All-in-One Ist das wirklich ausreichend Wärmeleitpaste beim AIO-Wasserkühler vom Kraken Elite 360 RGB?

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

Ich habe zuvor schon einige PCs zusammengebaut, jedoch wird dies mein erster vollständiger High-End 3000+ Euro Computer werden. In den bisherigen Systemen habe ich immer die Wärmeleitpaste manuell zwischen der CPU und dem Aircooler aufgetragen. Selbstverständlich nicht zu viel und nicht zu wenig.

Dies wird mein erster Pc mit einer AIO-Wasserkühlung. Die hier vorab aufgetragene Menge (siehe angehängte Bilder unten) bei meinem bestellten Kraken Elite 360 RGB AIO-Wasserkühler erscheint mir schon als vergleichsweise gering. Zudem habe ich Sorgen, dass sich zwischen CPU und dem Kühlkörper Luftblasen in der WLP bilden können, da die WLP auf dem ersten Blick nicht so flüssig zu sein scheint.

Was sagt ihr? Ist das ausreichend? Sollte ich mehr auftragen? Falls letzteres der Fall ist, könnt ihr mir hier Empfehlungen geben? Sollte ich zusätzlich die vorinstallierte Menge zuerst entfernen, weil sich möglicherweise verschiedene Wärmeleitpasten nicht so gut miteinander vertragen, oder spielt das keine Rolle?

Als CPU wird übrigens ein Intel Core i9-14900K eingesetzt werden - jedoch habe ich mich vorab bereits informiert und werde das Powerlimit aufgrund des Stromverbrauches und der abwerk viel zu hohen möglichen Temperaturentwicklung auf PL1 = PL2 = 253 Watt setzen.
 

Anhänge

  • 20240210_174041.jpg
    20240210_174041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20240210_174141.jpg
    20240210_174141.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
Reicht aus, wird ja unter Druck weiter verteilt.
Ansonsten halt wegmachen und irgendeine andere Paste verwenden. Arctic MX oder irgendwas, Hauptsache irgendwas ist drauf. Lieber zu viel als zu wenig.
 
WLP soll Mikrounebenheiten der beiden Kontaktflächen ausgleichen, keine Sperrschicht bilden.

Wichtig ist eher, daß beide plan aufeinander aufliegen - dann reicht eine hauchdünne Schicht.

Ich trage immer flächig per Spatel auf. Ist dann ähnlich wie bei der voraufgetragenen.
 
Der Hersteller der WLP gibt hinweise wie diese am besten aufzutragen ist.
Hier gilt "weniger ist mehr! "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
h3@d1355_h0r53 schrieb:
wird ja unter Druck weiter verteilt.
...und dann wundern sich die Leute über Schmadder im Sockel und unvorhergesehenes Verhalten. Kann man machen.
 
Die Antworten auf Reddit waren nicht ausreichend?

Ich denke auch die Paste sollte ausreichen
 
Doch, soweit verstanden! :) Es gibt halt die unterschiedlichsten Meinungen hierzu, daher wollte ich auch auf 2 voneinander unabhängigen Plattformen nachfragen, mir angucken was denn der generelle Konsens ist und daraus dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
 
Gramr98 schrieb:
In den bisherigen Systemen habe ich immer die Wärmeleitpaste manuell zwischen der CPU und dem Aircooler aufgetragen. Selbstverständlich nicht zu viel und nicht zu wenig.
das klingt eher nach "bisher zu viel" ;)

Gramr98 schrieb:
da die WLP auf dem ersten Blick nicht so flüssig zu sein scheint.
die wird flüssig(er) wenn sie warm wird.
ich würde nach den ersten Läufen mal die Montage kontrollieren.

Gramr98 schrieb:
Sollte ich zusätzlich die vorinstallierte Menge zuerst entfernen,
da besteht die Gefahr, dass du die Platte zerkratzt. Wie du schon selber gesagt hast, das vorinstallierte Zeug ist "nicht so flüssig". Wenn du es vorsichtig und richtig machst, dann ist das aber OK.

Gramr98 schrieb:
weil sich möglicherweise verschiedene Wärmeleitpasten nicht so gut miteinander vertragen, oder spielt das keine Rolle?
wenn "andere" oder "mehr", dann auf jeden Fall die andere weg, würde ich zumindest sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98 und coasterblog
 
mae1cum77 schrieb:
...und dann wundern sich die Leute über Schmadder im Sockel und unvorhergesehenes Verhalten. Kann man machen.
Ja, kann man machen. Besser als zu wenig Paste, genau so habe ich es geschrieben. Und von einer normalen Paste kommt kein unvorhergesehenes Verhalten, aber bei zu wenig schon. In den Sockel geht die Paste nicht wenn man es nicht übertreibt.
 
Montieren und ausprobieren - wäre schon erledigt ;)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und von einer normalen Paste kommt kein unvorhergesehenes Verhalten
Viele Pasten mit Metallanteil sind leitend. Gab hier immer wieder Fälle, wo WLP zwischen den CPU-Pins am Rand zu fehlenden RAM-Channeln und SSDs geführt hat ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Viele Pasten mit Metallanteil sind leitend.
Aber. Wärmeleitpasten, die auch elektrisch leitend sind, müsste man mittlerweile gezielt suchen, so selten sind die geworden.

Und als Hersteller einer AiO wird man den Teufel tun eine solche zu verwenden, birgt nur Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@mae1cum77 @Drewkev Das meine ich ja, leitende Pasten gibt es kaum noch. Normale Paste von Arctic und gut ist. Nicht weil ich die Arctic Paste so gut finde, sondern weil sie nicht beim Marketing Bullshit mitmachen was die Wärmeleitfähigkeit angeht.
 
Zurück
Oben