zusammenhang pci-e lanes und deren aufteilung

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hi leute
mir schwirrt da eine sau blöde frage im kopf rum. ich hab mir schon den kopf zerbrochen aber kam auf keinen grünen zweig. hoffe ihr könnt mir da raushelfen aus meiner misere.

also folgendes.
die neuen i7 2011-3 cpu's haben unterschiedliche pcie lane mengen. die kleinste hat soweit ich mich erinnere 28 lanes.
nehmen wir mal an jmd packt auf das mobo 2 grafikkarten im sli/cf verbund drauf. damit wären ja schon 32 lanes besetzt. jedenfalls theoretisch. eine m.2 ssd braucht auch eine lane. dann noch evtl eine raid controller karte sowie eine soundkarte. je 1 oder evtl mehr lanes (im falle der raid controllers)

wie verteilt das system bzw die cpu oder bios oder windows (hab keinen plan wer was verteilt und mit welcher priorität) die pci-e lanes vernünftig? gibts prioritäten? wie weis das system welches gerät MUSS die lanes haben und welches braucht ned so viel?

hoffe ich überfordere euch am sonntag vormittag ned mit sowas.

gruß Dark
 
Die x16-Steckplätze werden dann mit x16/x8 oder x8/x8 angesprochen, so dass für die restliche Hardware genug Ressourcen frei sind. Daher werden für Multi-GPU-Systeme ja auch die Boards mit 40 Lanes empfohlen..
 
Die CPU hat damit nichts zu tun. Es kommt alleine auf das Motherboard an und diese Verteilen es unterschiedlich.

Bei normalen Motherboards zwischen 100€ bis 180€ hat man bei SLI z.B. 16x und 8x. Wie sehr darunter der M.2-Anschluss leidet kommt wieder auf das Motherboard an.

Soweit ich mich erinnere, wenn ich M.2 benutze, kann ich irgendeinen 1x PCIe-Platz nicht benutzen.

Aber wie gesagt, vom Motherboard zu Motherboard unterschiedlich.
 
mein board hat vom chipsatz her schon 42 lanes was mir ermöglicht alle steckplätze auch voll elektrisch anzusteuern. deshalb kam mir die frage ja auch auf.
aber warum heist es dann die 5820 hat nur 28 lanes und die 5930 40 lanes wenn es doch vom mobo abhängt?
 
Es liegt nicht nur am Board und schon gar nicht am Preis des Boards.

Wie viele Lanes generell zur Verfügung stehen, das gibt erst einmal die CPU vor. Und erst dann kommt das Board. Und das verteilt die vorhandenen Lanes. Und das unterschiedlich, von Board zu Board.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob eine GPU 16 oder 8 Lanes bekommt. Das kannst Du auch hier nach lesen. Es wurde mal ausführlich auf CB getestet.
 
Darzerrot schrieb:
Die CPU hat damit nichts zu tun. Es kommt alleine auf das Motherboard an und diese Verteilen es unterschiedlich.

Bei normalen Motherboards zwischen 100€ bis 180€ hat man bei SLI z.B. 16x und 8x. Wie sehr darunter der M.2-Anschluss leidet kommt wieder auf das Motherboard an.

Soweit ich mich erinnere, wenn ich M.2 benutze, kann ich irgendeinen 1x PCIe-Platz nicht benutzen.

Aber wie gesagt, vom Motherboard zu Motherboard unterschiedlich.

Erst informieren eh man sowas aussagt ... weils einfach verkehrt ist.

http://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
einfach mal schauen unter mögliche PCIe Konfigs .
PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

http://ark.intel.com/products/82930
PCI Express Revision 3.0
Max # of PCI Express Lanes 40

Also einfach mal auf die CPU achten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden eigentlich reine PCI-Karten angesteuert? Die haben doch mit den Lanes von PCI-Express nichts zu tun, oder?

Es gibt ja auch Mainboards mit klassischen PCI-Steckplätzen. Angenommen, man hat eine PCIe-Grafikkarte und eine klassische PCI-Karte. Dann behält die eine Grafikkarte ihre 16 Lanes, die auch z.B. eine CPU zur Verfügung stellen würde - und die klassische PCI-Karte wird dann sowieso über einen anderen Controllerchip angesprochen, der mit den Lanes nichts zu tun hat?
 
Darzerrot schrieb:
Die CPU hat damit nichts zu tun. Es kommt alleine auf das Motherboard an und diese Verteilen es unterschiedlich.
Doch, beim S.2011-3 und dessen i7-5xxx CPUs erstmals ja!

Darzerrot schrieb:
Bei normalen Motherboards zwischen 100€ bis 180€
Bei dem Preis redest Du von den S. 1150 Boards, da haben wirklich alle CPU 16 Lanes.

DarkInterceptor schrieb:
aber warum heist es dann die 5820 hat nur 28 lanes und die 5930 40 lanes wenn es doch vom mobo abhängt?
Das ist es nicht, bei der Plattform hängt es i.d.T. von der CPU ab und welcher Slot auf welchem Board dann mti dem 5820 noch wie viele Lanes hat, wird man jeweils im Handbuch des Boards nachlesen müssen.

xxMuahdibxx schrieb:
http://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
einfach mal schauen unter mögliche PCIe Konfigs .
PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
Das ist der i7-4770, also eine ganze andere Plattform, der Sockel 1150.

xxMuahdibxx schrieb:
http://ark.intel.com/products/82930
PCI Express Revision 3.0
Max # of PCI Express Lanes 40

Also einfach mal auf die CPU achten ...
Das ist der Sockel 2011-3 und wenn Du Dir nun die Daten des i7-5820K ansieht, dann stehen dort nur 28 Lanes zu Buche. Also bitte nicht Äpfel und Birnen mit Apfelwein und Birnenkompott in einen Tops werfen.

Früher war es einfach, da gab es nur den Mainstream S.1150 mit 16 PCIe Lanes der CPU und den S.2011 mit 40 solcher Lanes. Seid dem 29.08. gibt es nun den S.2011-3 und da gibt es vom i7-5820k nur 28 Lanes und von den anderen CPUs 40 PCIe 3.0 Lanes. Also weiterbilden, denn nichts ist Beständiger als der Wandel und kaum irgendwo geht der schneller vor sich als bei den Computern.
 
@ Holt ich hab nicht gesagt was der Chip genau hat sondern veranschaulicht das es auch an der CPU liegt wieviel PCIe Lanes es gibt.

Der Rest sollte dann intelligent genug sein die ARK Intel Seite für weitere Infos zu benutzen.
 
Zurück
Oben