbedingt die gaengige Meinung.
 
Oh sorry, das hatte ich vergessen. Soll für's Gaming verwendet werden. Ich füg's mal dem OP hinzu

Danke Schrottkopf. Eine AMD Karte kommt leider aufgrund persönlicher, negativer Erfahrung nicht in Frage. Ich habe mich damals Intensiv mit dem Thema 770 vs 280X auseinandergesetzt und mich für die 770 entschieden.

Der neue Xeon sieht viel versprechend aus, den werd ich mal in die Config im OP übernehmen. Auch das Mainboard sieht gut aus. Der günstigere RAM ist ebenfalls sehr willkommen.

Mal sehen wie viel Luft noch vorhanden ist, vielleicht reichts ja sogar das Shadow. Ansonsten hat ein Kumpel von mir das Shinobi, der ist zufrieden damit. Wird's im Notfall auch tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, das Shinobi soll wenig Lüfter haben ? Lol. Ab Werk ist nur einer eingebaut, aber es passen viel mehr rein.

Vorne 2x 120mm Lüfter (optional)
Hinten 1x 120mm Lüfter (bei Lieferung vorhanden)
Oben 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter (optional)
Unten 1x 120mm Lüfter (optional)

Wenn einem der eine Lüfter nicht reicht, kauft man sich halt einfach noch paar dazu. In das Gehäuse passen maximal 6 Lüfter rein. Das sollte reichen um alles kalt zu bekommen.
 
Oh, ich wusste gar nicht dass die 280 mittlerweile so viel günstiger ist.. Vielleicht muss man sich das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

@Epix, das sieht sehr gut aus. Ein Straight Power ist natürlich angenehmer aufgrund des Kabelmanagements.

An alle: Ist das B85M ausreichend? Es soll nichts OC'ed werden.
 
Hallo,

erstmal ein Tipp, wenn du auf HWV kaufst immer über Geizhals auf HWV gehen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Dann zum System, was ich vor allem vermisse ist eine SSD, die sollte auf keinen Fall fehlen, das wäre mein Vorschlag für 800 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Den Sella müsstet ihr dann selbst einbauen, da HWV keine großen Kühler verbaut, ist aber nicht schwer und sollte man ohne Probleme schaffen.
 
Danke für deine Antwort Tüftler. Eine SSD muss nicht sein, er spielt im Moment hauptsächlich LoL, da muss er sowieso immer warten bis alle geladen haben^^ Wenn er dann mal was anderes spielt wo man von der Ladezeit profitiert kann er sich immernoch ne SSD zulegen.

Der Stock CPU Kühler tut seinen Dienst, zumindest beim 1230v3. Einen CPU Kühler selbst zu montieren traue ich mir ohnehin nicht zu.

Da besonders diese Grafikkarte mehrmals empfohlen wurde: Ist das eine 280 oder eine 280X (steht ja Dual-X dahinter..)?

Hat jemand noch ein paar Meinungen zum B85M?
 
Die SSD ist ja nicht vorwiegend für die Spiele gedacht sondern fürs System, kein PC sollte mehr ohne auskommen müssen. HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr, würde nicht darauf verzichten dein Cousin wird es dir danken!

Eine 128er wird wohl noch reinpassen :)

http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

B85 würde natürlich auch reichen, falls ein neues Bios installiert ist, wenn nicht wird die CPU nicht erkannt.
 
Ich werde ihn nochmal auf die SSD ansprechen.

Kann man das irgendwie vorher herausfinden, mit dem Aktuellen BIOS? Ich habe nämlich keine Lust, erstmal das BIOS zu flashen, wenn der PC ankommt...

Kann jemand noch was zu der Grafikkarte sagen? Ist die echt gleich auf mit der 770?
 
Das würde auch gar nicht gehen, denn wenn die CPU nicht erkannt wird kannst du das Bios gar nicht flashen, deswegen würde ich sicherheitshalber zum H97 greifen. Und in ein ATX Gehäuse würde ich auch ein ATX Board verbauen. :)

Die 280X ist auf jedem Fall auf 770 Niveau und durch den 1 GB mehr an VRAM klar im Vorteil.
 
Ok danke, ich werde gleich mal eine aktualisierte Config posten. So weit ich das gelesen habe ist die von euch gepostete Karte aber keine "echte" X oder? Das ist doch nur ein OCte 280 oder?
Ergänzung ()

Bump.

Kann jemand noch etwas mehr insight zu der Grafikkarte geben? Ist das wirklich eine X?
 
Noch ein Tipp ...

Um bei Hardwareversand zu günstigeren Preisen zu kommen, nutze NICHT den dortigen PC-Konfigurator.

Vorgehensweise (ausführlich)
  1. Gehe auf geizhals.de oder idealo.de (das sind Preisvergleichs-Websites)
  2. Suche dort auf der Preisvergleichs-Website deine erste PC-Komponenten, und klicke in der Liste der Anbieter auf das rote HARDWAREVERSAND.de Logo
  3. Damit kommst du auf die HWV.de Website, und dir wird ein günstigerer Artikelpreis angezeigt. Jetzt "in den Warenkorb".
  4. Jetzt wechselst du zurück auf Geizhals/Idealo, und suchst die zweite Komponente, und wiederholst die obigen Schritte.
  5. Zum Abschluss suchst du auf der Hardwareversand-Website noch nach "Zusammenbau", und legst diesen Artikel (29,99 EUR) auch noch in den Warenkorb (Rechner - Zusammenbau)
  6. Ggfs. auch noch Windows 7/8, falls gewünscht
  7. Und kannst du die Kaufabwicklung machen, und bekommst einen fertigen Komplettrechner.
Außerdem kannst du ggfs. noch diese Gutscheine nutzen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Äh, das Shinobi soll wenig Lüfter haben ? Lol. ...
Das BitFenix Shinobi hat nur einen Lüfter serienmäßig dabei. Natürlich könnte man da noch zusätzliche Lüfter einbauen.
Allerdings müsstest du mir da noch erklären, warum der TO ein teureres Gehäuse mit geringer Ausstattung plus dem einen oder anderen Gehäuselüfter kaufen soll, wenn es um weniger Geld das hervorragend ausgestattete Nanoxia Deep Silence 3 gibt, das nicht nur drei Gehäuselüfter, sondern auch noch eine Lüftersteuerung serienmäßig dabei hat.
 
Das mit dem anderen Gehäuse klingt interessant, könnte da noch jemand was dazu sagen?
Und ich bin immernoch nicht so ganz überzeugt von der Grafikkarte. Weiß niemand ob das eine normale 280 oder eine 280X ist?
 
Das DS3 ist ein sehr gutes Gehäuse das fast keine Wünsche offen lässt, dem Shinobi auf jeden Fall vorzuziehen. Besitze selbst das 1er und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse und auch der Support ist spitze.

Die von mir vorgeschlagenen Graka ist eine ohne X, da ansonsten das Budget gesprengt worden wäre, die X kostet rund 45 € mehr:

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
 
Ok, ich muss hier nochmal pushen. Er möchte unbedingt die 770, will aber nicht über 800.
Kann man am Netzteil und/oder am Mainboard noch was einsparen?

Edit: mit dem be quiet! PURE POWER L8 500W wäre das Budget nicht gesprengt, tut's das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben