Umfrage zu: "Was ich beim Zusammenbau eines PCs am wenigsten mag, ist eindeutig..."

Was ich beim Zusammenbau eines PCs am wenigsten mag, ist...

  • Den Einbau der (optischen) Laufwerke

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%
  • N.N.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo liebe CBler :)



Da ich gerade selbst davon "betroffen" war, dachte ich mir, ich mach aus der Sache doch mal eine "nice to know"-Umfrage.


Wofür?
Zwei Dinge: zum einen Unterhaltung und zum anderen, weil sich so aus den Posts vielleicht sogar ganz konkrete Hilfestellungen der User untereinander ergeben. Ohne das groß danach gefragt oder jedes mal ein neuer Thread aufgemacht werden musste.
Denn: Der User A liebt es z.B. den Arbeitsschritt XXX zu machen, während der User B diesen Arbeitsschritt hier die in der Umfrage aufzählt. Daher fragt User B bei A nach und schon haben sich ganz unmkompliziert "Problem und Lösung" gefunden ;)



Was ich aber, sollte der Thread genehmigt sein, anmerken möchte:
Bitte tragt doch auch kurz ein, wieso ihr diesen Arbeitsschritt am wenigsten mögt. So kann sich auch ein Gespräch dazu ergeben oder ihr ggf. konkret Hilfestellung für "das nächste Mal" erhalten.
Als Bsp.: "Ich mag am Zusammenbau von PCs am wenigsten den Arbeitsschritt XXX, weil XXX so ein gefummel ist und mir dabei grundsätzlich ZZZ passiert."
So könnte also euer Post aussehen. Hinweis: Wenn ihr es mit ein wenig Humor "anwürzt", bleibt der Thread nicht nur informativ... sondern auch nett zu lesen ;)

Die Umfrage-so hoffe ich- ist dynamisch und kann ggf. um eure Arbeitsschritte (die mir nicht eingefallen sind...) noch später ergänzt werden. Dazu einfach ein kurzer Hinweis an mich und ich ergänze es in der Umfrage (vorsichtshalber mal 40 Antwortmöglichkeiten eingestellt...).


Um nun aber mit gutem Beispiel voranzugehen, mache ich auch den Anfang und würde mich über eine rege Beteiligung von euch freuen! :schluck:



eshoxx:
Beim Zusammenbauen eines PCs mag ich es am wenigsten, die WLP auf die CPU aufzutragen. Denn hierfür benötige ich als Perfektionist grundsätzlich fast so lange, wie für den Rest des Einbaus. Zu viel, zu wenig WLP? Überall gleichmäßig und schön in eine Richtung verstrichen? Am Ende dann mit Sicherheit noch einmal neu, 3x schwer geflucht und am Ende dann mit großer Erleichterung in den Sockel damit.
Das Auftragen der WLP- Meine ganz persönliches :skull_alt::pcangry::kotz: beim Zusammenbau
 
Dann habe ich einen guten Tipp für dich. WLP nicht verstreichen oder sonstwas, sondern schlichtweg auf den Chip/Heatspreader ein Kreuz mit der WLP machen, und durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste genau richtig. Ohne irgendwas mit Chipkarten oder sonstwas verstreichen.
https://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4 Kreutvariante am Ende zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die WLP brauch ich 5 Sekunden. Klecks in die Mitte, Kühler drauf und fertig.

Ich persönlich hasse diese winzigen Stecker fürs Frontpanel. Das ist immer ein Krampf die auf die Pins zu bekommen.
 
Uff, knifflig. Ich denke mal:

...das Verlegen der Kabel. Je nach Netzteil braucht man schon mal alle Peripherie-Stränge (SATA/Molex) obwohl der PC nur noch SATA hat. Dann bammseln die freien Molex-Stecker unmotiviert rum und man muss sich Gedanken machen, wie man die g'scheit wegbindet.

Beim Zusammenbauen eines PCs mag ich es am wenigsten, die WLP auf die CPU aufzutragen. Denn hierfür benötige ich als Perfektionist grundsätzlich fast so lange, wie für den Rest des Einbaus. Zu viel, zu wenig WLP? Überall gleichmäßig und schön in eine Richtung verstrichen? Am Ende dann mit Sicherheit noch einmal neu, 3x schwer geflucht und am Ende dann mit großer Erleichterung in den Sockel damit.
Tja, haha, das war ja auch so eine urbane Legende: WLP Verstreichen? Hat sich nach Jahren herausgestellt und vor allem flächendeckend mal rumgesprochen, dass das in 99% aller Fälle Nonsens ist. Eine kleine Menge (bis Erbsengrößen) auf den Heatspreader, Kühler drauf, fertig.
http://www.hardwaresecrets.com/article/What-is-the-Best-Way-to-Apply-Thermal-Grease/1303
 
Hey zusammen,


und danke für den Tipp mit der "Punktlösung".
Da scheiden sich ja die Geister dran, ich persönlich bin ein "Streicher" :D
 
Die Verpackung!!!

Hab mittlerweile schon wieder ein halbes Zimmer voller Kartons mit Pappe und Plastik.
Müsste das mal öfter zum Recyclinghof fahren.... :p

Das Zusammenbauen an sich mag ich. Ich bin da aber auch Perfektionist und kann keine schlecht verlegten Kabel oder sowas sehen ;)

@PiPaPa : Danke für den Tipp mit der X-Methode, das schaut echt gut aus. Werde das mal testen, war bisher auch der typische Streicher/Pinsler :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der wlp kann ich nachvollziehen - auftragen -kühler drauf - kühler runter nochmal nachsehen wie die Verteilung aussieht nachbessern - noch mal rauf - noch mal runter gg , wobei es wohl eh nur 1 Grad ist das so nen gefummel ausmacht :D .
Aber das mache ich eigentlich gar nicht so ungern, sonst würd ich es ja nicht machen.

Früher war auch das Kabelmanagment ein wenig fummelig, aber mittlerweile in nem normal teuren Gehäuse ist das ja auch schon ok.

Selbst mein Dämmatteneinbau anno damals, wo ich jeden kleinen Quadratzentimeter damit begklebt habe war nicht so das ich es nicht gern gemacht habe sondern es hat eher Spass gemacht das so perfekt wie nur möglich zu machen.


Glaube schlimmer ist eher das Systemaufsetzen also Softwaregefummel, wenn dann irgendwas nicht so hinhaut wie es sollte.

Glaube das hasse ich mehr als direkt etwas beim Zusammenbau, aber dann passt mein Beitrag gar nicht wirklich hier rein oder :evillol:
 
DerBaya schrieb:
Die Verpackung!!!

Hab mittlerweile schon wieder ein halbes Zimmer voller Kartons mit Pappe und Plastik.
Müsste das mal öfter zum Recyclinghof fahren.... :p ;)


... kenn ich, meine Frau sitzt mir auch schon halb im Genick deswegen :lol:


@ Admins:
Können die "N.N."-Werte in der Tabelle noch geändert werden? Habe jetzt schon Rückmeldungen, kann es aber selbst nicht ändern :(
 
Scharfe Kanten und die Verkabelung nerven, mit der Wlp hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Zwischen Erbsen- und Bohnengrösse auf die CPU und gut ist. Beim Kühlereinbau muss man drauf achten das man senkrecht, plan auf die CPU aufsetzt und gut ist.
 
(Tower-)Kühler - ständig im Weg das scheiß Ding.

  • Backplate
  • WLP (ob frisch oder neu drauf - egal)
  • festgesetzter Staub
  • Lüfter
  • n großer Kühler ragt gern über den RAM (also Kühler wieder ausbauen und neu montieren beim RAM-Wechsel/-Problemen)
  • bei vielen Gehäusen ist die Montage ne Qual, da zu wenig Platz vorhanden
  • teilweise geht die Montage ohne richtiges/mitgeliefertes Werkzeug nicht
  • ...

Nichts ist nerviger. Der Rest is n Witz dagegen.
 
Eindeutig das entsorgen der ganzen Verpackungen! Und billig verarbeitete Gehäuse...
 
Insgesamt macht mir das Basteln zu viel Spaß, als dass ich irgendwas als "nervig" bezeichnen würde. Wo genau die Schwierigkeit liegt ist auch sehr abhängig davon, was für ein System man da gerade zusammenbaut.

Was mich am ehesten auf die Palme bringt, sind starre Netzteilkabel, die sich gerade in sehr kompakten Gehäusen nicht immer richtig schön verlegen lassen.
 
Yuuri schrieb:
(Tower-)Kühler - ständig im Weg das scheiß Ding.

...

Nichts ist nerviger. Der Rest is n Witz dagegen.

+1

Hast vergessen dass man bei den meisten 3-4 Hände bräuchte um die Teile ohne großen Stress zu montieren.
 
Ich lege relativ großen Wert auf ordentlich verlegte Kabel. Bei meinem NZXT Phantom war das nicht wirklich ein Problem.

Dann habe ich einen großen Fehler gemacht:
Ich bin mit sehr großer Hardware in ein sehr kleines Gehäuse gezogen. Nebenbei ist das Kabelmanagement bei meiner Mainboard-Gehäuse Kombination einfach furchtbar. Die Woche habe ich 2h damit verbracht, ein neues Netzteil (modular) einzubauen. Auf SATA, USB usw habe ich danach auch keine Lust mehr gehabt.

Long story short: Kabelmanagement
 
- "Hochzeit" zwischen CPU auf Mainboard
da egal wie oft ich es mache immer wieder respekt vor den Pinnen habe

- CPU Lüfter Montage mir fehlen immer ein paar Hände ( da nie Standard Lüfter nehme

- Frontplanel - Gehäuse stecker anschließen - Finger sind zu groß

Das Kabelmanagement am Ende ist leicht
ausser bei meinem eigenen wo immer 8 Sata Kabel sauber verlegen muss

Ich liebe das erste anschalten das einem den kalten Schweiß am Rücken runterlaufen lässt da man nur auf irgendwelche Fehler wartet ^^
wenn alles ohne Probleme geht von Anfang an - alle Teile heil sind - alle Treiber gehen... war es zu langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Umfrage ist mal ne tolle Sache :)
Ich pers. mag das ganze Treiber inst nicht da bei der
Sache ja extrem viel Zeit drauf geht und dann die ganzen
Updates - würg.....
Das Zusammenbauen der Komponeten mag ich sehr da es
für mich entspannend ist. Egal wie kniffelig es dabei ist.

@TE hier hat sich nen Fehler eingeschlichen
Das auspacken/aufräumen und/oder entsorgen der Verbackungen
Meine Frau würd mich erschiessen wenn ich die Verpackungen im Backofen Verbacke :D
 
Zurück
Oben