Asus R9 280 - schwarzer Bildschirm

Wismut

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da meine alte GTX 570 anscheinend so langsam dem Geist aufgibt (Freezes/Black Screens/Blue Screens bei Spielen, Flash, Furmark), habe ich eine Asus Radeon R9 280 DirectCU II bestellt.

Ich habe dann die Nvidia-Sachen (Treiber, PhysX, ...) deinstalliert, die alte GK ausgebaut, die neue eingebaut (ja, mit Stromversorgung ;)), alles zusammengebaut und wollte dann die neuen Treiber installieren.
Leider blieb der Bildschirm komplett schwarz, der Monitor ging dann auch bald auf Standby, weil er kein Signal bekam. Die passiert sowohl beim DVI-Anschluss vom Mainboard als auch bei beiden DVI-Ausgängen der GK.

Beim Anschalten gehen die Lüfter an, man hört wie gewohnt die HDD auf Touren kommen (Laufwerks-LED leuchtet auch), und dann passiert nichts mehr. Keine Piepser vom Mainboard, und den Laufwerks-Geräuschen nach zu urteilen startet Windows auch nicht. Ins BIOS kommt man auch nicht (es erscheint noch nicht einmal das Mainboard-Logo).
Die beiden grünen LEDs an den Anschlüssen zur Stromversorgung der GK leuchten, beide Lüfter drehen sich, die Karte sitzt auch richtig im Sockel (Hebelposition überprüft).

Also alte GK wieder eingebaut, alles läuft wie vorher.

Bei der GK war ein Stromkabel "2x 6-Pin auf 1x 8-Pin" dabei - muss ich das verwenden (und damit insgesamt drei 6-Pin-Stecker für die GK aufwenden), oder kann ich einfach den 8-Pin-Stecker des Netzteils verwenden?

Kann ich sonst noch etwas testen, oder heißt es "GK zurückschicken"?

System:

Netzteil: Sharkoon WPM600
Mainboard: GIGABYTE Z77-DS3H
CPU: Intel Core i5-3570K
RAM: 2x 4 GB
1 HDD, 2 SSD

alte Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 570 OC
neue Grafikkarte: Asus Radeon R9 280 DirectCU II

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

P.S.: Die Lüfter der GTX sind oberhalb der GK, die von der Radeon unterhalb. Wird das evtl. mal ein Kühlproblem mit dem Luftfluss?
 
Zuletzt bearbeitet: (DVI statt HDMI)
Kannst du die 280 per DVI anschliessen ?
 
Ist die aktuellste Bios-Version auf dem Motherboard? Falls nein, würde ich das als Erstes versuchen.
Bildschirmkabel natürlich an der Grafikkarte anschließen.
 
Hatte fast exakt das selbe Problem:
Bis zum Windows Zeichen habe ich noch was gesehen, danach nichts mehr.
Manchmal gings auch in Windows rein, aber dann hat es nicht lange gedauert, bis das Bild weg war.
Also ab zurück und neue bekommen.
Problem: VCore war zu wenig bzw hatte ne Macke.
 
@Voyager10:
Ups, sorry, habe versehentlich HDMI geschrieben. Gemeint waren die DVI-Anschlüsse, die anscheinend kein Signal haben.

@mugam:
Laut HWInfo ist die BIOS-Version F3.
 
Dann würde ich erstmal ein aktuelles Bios draufmachen, bei Gigabyte fängts mit F8 an.
 
Hmm, ok. Sowas habe ich noch nie gemacht, also erst mal schlau machen, wie das geht. :)
 
Wozu gibt's Handbücher, kann man im Zweifelsfall auch von der Gigabyte-Homepage runterladen.
 
Ha, das BIOS-Update hat geholfen. Vielen Dank für den Tipp! :)

Komischerweise sind allerdings alle Dienste (services.msc) deaktiviert. Das wird ein Spass, die alle durchzuschauen und überlegen, was die "richtige" Einstellung ist ...
 
Zurück
Oben