USB 3.0 einrichten

Kaiton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Hallo Leute,

also bei meinem Vater sind vor circa einem Jahr die vorderen USB 3.0 Schnittstellen (2 Stück) kaputt gegangen. Jedoch nur die Schnittstellen, also nichts am Mainboard. Seitdem haben wir hinten am PC ein USB Hub angeschlossen und sind irgendwie klar gekommen. Jedoch war die Datenrate nicht wirklich gut (400kb/s~700kb/s). Nun hat mein Vater am Mainboard selbst komplett neue USB 3.0-Teile installiert, und sie nach hinten geführt. Jedoch werden diese aber nicht erkannt. Im Geräte Manager gibt es auch keine Fehler oder Komplikationen bzw. es gibt diese netten kleinen gelben "Vorsicht"-Schilder nicht.

Das System hat Windows 7 64bit auf einemHP p6-2277eg installiert. Das Problem ist nun, das parallel dazu nun langsam die Festplatte wegstirbt (wir bekommen beim Booten, die Meldung das ein "drohender Festplattenausfall" erkannt wurde, und nach dem booten auch. Nach dem booten hängt sich der PC öfter für paar Sekunden komplett auf, jedoch war das am Anfang nicht so, es wurde mit der Zeit schlimmer. Wir müssen unbedingt die Daten retten, bevor die Festplatte aufgibt. Was sollte ich am besten tun? Ansonsten bau ich die HDD wo anders ein, und rette sie so, nur will ich sie lieber in Ruhe lassen.

Danke im Voraus für eure Hilfe ;),
Kaiton
 
Bau die HDD in ein externes Gehäuse oder in einen anderen PC ein und versuche dann die Daten zu retten. Wenn Windows davon booten muss, stresst das die HDD nur unnötig. Generell ist es um den Gesundheitszustand der HDD schon sehr schlecht bestellt, wenn Windows die Fehlermeldung bringt.

Edit:
zu USB 3.0:
Woher weißt du, dass der nur die Frontanschlüsse und nicht der Chip auf dem Mainboard defekt ist?
Man kann nur nochmal prüfen, ob der USB 3 Chip im BIOS aktiviert ist und ob die Verkabelung stimmt, also ob es die richtigen USB 3 Pfostenstecker sind. Wenns trotzdem nicht geht, einfach eine billige USB 3.0 Controllerkarte einbauen, dein Board hat genug PCIe-1x-Slots und so eine Karte gibts bei Amazon für 10€. Treiber für Win 7 installieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Bau die HDD in ein externes Gehäuse oder in einen anderen PC ein und versuche dann die Daten zu retten. Wenn Windows davon booten muss, stresst das die HDD nur unnötig. Generell ist es um den Gesundheitszustand der HDD schon sehr schlecht bestellt, wenn Windows die Fehlermeldung bringt.

Edit:
zu USB 3.0:
Woher weißt du, dass der nur die Frontanschlüsse und nicht der Chip auf dem Mainboard defekt ist?
Man kann nur nochmal prüfen, ob der USB 3 Chip im BIOS aktiviert ist und ob die Verkabelung stimmt, also ob es die richtigen USB 3 Pfostenstecker sind. Wenns trotzdem nicht geht, einfach eine billige USB 3.0 Controllerkarte einbauen, dein Board hat genug PCIe-1x-Slots und so eine Karte gibts bei Amazon für 10€. Treiber für Win 7 installieren und fertig.

Also ich bin davon ausgegangen, dass es nicht am Mainboard lag, weil es ja bis zu dem Moment wo vorne etwas abgebrochen ist funktioniert hat. Ich werde jetzt nicht extra den PC neustarten, weil das ein Risiko darstellt. Beim nächsten einschalten überprüfe ich im Bios ob es AKTIVIERT ist.

Danke ihr beiden, für eure Hilfe.
 
Nun hat mein Vater am Mainboard selbst komplett neue USB 3.0-Teile installiert, und sie nach hinten geführt.

Das musst du genauer erklären was er da gemacht hat. Die USB3.0 Pins auf dem Mobo verwendet und einen USB Hub damit verbunden oder was meinst du?
 
Zurück
Oben